Die Schubladen-Böden sind sehr breit und geben bei der geringsten Belastung nach,bzw.brechen durch!Was kann ich tun,um es zu reparieren?
Woraus sind denn die Böden und wie sind sie im Schubladenkörper befestigt ?
Wenn der Boden zu dünn ist, sich aber bei Beladung biegt, dann könnte man unter den Boden dünne Querleisten kleben. So dünn das sich die Schubladen nicht gegenseitig behindern beim rausziehen.
Kann man das nicht machen, dann muss man innerhalb der Schublade etwas basteln.
Etwa kleine Metallwinkel, die man innen auf der Mittellinie der Schublade anschraubt. Im Korpus der Schublade kann man kurze Holzschrauben nehmen. Am Boden nicht (Material zu dünn.
Hier muss man Senkkopfschrauben mit Muttern nehmen, Kopf von Unterseite, bohren ,Schraube einstecken und von oben die Mutter am Metallwinkel.
das wird am einfachsten sein.
Den ganzen Boden verstärken, also neue dickere Platte einsetzen- muss man schauen ob das geht.
Wenn schon gebrochen ist (meinst Du auch Platte durchgebrochen ?) dann klebe eine paßgenaue Platte in den Boden ein. Das stabilisiert.
MfG
duck313
Lege einfach eine stabile, sehr passgenaue Platte über den vorhandenen Boden.
Je nach Grösse reicht Sperrholzplatte oder Spanplatte mit ca 8 bis 16mm Dicke.
Je nach Erfordernis kann man die Platte mit Schrauben oder zusätzlichen Winkeln am Rahmen der Schublade fixieren.
Die Platten bekommst du als millimetergenau zugeschnittene Ware in jedem grösseren Baumarkt.
Wie bereits in den Antworten oben erwähnt, schätze ich, dass der Boden eben sehr dünn und biegsam ist.
Gerade bei breite Schubladen kann das zu solchen Problemen kommen.
Der Boden ist in Nuten eingeschoben (seitlich und bestenfalls in die Front).
wenn unterhalb der Nut noch ausreichend Platz ist, würde ich einfach eine Leiste unter dem Boden befestigen (mit Winkelchen an den Seiten unsichtbar von unten festspaxen.
Viele Grüße
Steffi