Bei psychischen Problemen

Re^2: Balázsbácsi, schon wieder… :smile:

Wenn, dann kritisiere punktgenau wie das unter Erwachsenen
gehört.
Zeige den Gegenposition genau und überpüfbar.
Lehre Behauptungen überlasse den anderen Brigade.
Du weichst penetrant der Frage nach der Infoquelle aus.

Umgekehrt, Amigo, nicht nur, aber auch Du hast penetrant nie wirklich zugehört, worauf ich hingewiesen habe… *loool*
Aber wer so viel auf den verschiedenen „Ästen“ hier hin und herhüpft, wie ein Eichhörnchen, dem entfällt anscheinend immer wieder, wo er vorher gerade war… :smile:

Wenn das nicht das Apparat ist dann was?

Na DU!!! :smile:
Aber wie sich gezeigt hat, ist es offensichtlich ein Ding der Unmöglichkeit, jemandem, der fundamental alles mögliche „glaubt“ und das dann auch noch zu „missionieren“ versucht, auf ein unzweifelhaftes FAKTUM in Bezug auf (s) ICH selber auch nur andeutungsweise aufmerksam zu machen, ohne dass der/die dann gleich ausrastet. :smile:))
Also von wegen, ich wäre der - wie Du sagst - „Infoquelle“ ausgewichen. :smile:

Aber - wie ich auch schon hundert Mal gesagt habe :smile: -:
weil ich auch den Grund dafür kenne, warum die allermeisten mit diesen beiden simplen Wörtern ICH/DU ein derartiges „Problem“ haben, dass sie beim zartesten Hinweisversuch auf was eigentlich Banales sofort ausflippen und gar nicht mehr weiter zuhören können, verzichte ich für meinen Teil darauf, auch nur irgendwas weiter darüber hinaus andzudeuten. Ein ganz und gar sinnloser Versuch, besonders in diesem hektischen und unstrukturierten Durcheinander hier in diesem Forum… :smile:

Mir ist c.a als acht oder neunjähriger was verblüffendes
widerfahren.
Ich las was und plötzlich entfernten sich die Buchstaben so
wie die Markierungen auf der Autobahn, wenn du durch das
Heckfenster sie anvisierst mit dem Unterschied, dass sie genau
so scharf lesbar blieben als sonst.

[…]

Mit Kameraden die dann nach Prag gingen weil das Institut
damals da war habe ich noch heute Kontakt.
Was nicht alles das Apparat kann ist eine wahre Wunder.
Wo aber kläglich versagt ist leider auch ne Menge:smile:

Sorry, aber was daran für Dich quasi einen Beleg dafür darstellen soll, dass diese Wahrnehmungsvariationen von Deinem Gehirn erzeugt würden, ist mir ein Rätsel. Das ist eigentlich das verWUNDERliche daran… :smile:
Ich kann mir aber schon denken, was Dir daran so erstaunlich erschienen sein mag. Geht in diese Richtung: http://www.google.at/search?q=optische+illusionen&hl…

Aber es ist letztlich das Gleiche, was die gesamte „Wissenschaft“ betrifft: dass ALLES wohl derart „erstaunlilch“, ja verWUNDERlich zu sein scheint, bloß dass sie noch immer NICHTS davon erklären können, warum es so ist… *lol*

Daher auch hier noch einmal mein Vorschlag, den ich schon seinerzeit zu unterbreiten versucht habe (und heute nur mehr als Hobby nebenbei gelegentlich wo einbringe):
Wenn „man“ bei all dem Erstaunlichen endlich einmal auch (s)ICH in Betracht zu ziehen begänne, dann ließe sich das ALLES auch erklären.

Aber vordringlicher scheint es jedenfalls mir zu sein, (s)ICH erst einmal von dieser elendigen „Gehirnwäsche“ zu befreien.
Diese ewige Ausflipperei, sobald nur ein „falsches Wort“ gesagt wird, ist ja nicht mehr auszuhalten… *lol*

Grüße

Gert

P.s.: Alles, was ich dazu und darüber hinaus zu sagen versucht habe, steht übrigens eh´ auf meinem Blog. Weshalb ich mir hier wieder mal eine Auszeit nehme. :smile:

Soso. Und wenn dir der Depp vom Jäger weil sein ich dich für ne Hase hielt einen wichtigen Teil des Apparats wegschiest hast du halt ein ganz anders ich unter Umständen plötzlich sogar mehrere oder was??

Und wenn man dir zeigt, dass das Apparat dich dauernd Anlügt entwiederst du das damit nö das bin ich gewesen. Wenn man dich, dann darauf hinweist, dass die Entscheidung deines Apparates schon vor deiner Erklärung feststand und, dass dir dann klipp und klar Beweist sagst halt weiter unbeeindruckt nö das war mein ich nur manchmal vergisst es mich rechtzeitig zu benachrichtigen.

