hallo alle zusammen,
mir ist neulich ganz bewusst geworden, das ich luftprobleme bekomme, wenn ich ein referat halte, längere texte vorlese oder jemandem was erkläre. zu mir ist zu sagen, das ich nicht unbedingt schüchtern bin, eine gewisse nervosität ist vor referaten zwar da, aber ich denke das ist ganz normal.
in der schule habe ich das vor allem beim vorlesen oder bei den referaten gemerkt. ich musste dann zwischendurch einmal tief ausatmen, um dann wieder luft holen zu können. ich hab das gefühl, das ich rede ohne wirklich luft aus der lunge zu bekommen.
damals hat es mich noch nicht gestört, allerdings habe ich jetzt eine kaufmännische ausbildung begonnen, und wenn ich meinen kunden etwas erkläre, passiert genau dasselbe und ich würde gerne etwas dagegen tun.
ich denke das hat was mit atemtechnik zu tun, fällt das in den aufgabenbereich eines logopäden? habe zu atemtechnik nur gesangsunterricht und schauspielschulen gefunden…
vielen dank schonmal im voraus!
beste grüße, tt
Hallo,
ja, ich denke auch, daß es an Deiner Atemtechnik liegt, wahrscheinlich atemst Du während des Sprechens unter „künstlichen“ Bedingungen „zu hoch“, d.h. die Lunge wird nicht bis in die kleinen Bronchien gefüllt, sondern nur „oberflächlich“. Die Atemtechnik kannst Du wahrscheinlich auch gut bei Gesangsunterricht lernen, falls Dich Singen interessiert. Ansonsten wäre ein Logopäd/in ein richtiger Ansprechpartner. Vielleicht tut es auch ein Yoga- oder TaiChi-Kurs in der VHS, dort würde ich fragen, ob auch auf die Atmung eingegangen wird.
Viel Erfolg da
hallo alle zusammen,
mir ist neulich ganz bewusst geworden, das ich luftprobleme
bekomme, wenn ich ein referat halte, längere texte vorlese
oder jemandem was erkläre. zu mir ist zu sagen, das ich nicht
unbedingt schüchtern bin, eine gewisse nervosität ist vor
referaten zwar da, aber ich denke das ist ganz normal.
in der schule habe ich das vor allem beim vorlesen oder bei
den referaten gemerkt. ich musste dann zwischendurch einmal
tief ausatmen, um dann wieder luft holen zu können. ich hab
das gefühl, das ich rede ohne wirklich luft aus der lunge zu
bekommen.
damals hat es mich noch nicht gestört, allerdings habe ich
jetzt eine kaufmännische ausbildung begonnen, und wenn ich
meinen kunden etwas erkläre, passiert genau dasselbe und ich
würde gerne etwas dagegen tun.
ich denke das hat was mit atemtechnik zu tun, fällt das in den
aufgabenbereich eines logopäden? habe zu atemtechnik nur
gesangsunterricht und schauspielschulen gefunden…
beste grüße, tt
Hallo,
ja, ich denke auch, daß es an Deiner Atemtechnik liegt, wahrscheinlich atemst Du während des Sprechens unter „künstlichen“ Bedingungen „zu hoch“, d.h. die Lunge wird nicht bis in die kleinen Bronchien gefüllt, sondern nur „oberflächlich“. Die Atemtechnik kannst Du wahrscheinlich auch gut bei Gesangsunterricht lernen, falls Dich Singen interessiert. Ansonsten wäre ein Logopäd/in ein richtiger Ansprechpartner. Vielleicht tut es auch ein Yoga- oder TaiChi-Kurs in der VHS, dort würde ich fragen, ob auch auf die Atmung eingegangen wird.
Viel Erfolg dabei, herzliche Grüße von Julia
hallo alle zusammen,
mir ist neulich ganz bewusst geworden, das ich luftprobleme
bekomme, wenn ich ein referat halte, längere texte vorlese
oder jemandem was erkläre. zu mir ist zu sagen, das ich nicht
unbedingt schüchtern bin, eine gewisse nervosität ist vor
referaten zwar da, aber ich denke das ist ganz normal.
in der schule habe ich das vor allem beim vorlesen oder bei
den referaten gemerkt. ich musste dann zwischendurch einmal
tief ausatmen, um dann wieder luft holen zu können. ich hab
das gefühl, das ich rede ohne wirklich luft aus der lunge zu
bekommen.
damals hat es mich noch nicht gestört, allerdings habe ich
jetzt eine kaufmännische ausbildung begonnen, und wenn ich
meinen kunden etwas erkläre, passiert genau dasselbe und ich
beste grüße, tt
Hallo tt,
kann dir leider nicht helfen, denke aber, ein Lungenfunktionstest beim Facharzt wäre erst mal gut, um organische Ursachen auszuschließen. Dann denke ich auch an eine Behandlung beim Logopäden.
