Bei Olympia aktuell, aber bei Sportlern immer

Hallo Leuts,
ist Euch schon aufgefallen, dass Sportler jeglicher Couleur in Interviews auch auf die kritischsten Fragen ihre Antwort mit „Ja, gut…“ beginnen?
Nach 100.000 Beispielen habe ich meinen vorm TV sitznden Sohn eben darauf aufmerksam gemacht, dass die beiden gerade interviewten Sportlerinnen gleich mit „Ja, gut…“ antworten werden und siehe da - beide tun es. Ob Fußball-Bundestrainer, ob Sprinterin, ob Schwimmer - immer dieses JA GUT.
Auch wenn man sie fragen würde „Warum sind Sie so hirnamputiert?“ würden sie ruhig und gelassen mit ausdruckslosem Gesicht „Ja, gut…“ in die Kamera sprechen.
Ich fürchte, das sind alles ALIENS. Kann mir jemand da Genaueres sagen???
Gruß, Branden

lösung

Ich fürchte, das sind alles ALIENS. Kann mir jemand da
Genaueres sagen???

vielen dank, branden, für die steilvorlage. so kann ich mal wieder
mein archiv entstauben.

„ja, gut“

„Die betroffenen Menschen stammen aus unterschiedlichen Ländern,
Kulturen und sozialen Schichten. Ihre Erlebnisse bieten soviel
Übereinstimmung, das man dieses Phänomen ernst nehmen muss.“

und, was noch verwundert, ist folgende übereinstimmung:

„ähnlich einer ärztlichen Untersuchung, bei dem Ihnen Haut- und
Haarproben entnommen wurden.“

interstellare dopingkontrollen! da paßt doch wieder mal eins ins
andere.

quelle:

http://www.lonlygunmen.de/ufo/entfuehrungen/jeannie/…

gruß von metaluna IV,
el raumschiffcomandante

Ja Gut, daß du das ansprichst.

gruss

Hallo Metaluna-Comandante
Das wär ja schön, wenns so intergalaktisch zu erklären wäre, wenns auch ein bissel gefährlicher für uns wär, aber ich fürchte, ich fürchte, ich fürchte: die Lsöung ist einfacher.
Gruß, Branden

Hallo Branden,

ich habe bisher nur das Interview mit Hanna Sockbauer am Beckenrand gesehen.
Dabei ist mir nur aufgefallen, dass die Reporter immer versuchen irgendwelche Ursachen für ein nicht so gutes Abschneiden dem Sportler in den Mund zu legen.
Ich fand, dass sie sich erfolgreich dagegen gewehrt hat :smile:

Ich glaube das „Ja, gut“ entspringt der Fragestellung…

Gruß Ivo

Training?
Hallo Branden,

Genaueres sagen???

Wie Du Dich (im Bezug auf Aliens) vielleicht noch erinnerst, bin ich eher ein Anhänger der „einfachen“ Erklärungen. In diesem speziellen Fall wäre meine Theorie, dass es möglicherweise eine Art Leitfadenheft für Interviews oder sogar ein Interviewseminar gibt, dass die Sportler (die ja IMO grö0ßtenteils nicht die begabtesten beim Thema Sprache und Kommunikation sind), ein wenig auf diese „Extremsituation“ vorbereitet. In Rhetorikkursen lernt man z.B. statt des unästhetischen „Ähh…“ ein anderes Füllwort einzustreuen, während man seine Gedanken sammelt. Die Floskel „Ja gut…“ eignet sich nunmal hervorragend, um vor praktisch alle (meist ohnehin sinnlosen) Kommentare eines Sportlers gestellt zu werden.

Grüße,

Anwar

In Rhetorikkursen lernt man z.B. statt des

unästhetischen „Ähh…“ ein anderes Füllwort einzustreuen,
während man seine Gedanken sammelt. Die Floskel „Ja gut…“
eignet sich nunmal hervorragend, um vor praktisch alle (meist
ohnehin sinnlosen) Kommentare eines Sportlers gestellt zu
werden.

Ja, das finde ich eine überzeugende Erklärung, Anwar.
Gruss, Branden

Ich glaube das „Ja, gut“ entspringt der Fragestellung…

Da ist was dran, Ivo. Aber es fällt mir doch auf, dass ZU OFT „Ja, gut“ auf relativ verschieden abgefeuerte Fragen geantwortet wird.
Gruß, Branden

Amerikanisierung der Sprache?
Vielleicht ist das wie bei den Amerikanern, bei denen ein „well“ am Anfang nie verkehrt ist… :wink: insbesondere wenn man den restlichen Satz in Gedanken noch sortieren muss.