Solipsismus willkürlikus:smile:

Grüssi

Balázsbácsi

Ps. was für die Erklärung eines Sachverhaltes notwendig ist ist notwendig. Meckern hilft da nicht viel:smile:

1 Like

hallo mykene,

im großen und ganzen stimme ich dir in allen punkten zu.

was mir hier aber in allen beiträgen, die ich gelesen habe auffällt, ist, dass die vorrausgesetzte spaltung zwischen psychotherapien und spiritualität gedanklich übernommen wird.

ich behaupte, dass heilung ohne das element der spiritualität nicht nachhaltig möglich ist.

denn ist es nicht das grunddrama, oder die urneurose des menschen, dass er-vermeintlich- das göttliche in sich und in der welt verloren zu haben glaubt?

durch ordentliche traumatierungen z.b kann dieses grundvertrauen ins höhere abgespalten werden und verloren gehen.
(in diesem kontext sehe ich auch das thema des anderen threads, die kreuzigung mal als erstes als urmythos unseres kollektivs zum thema traumatisierung, zweifel ("…warum hast du mich verlassen…") und zuletzt hingabe an das,was ist und dadurch heilung- abgebildet in der auferstehung (danach nicht mehr nur mensch seiend, sondern mensch und gott wieder vereint, über das stoffliche hinausgewachsen, und genau das scheint auch der sinn von traumatisierungen zu sein, wenn der heilungsprozess denn eingeleitet worden ist))

ich habe in vielen jahren der innenarbeit an mir selber und mit anderen gelernt, dass wirkliche heilung nachhaltig nur geschehen kann, wenn wir das göttliche wieder in uns integrieren.

insofern befremdet mich die trennung glauben-ich nenne es spiritualität- und medizin oder psychotherapie immer wieder, auch wenn ich sehe, dass nicht jeder, der therapiert, das auch erkannt hat.
muss ja auch nicht, ein stück weit geht ja auch ohne, aber in der menschlichen entwicklung kommt immer früher oder später der punkt, dass die spirituelle ebene auftauchen will und wir den schritt machen können, vom wissen ins vertrauen zu gehen und erfahrungen (!) zu wagen.
meist nach einer gepflegten existentialistischen krise („gott gibt´s nicht“).
so wachsen wir dann als menschen vom kinderglauben zu einer reiferen spiritualität und psychotherapie ist sicherlich ein stück des zwischenweges, ein ganz besonders gelungenes, wenn sie dann zu gegebener zeit auch in die spirituelle ebene übergeleitet.

viele grüße,

zahira

Mühsam nährt sich…
… das Eichhörnchen, gell ja? :smile:))

Soso. Und wenn dir der Depp vom Jäger weil sein ich dich für
ne Hase hielt einen wichtigen Teil des Apparats wegschiest
hast du halt ein ganz anders ich unter Umständen plötzlich
sogar mehrere oder was??

Wieso sollte dieses Szenario dem widersprechen, was eigentlich - nach „Gehirnwäsche“ zwar mühsam am Anfang :smile: - leicht einsichtig wäre, wenn man einmal den „Denkschalter“ umgelegt hat.
No na, werde ich nach so einem Vorfall meine körperlichen Funktionen nicht mehr in der gleichen Weise benutzen und (m) ich dann auf diese Weise anderen gegenüber so ausdrücken können, wie zuvor.
No na. :smile:
Und klar werde ich darüber dann nicht sehr glücklich sein.
Schon gar nicht, wenn mir dann auch noch anderere Deppen daher kommen und vor mir tratschen, ich würde jetzt nicht mehr der Gleiche sein. :smile:

Schon mal anders gedacht? Dass nicht mein Gehirn (m) ich"steuert", sondern ich dieses körperliche Organ dafür brauche und benutze, um (m) ich anderen gegenüber überhaupt zum Ausdruck bringen zu können. Und das deswegen, weil ich - genauso wie Du - zwar BIN/BIST, das aber nicht „anschaulich“ wahrnehmbar oder darstellbar. Hätte auch sagen können: „unsichtbar“. Aber diese Wortwahl würde dann gleich wieder die gewohnten „Reflexe“ aktivieren, darum sag´ ich´s auch nicht so… (grins)

Mach´ nur das folgende banale Experiment: sag´ Deinem Gehirn, es solle Deine Hand auf und nieder bewegen.
Wetten, dass der Blödian das nicht tun können wird?
Die Handbewegung wird nämlich erst dann auch erkennbar vor sich gehen, wenn DU selber das willst!
Wenn das Gehirn nämlich keinen „Impuls“ namens „Wille/Wollen“ bekommt, dann kann das nämlich Nullkommanix von alleine.

Wenn´s wer kaputt gemacht hat, dann hilft mir natürlich auch noch so viel „Wollen“ nix…

Und wenn man dir zeigt, dass das Apparat dich dauernd Anlügt
entwiederst du das damit nö das bin ich gewesen. Wenn man
dich, dann darauf hinweist, dass die Entscheidung deines
Apparates schon vor deiner Erklärung feststand und, dass dir
dann klipp und klar Beweist sagst halt weiter unbeeindruckt nö
das war mein ich nur manchmal vergisst es mich rechtzeitig zu
benachrichtigen.

