,BE
Für Rohrleckagen gibt es einen Spray zum ermitteln von Undichtigkeiten. Gibt es so etwas auch für Flächen?
edit: Beitrag in passendes Brett verschoben
J~ [MOD, in fremden Revier ]
,BE
Für Rohrleckagen gibt es einen Spray zum ermitteln von Undichtigkeiten. Gibt es so etwas auch für Flächen?
edit: Beitrag in passendes Brett verschoben
J~ [MOD, in fremden Revier ]
Nein, Mittel zum einfachen Auffinden der Schadenstelle gibt es nicht. Es gibt aber bei vielen Fahrzeugen typische Schwachstellen und es gibt für etliche Fahrzeugtypen spezielle Foren, die Du aufsuchen solltest, z. B. bei https://www.motor-talk.de/ Wenn Du dort mit Angabe des genauen Fahrzeugtyps das Problem schilderst, gibt es eine realistische Chance, jemanden mit einschlägiger Erfahrung zu Deinem Fahrzeugtyp zu finden oder Du kommst mit der Stichwortsuche der Problemlösung näher.
Das Spektrum der Möglichkeiten reicht von schadhaften Dichtungen an der Heckklappe bis zu Fehlern an den Wasserabläufen des Schiebedachs. Die Suche kann im Einzelfall mühsam werden.
Vorsorglich: Etwas mehr Sorgfalt solltest Du walten lassen, wenn Du Unterstützung brauchst. Fragen in der falschen Kategorie (wie hier unter Software) und ohne Nennung des Fahrzeugtyps („Kleinwagen“ ist arg ungenau), führen zu keinem brauchbaren Ergebnis.
Gruß
Wolfgang
Du setzt Dich in den Kofferraum (sicher kann man hinten umklappen und hat Platz)
Helfer duscht den Wagen mit Schlauch oder Gießkanne an den in Frage kommenden Stellen ab, und innen beobachtet man mit Taschenlampe den Einlauf.
Sinnvoll wäre man baut vorher die linken Innenverkleidungen des Kofferraums ab.
Denkbar ware:
Kofferraumdichtung
Dichtung der linken Rückleuchten
Falls Schiebedach, Entwässerungsschlauch nach hinten (üblich gibt es in allen 4 Ecken solche Schläuche vom Dach weg)
Falls Heckwischer, Schlauch der Waschpumpe- Im Knickbereich der Heckklappe kann sowohl Kabelbaum als auch Schlauch brechen- es hat aber auch steckbare Schlauchverbinder die sich öffnen können !
MfG
duck313
Vielen Dank für die Hinweise; ich werde in Zukunft wieder mit dem PC in dieses Forum gehen, da es mit dem Tablet viel zu unübersichtlich ist - daher auch mein Rutsch in die verkehrte Rubrik !
Ich habe das Heck jetzt erst mal trockengelegt, und werde das Innere erst einmal mit einem „chemischen Entfeuchter“ trocknen.
Nebenbei ist es ein 2009 er Toyota Aygo 5-Türer.
Vielen Dank für den Tip ! Das Wasser hab ich selbst schon mal mit eingefärbten Wasser probiert. Es ist leider sehr untypisch, wann das Wasser im Heck auftritt; man kann keine Gesetzmäßigkeit ableiten, und daher suche ich nach einer Möglichkeit festzustellen, welchen Weg das Wasser nimmt. Da beim Aygo die hinteren Türen und die Heckklappe sehr nah beieinander liegen ist da schon Mal ein weites „Feld“, wo Wasser eintreten könnte. andererseits hat die dritte Bremsleuchte auch noch eine „Spüldüse“ für den Heckscheibenwischer, wo der Schlauch undicht sein könnte, dazwischen gibt es noch eine elektrische Pumpe, wo es auch im „Ruhezustand“ lecken könnte usw. Alles ist schön verkleidet und bescheidene zugänglich, und Toyota hat auch keinen Plan, den sie rausrücken würde oder haben.
Ich fürchte, ich muß auch weiter mit dem „Aquarium“ im Heck fahren muß - solange ich keine nassen Füße bekomme😉
Danke noch einmal für für all Eure Mühe !
Ich weiß nicht so recht was Du mit gefärbtem Wasser erreichen willst ?
Du muss es doch nur sehen. Ist Wasser da, siehst Du es und die Ablaufstellen auch, weil immer was als Tropfen hängen bleibet oder Verkleidungen lokal durchnässt. Ich würde nicht erwarten, das Farbwasser hinterlässt so auffällige Laufspuren wie Du erhoffst.
Wenn es mal trocken ist, betätige ausgiebig den Heckwischer, sprühe ruhig den Tank leer. Wenn es von da her leckt ist es hinten nass und Du weißt Bescheid.
Kannst dann in Ruhe den Schaden suchen- Verkleidung ab usw.
Info und Fotos/Skizzen findet man sicher im Toyota-Forum.
Möglich wäre auch die hintere Seitenscheibe, bei meinem Astra 3-türer ist das z.B. so (zufällig gesehen).
Hallo
Bei meinem Toyota (Auris) war das auch so. Im Kofferraum auf der rechten Seite ,hinter dieser Wandverkleidung war ein Plastikrahmen mit Gummilamellen.Um diesen Rahmen war eine gerissene Moosgummidichtung. Da kam nur beim Fahren Wasser in den Kofferraum. Die Funktion von diesem Teil ist mir unschlüssig. Bekannter meinte zum Druckausgleich beim Türen zu hauen???
Habe diese Moosgummidichtung mit Fugenkleber ersetzt und Problem war gelöst.
Wäre ja eine möglichkeit. Viel Glück
Role
soviel ich weiss ist das von Dir beschrieben ne Teil die Innenraumentlüftung bzw Innenraumentlüftung eventuell… Habe beide schon untersucht - mußte dafür die Stoßstange abnehmen…
Danke für den Tip !