Und ist ein „Ja, gut“ wirklich schlimmer als das was unser ähm-äääähm Boris früher zum besten gab :wink:

Gruß ivo

Hi Branden,

Sportler müssen in jeder Lebenslage fernsehkompatibel sprechen, und sei ihnen noch so elend. Deshalb werden sie trainiert, und wie es scheint, alle vom gleichen Trainer, gibt wohl nur einen, der sich das antun möchte. „Ja, gut“ läutet die Verbindlichkeit ein („Nie würde ich wagen, Dir A…geige zu widersprechen…“) und rettet über drei Sekunden hinweg, in denen der Delinquent die Frage auf Fallstricke abklopfen kann. Nicht schön, aber verständlich. Ich stelle mir grade vor, dass mir ein Reporter ein Mikrofon vor den Schnabel hält, wenn ich ins 10. Stockwerk gerannt bin - da wäre meine bekannt gute Erziehung schlagartig im Eimer.

Gruß Ralf

Unaktuell

Hallo Leuts,

Branden, hallo, Branden,

am Rande: In Szenekreisen schreibt man Leuts Leutz.

ist Euch schon aufgefallen, dass Sportler jeglicher Couleur in
Interviews auch auf die kritischsten Fragen ihre Antwort mit
„Ja, gut…“ beginnen?

Nein, nie! Wie auch nach 100.000 Beobachtungen?

Nach 100.000 Beispielen habe ich meinen vorm TV sitznden Sohn
eben darauf aufmerksam gemacht, dass die beiden gerade
interviewten Sportlerinnen gleich mit „Ja, gut…“ antworten
werden und siehe da - beide tun es.

Du bist begabt. Ich habe immer ein Auge auf Menschen mit besonderen Sichtigkeiten. Möglicherweise kommen wir 2005 ins Geschäft.

Genaueres sagen???

Deine Befürchtung ist unbegründet! - local hat es in diesem Fall auf den Punkt gebracht, und eine bessere Antwort wirst du deshalb hier nicht bekommen: Aliens gehören ins Parabrett, deine Plauderei gehört ins Plauderbrett.

Gruss,
Andreas

aktuelles neusprech

am Rande: In Szenekreisen schreibt man Leuts Leutz.

mr bones, du, da kann ich was zu sagen:

http://www.tighte-vernichtung.de.tt/

hiermit bin ich zwar im zuständigen sprachbrett gelöscht worden, aber
hier überlebt der prima link vielleicht etwas länger.
ich weiß ja, daß du sowas zu schätzen weißt.

insbesondere empfehle ich das forum.

nigga rulz,
szszenenegritin´,
f.

Yo digga,

http://www.tighte-vernichtung.de.tt/

insbesondere empfehle ich das forum.

me recomme dir die krääääsen krue-Donloadz, espeziali den hier: http://www.tighte-vernichtung.de/krue/spastenpack.mp3

nigga rulz,

korrekten prospekt an Dich,

Snoop Doccy Valde.

yo niggaz,…

korrekten prospekt an Dich,

Snoop Doccy Valde.

…voll krasse niggaz, aba nix vasteh.

max nix, dröhnt megadings.

bums rulez,
wer schon die antwort nicht dings, niggaz de ruls nich.

au mann.
wo ist die tür? oder das telephon?
ich will hier raus.

d(D)a F(f)eet im Krankenhaus

ich will hier raus.

Hiergeblieben! Und übersetzen:

„Mittwoch haben wir uns in einem Club im PHOENIX VIERTEL mit der Bad-Bastards-Krue gebattlet und gewonnen. Als wir dan am Freitag durch die Hood gingen, drivte die BB-Crew tight an uns vorbei und schossen aus dem fenster auf Da feet und Dürüsü. Da Feet wurde von zwei Kugeln durchsiebt den sie trafen ihn brutal an der Kniescheibe und in der linken Hand. Dürüsü wurde nur von einem Streifschuss an der Schulter getroffen und zückte da Feets Vogelschreckknarre und shootete dem SPAST aus der bad bastards krue der geschossen hatte voll ins maul,so das der typ verbrennungen 2ten grades erlitt.Dürüsü ist entzwischen wieda ausm Krankenhaus entlassen Dafeet wird noch tight Behandelt von nackten Krankenschwestern die auf Neger stehn.“

Ah ja: Wie heisst eigentlich der Planet?

A.

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Genaueres sagen???

Das mit der Familienzusammenführung hat nicht geklappt. Stattdessen wurden die Kinder ins Heim gesteckt und vom Staat aufgezogen.

Das Heim war übrigens auf dem „J.A. Gut“ in Mecklenburg-Vorpommern untergebracht.

Gruß
Skyver

[MOD]: Alles weitere bitte in Plauderei oder per…
…mail.

Es geht nun wirklich langsam arg am Thema vorbei…

Danke.

Gruß Ivo
[MOD hier in diesem Brett]