Nö, dann sag´ ich zu so welchen, sie sollen mir nicht dauernd solchen Blödsinn einzureden versuchen… *loool*

Solipsismus willkürlikus:smile:

Wer ist denn der schon wieder? Gib mir sofort seine Adresse, dem werde ich dann auch gehörig die Meinung sagen… :smile:

Ps. was für die Erklärung eines Sachverhaltes notwendig ist
ist notwendig. Meckern hilft da nicht viel:smile:

Den Punkt 2.) dabei hast aber noch vergessen, nämlich den „Empfänger“ einer Erklärung. Es muss nämlich nicht zwangsläufig an einem Mangel der Erklärung liegen, sondern könnte auch eventunnel irgendwas mit dem „Empfänger“ zu tun haben… :smile:))
Kenne ich durchaus auch von mir selber, dass ich viele Erklärungen (noch) nicht verstehe, deswegen aber nicht den „Erklärer“ sofort dafür verantwortlich mache. :smile:

Vorschlag:

Du Skizierst deine Theorie strickt nach den anerkannten Kriterien.

Begründung:

Der Satz; Die Wahl der Theorie ist frei, ist akzeptabel.
Selbstredend müssen alle Merkmale ausnahmslos einer Theorie vorhanden sein.

So bald eine die Prognosefähigkeit erhöht gibt es keine Wahl.
Ockhams Razor gilt generell.

Wenn du hier zustimmen kannst geht los.

Wenn du schon an den Kriterien hängen bleibst, dann erst da aber punktgenau.
Da drücke ich den Daumen. Beim Erfolg Trinkgelage mit allem drum und dran auf ungarischer Art, fängt obligatorisch mit einem Quadratmeter feinsten Barack aus Debrecen an:smile:

Grüssi

Balázsbácsi

Vorschlag:

Du Skizierst deine Theorie strickt nach den anerkannten
Kriterien.

Begründung:

Gegenvorschlag in Reimform :smile::
Ich hab´ meinen „Job“ schon längst getan,
jetzt sollen endlich mal die andern ran… :smile:

Auf welches Ziel ausgerichtet und warum in dieser Form und schon vor vielen Jahren bitte hier nachlesen http://gertkriwetz.wordpress.com/ , weil für doppelt schreiben bin ich einfach schon zu faul… :smile:))
Ganz sicher werde ich nicht die geringsten Anstrengungen mehr unternehmen, um irgendwelchen „akademischen“ Regeln zu genügen.
Mein „Adressat“ war und ist in allererster Linie der so genannte „kleine Mann“, und darauf habe ich Sprache und Form auszurichten versucht.
Mit möglichst vielen „Fehlern“ darin, aus „psychologischen“ Gründen.

Wie und was dann jeder daraus weiter entwickeln kann/hätte können, führt ja beispielsweise Sam Blaser schon lange vor ( http://samuelblaser.wordpress.com/ ), mit einer m.E. bemerkenswerten Argumentationsform. :smile:

Mein „Ziel“ habe ich seinerzeit leider nicht erreicht, darum bin ich heute nur mehr amüsierter „Zuschauer“ und Dazwischenquatscher… *lol*

Da drücke ich den Daumen. Beim Erfolg Trinkgelage mit allem
drum und dran auf ungarischer Art, fängt obligatorisch mit
einem Quadratmeter feinsten Barack aus Debrecen an:smile:

Ja leider, wenn seinerzeit sich alles anders entwickelt hätte, dann würden wir möglicherweise heute am Balaton sitzen und Barack süffeln… hätte… wäre… würde… ist aber leider nicht. :smile:))

Grüße

Gert

Ja leider, wenn seinerzeit sich alles anders entwickelt hätte,
dann würden wir möglicherweise heute am Balaton sitzen und
Barack süffeln… hätte… wäre… würde… ist aber leider
nicht. :smile:))

Wirklich Schade.
Immerhin eine gute Turnübung gewesen für das Apparat:smile:

Aber Balaton kannste glatt vergessen. Ich habe das Glück noch gehabt sie in ihrer ursprünglichen Herrlichkeit kennen zu lernen. Oft mit Fahrrad (180Km) besucht. Ans Wasser zu kommen erst die teilweisen 2-300 Meter breite Schilfsfgürtel durchwaten, spatzengroße nahrhafte Schnaken gleich auf paritäre Basis vertilgen:smile: C.a zehn Meter richtig stabile Angelschnur mit paar aus Konservdosen geschnittenen Blinker mit riesenhacken (ohne Rute) im Nu ist die Verpflegung schon da. Dann haben die Genossen beherzt Hand angelegt, Nitrochemie (TNT), das brauchen wir Genossen in Massen. Das war dann. Ich mache heute eine Bogen um sie da ich auf eine Herzattacke verzichten kann.

Grüße

Gert

Balázsbácsi