Herzliche Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
ardacir
Hallo,
da ich nicht weiss wo Sie wohnen hier ein Link zu einem wirklich guten Stimm und Atemtherapeut.
http://www.uwe-schuermann.de/
Logopäden behandeln eher Stimmprobleme.
Sonst einfach noch mal fragen.
Frohe Weihnachten wünscht
berthold Rieke
www.institut-dialog.de
Hallo,
in der Tat sieht es so aus, dass du deinen Luftvorrat so ausschöpfst, also die so genannte Atemmitellage überziehst, dass du in Luftnot gerätst.
Geh zum Logopäden, schildere dein Problem, und er/sie wird mit dir eine Stimm-/Atemtherapie machen und danach ist alles gut.
H.
Hallo
Also, ob das nur an der Atemtechnik liegt kann man von hier aus nicht beantworten. Sie sollten doch mal einen Logopäden aufsuchen. Sie können sich von Ihrem Hausarzt ein Rezept über fünf Therapien ausstellen lassen, dann kann man eine Diagnose machen und schon mal einen Grundstein für angebrachte Übungen legen.
Viel Erfolg
Julia Böhm
hallo Olivenhund,
ich denke mit deinem Problem bist du bei einem Logopäden sicher an der richtigen Adresse… gut ist aber bestimmt auch jemand der Sprechtraining zB für Sänger oder Schauspieler oder Lehrer oder so macht. Das kann auch ein Sänger oder Schauspieler sein, der eine entsprechende Fortbildung gemacht hat…es gibt Leute, die das speziell für Manager und kaumännischen Bereich machen.
ansonsten ist natürl die Frage: Rauchst du? Und wie sieht es mit deiner Fitness ansonsten aus? Bleibt dir auch die Luft weg, wenn du einige Stockwerke die Treppe hinaufgehst?
Und schonmal vorab (aber das wird ein Sprechtrainer dann auch korrigieren): Wie ist denn deine Körperhaltung? Nach vorne gebeugt? Das Gewicht eher auf den Fersen oder den Zehen?
ich denke wenn es nicht daran liegt, dass du schwach auf der Lunge bist oder viel zu viel rauchst, dann wirst du das Problem leicht beheben können und durch das daran arbeiten auch noch viel Ausstrahlung und Körpergefühl hinzugewinnen. Viel Spaß dabei!
Nun, wenn diese Störung einen „Krankheitswert“ aufweisst, so dass es zu vermehrter Heisserkeit oder anderen Stimmproblemen kommt (die dann endoskopisch nachgewiesen werden können vom HNO - Arzt), oder die Luftnot so zusetzt, das es „krankhaft“ erscheint, dann kann der Lögogpäde auf Kassenrechnung tätig werden. Der HNO - Arzt verordnet dann das Heilmittel (Verordnungsgründe sind im sogenannten HEilmittelkatalog festgeschrieben). Ansonsten machen Logopäden das auch, dass fällt unseren Bereich, muss aber ohne Verordnung selbst gezahlt werden. Aber, nicht ALLE Logopäden sind gute Lehrer bzgl. der Atemtechnik. Schauen und fragen, wer Zusatzqualifikationen in Stimmbildung, Sprecherziehung oder Gesang hat, lohnt sich.
Gerne!
Hallo, so aus der Ferne hört sich das wirklich nach einer falschen Atemtechnik an. Um mehr Bewusstsein für die eigene Atmung und Eigenwahrnehmung zu bekommen,ist ein Besuch beim Logopäden bestimmt sinnvoll. Falls Du aus Hamburg kommst, kann ich gerne jemanden empfehlen.
Viel Erfolg!
Hallo Olivenhund,
es kann unterschiedliche Ursachen haben, warum sie beim Sprechen so viel Luft verlieren.
Das lässt sich von außen auch wirklich schwer bewerten, weil ich es nicht hören kann.
Es gibt erstmal Übungen, mit denen sie die Bauchatmung trainieren können, somit geht die Atmung insgesamt tiefer.
Das wäre zum Bsp. sich auf den Boden legen, ein schwereres Buch auf den Bauch legen, welches sich dann beim Einatmen heben soll und beim Ausatmen senken.
Bei Referaten wäre es evtl. sinnvoll Atemphrasen einzuteilen, z.B. an den Stellen wo ein Komma kommt einfach bewusst einatmen -> kann man bspw. mit Strichen markieren.
Auch beim freien Sprechen ist ein etwas langsameres Sprechtempo, oft hilfreich, was mehr Zeit für Atempausen schafft.
Wichtig ist auch sich Zeit zum Sprechen zu nehmen und kein zu hohes Sprechtempo zu erzielen.
Wurden sie schon mal von außen angesprochen, dass sie langsamer sprechen sollen oder schwer verständlich sind?
Nicht bis auf Restluft sprechen und danach, das Gefühl haben ganz tief einatmen zu müssen, um weiter sprechen zu können.
Das wären jetzt mal auf die schnelle ein paar Tipps, die mir spontan einfallen…
Wenn noch Fragen offen sind, einfach melden.