Bei Sonnenschein fotografieren

Hallo,

meine doch etwas ältere Digitalkompakte ist bei hellem Licht nicht zu gebrauchen - Display spiegelt nur. Da ich früher mit einer analogen mit Sucher fotografierte stört mich das gewaltig. Eine digitale SLR möchte ich aber nicht rumschleppen - sollte schon eine kompakte sein. Brauche auch keine Systemkamera mit Wechselobjektiven. Welche Kamera würdet ihr empfehlen? Bin auf die auf die Panasonic DMC TZxxc mit Sucher gestoßen - doch welche? Und welche Alternativen? Ich habe keine hohe Ansprüche an Bildqualität und Komfort. Deshalb im niedrigen Preissegment.

Gruß
Otto

Da ist es fast egal was du nimmst, denn die 60 € kameras unterscheiden sich zum Teil kaum. Die eine kann dies die andre das. Sind in der Regel einfach nur Mitnahmeartikel.

Hallo,

Also es gibt auch gute DSLM Kompaktkameras mit analogem oder elektronischem Sucher (Monitor im Sucher) oder man holt sich so einen Aufsatz für den LCD Screen als Sucher (siehe z.B. https://www.amazon.de/Perfekt-Faltbarer-LCD-Sucher-Vergrößerung-DSLR-Kamera/dp/B005INALWG/ref=sr_1_25?ie=UTF8&qid=1465459939&sr=8-25&keywords=kamera+Sucher ).

Naja, einfach bei Seiten wie z.B. Digitalkamera.de und da ggf. mal die Top50 durchstöbern (siehe http://www.digitalkamera.de/Kamera/Top50.aspx ) oder halt bei amazon oder so stöbern. Die Angebote wechseln von tag zu Tag.
Viel Spaß.

Hallo Otto,
ein Sucher ist heutzutage nur noch bei Kameras mit besonderen Merkmalen vorhanden.
Neu gibt es keine Kameras mit Sucher für unter 400€.
Du kannst eine gebrauchte Canon PowerShot A1400 nehmen, die ist günstig und hat einen optischen Sucher.

Ich habe mit der Canon EOS 700D eine neue normale Spiegelreflexkamera mit zusätzlichen Objektiven und einer Gegenlichtblende. Die Bilder sind wirklich top und bei schwierigen Lichtverhältnissen lassen sich passende Filter jederzeit einbauen!

Neben der Panasonic TZ61 solltest du dir auch mal die Sony HX90 anschauen.

Die sind allerdings beide nicht unbedingt im Billigsegment.
Aber dafür gibt es viel Kamera fürs Geld.

habe mich für die TZ81 entschieden. 4K war entscheidend, mal sehen was es bringt

Ich sags mal so: Priorität falsch gesetzt. :smile:
Aber du hast ja „keine hohen Ansprüche an Bildqualität“ …
Dann passt es schon wieder … :wink:

Mir ist ordentliches Full-HD drei mal lieber als schlechtes 4K.
Für 4K-Video wäre ich mindestens bei der TZ101 gewesen.