Bei sehr leichten Depressionen nehme ich Johanniskraut Tabletten?

Ich höre von immer mehr Nebenwirkungen. Ich nehme sie hochdosiert. (zwischen 500 - 1200 mg pro Tag)
Der eine Arzt sagt ja der andere warnt vor Nebenwirkungen.
Ich habe das Gefühl, das sie nach 2 Wochen eine leicht bessere Stimmung machen. (Sonst habe ich nichts geändert.)
Wie lange sollte ich sie maximal einnehmen?
Welche Nebenwirkungen sind zu erwarten?
(Ich hatte kleine Hautveränderungen: Rote Punkte, Stellen)

Ich habe gerade gesehen das Thema gibt es schon Johanniskraut gegen Depressionen nehmen?
Wenn sich inden letzten 6 Jahren nichts geänder hat, glaube ich, dass es mir weiterhilft.

Zusatztipps nehme ich gerne an.

Johanniskraut ist Folklore. „Hilft nix, schad nix“ würde der Bayer sagen. Aber „sehr leichte Depressionen“ sind ja wohl auch eher Stimmungsschwankungen, die keiner Behandlung bedürfen.

Jein halt dazwischen, aber ich bin nicht krank.
Ich hatte gerade den alten Artikel durch, ich weiss dass man nich in die Sonne gehen sollte.
Ich habe nach 17 Tagen eine leichte Verbesserung gespürt.
Stress kann genauso schlechte Laune auslösen.
Ich muss ohnehin an die „Wurzel des Übels kommen“.
An Homöpathie glaube ich nicht.

Hi,

Depressionen sind nicht das gleiche wie schlechte Laune. Ganz im Gegenteil. Die Klassenclowns sind oft depressiv.
Auch Stress ist nicht das gleiche wie eine Depression, kann aber eine auslösen. Wenn dir allerdings Johanniskraut hilft, dann hilft es nicht gegen die Depots, sondern wirkt per Placeboeffekt. Das kann ja durchaus nützen, beweist aber nicht, dass deine Depression oder was auch immer du tatsächlich hast, weg ist. Hörst du mit dem johanniskraut auf, sind die Symptome wieder da, solange du die Ursache nicht bekämpft hast.

Die Franzi

1 Like

Hallo Franzi danke für deine Hilfe.
Ich habe geschrieben am besten „die Wurzel rausreißen“.
Ich nehme es momentan noch weil es wirkt. Nehmen die Nebenwirkungen Überhand werde ich es langsam abssetzen.
Mir hilft es wirklich. Ich glaube nicht an Homöpathie, wo man einen Tropen Quecksilber im Bodensee verteilt und das dann wirken soll.
Bei mir wirkt https://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_Johanniskraut#Wirksamkeit_bei_der_Behandlung_der_Depression
das Kraut leicht, da ich nur leicht traurig bin.
Ich muss alles verarbeiten und ohne Stress arbeiten.

Hallo,
ich habe Johaniskrauttabl. schon mehrere Wochen genommen. Vorweg, ich hatte es nötig und nahm was mein Doc empfahl, ob nun Homöopathie oder nicht war und ist mir egal.
Das Ergebnis war eine leichte Verbesserung, Nebenwirkungen: keine. Ein Apotheker sagte mir einmal, er glaubte nicht an die Heilkraft von unendlich verdünnten Wirkstoffen, allerdings bei seinen Kindern helfen sie … .

1 Like

Die Wirkung der „Pille“ kann durch Johanniskraut eingeschränkt werden. Wenn du weiblich bist, solltest du das wissen.
Steht auch im Beipackzettel…

Wen du wirklich die Ursache der leichten Depression beseitigen möchtest, solltest du dir überlegen, zusätzlich eine Psychotherapie (verm am besten eine kognitive Verhaltenstherapie) zu machen.

Wie lang du die Medikamente nehmen sollst, kann dir hier aus der Ferne kaum jemand seriös sagen.

Krötengrüße

Warum nimmst du Medikamente inkl. Nebenwirkungen, wenn du nicht krank bist?

Das ist ein wenig widersprüchlich…

Bufo

Hi,

Johannidkrsut ist wirksam, es ist keine Homöopathie. Es hilft gegen traurigdein. Aber es hilft nicht gegen Depressionen. Da brauchst du dann was anderes.
Aber überdosieren ist schwer, ausschleichen nicht wirklich nötig.

Die Franzi

1 Like

Hallo,
die beschriebenen Nebenwirkungen (rote Punkte auf der Haut) würde ich mal genauer analysieren lassen. Mit Blick auf die Leber.
Wie steht’s um Deine Blutgerinnung?
Johanniskraut wirkt obendrein blutverdünnend.
Möglicherweise ist der Ansatz Deiner leichten Verstimmungen nicht die Alltagsbelastung, sondern gesundheitlich begründet…
LG, Mao

Ich fühle mich wie leicht erkrankt. Eine ausgewachsene Depression, soll sehr schlimm sein. Vielleicht bin ich leicht depressiv. Ich werde die Tabletten in zwei Wochen aufhören zu nehmen.

Das sind gute Hinweise. Wenn sich der Zustand schlechter wird, nachdem ich die Tabletten abgesetzt habe, werde ich mir genau überlegen, was ich mache. Den Beipackzettel habe ich gelesen. Ich werde mich mal im Netz nach Psychotherapien erkundigen, da ich nicht genau weiß was eine kognitive Verhaltenstherapie ist. Den Begriff habe ich bereits gehört.

Das wird wieder besser, ich meide jetzt die direkte Sonne. Der rest ist in Ordnung, die Schilddrüsenwerte sind genau an der Grenze. Da hat der Arzt gesagt, dass man die in Verbindung mit Verstimmungen beobachten muss. Das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.
Ich danke allen für die vielen Hinweise.

Hallo,

also Johanniskraut hilft mir bei Depressionen. Vielleicht musst du es höher dosiert einnehmen? Ich trinke Bio Johanniskraut Tee, schau mal bei Amazon…Will keine Werbung machen :slight_smile:

Ich habe verschiedene vom Arzt verschrieben bekommen, die Laif 900 haben dann gewirkt. Das kann aber auch daran liegen, dass es dauert bis der Wirkungseintritt sich entfaltet.
Aber @Bufo_bufo hat mir meine Frage gut beantwortet. Ich weiß zwar noch nicht genau was eine kognitive Verhaltenstherapie ist, sie scheint in Studien oftmals wirksamer gegenüber anderen psychlogischen Therapien zu sein.
Und ich will nicht nur die Symptome bekämpfen.

1 Like