Bei niedrigen Zinsen längere Rückzahlungszeit?

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe 1983 eine ETW gekauft. Kredit von der Sparkasse, vermittelt duch städtische Wohnungsbaugesellschaft.
Erste Zeit mit festen Zinsen nach Vertrag; dann Kredit auf der Basis von „Zinsen für Einlagen im goldenen Sparbuch der Sparkasse plus 2,5%“.

In diesem Jahr sind 30 Jahre vergangen und der Kredit sollte zurückgezahlt sein.

Ich fragte nach bei der Sparkasse. Und eine Expertin versucht mir beizubringen, weil die Zinsen schon lange so tief seien, darum müsse ich länger als vorhergesehen zurückzahlen. In einem Plan sehe ich Zahlungen bis zum 30.3.2018.

Das erschließt sich mir nicht, will mir nicht in den Kopf. Nun möchte ich in einer Sonderzahlung alles abbezahlen, fürchte aber, dass ich damit einen Fehler mache, falls die Forderung der Sparkasse einen Fehler hat.

Kennen Sie sich aus? Kann ich „auf Vorbehalt“ zahlen mit der Möglichkeit einer Rückforderung urechtmäßigem Rückzahlungsplan?

Danke im Voraus.

Hallo
erst mal die Gute Nachricht. Wenn Sie das Geld haben das Darlehen sofort zu bezahlen würde ich das überlegen zu tun und dann ggfalls einen Anwalt einschalten. Jedoch wird es schwer hier etwas zu tun. Da Sie ja jedes Jahr Kontoauszüge erhalten und da 14 Tage haben den Kontoauszügen zu widersprechen. Haben Sie da mal widersprochen? Ansonsten kenne ich das Modell mit dem goldenen Sparbuch nicht so.
Wie hoch ist denn Ihre Restschuld noch?

Mit freundlichen Grüßen
Vinzenz Hillermann
Schillerstr.52
71732 Tamm
Tel.: 07141 / 602437
Mobil: 0152 / 53728220
PC-Fax: 03212 / 1062533
Bankkaufmann seit 1991 - 17 Jahre Darlehensentscheider für Baufinanzierungsdarlehen
Persönlich - Schnell - Kompetent
Kooperationspartner der Schufa
Baufinanzierung-Internet bietet als Finanzdienstleister: Baufinanzierung, Sicherheitenkredit, Vollfinanzierung, Gewerbefinanzierung, Baufinanzierung mit negativer Schufa, Auslandsfinanzierung, Ratenkredit, und vieles mehr.
Email: [email protected]
Homepage: www.baufinanzierung-internet.de