Hallo liebe Experten. Ein guter Bekannter hat einen PKW VW Diesel und wurde von VW angeschrieben wegen einem neuen Software Update . Jetzt war er in einer VW Werkstatt und es wurde eine neue Software augespielt . Kurz danach fing der Wagen an zu spinnen ,alle Kontroll-Leuchten gingen an und das Fahrzeug ging in den Sparmodus .Der gerufene ADAC prüfte den Wagen und stellte fest dass der Abgas Rückführungs Sensor defekt ist . Der Wagen wurde daraufhin in die Werkstatt gebracht . Da der Wagen in dieser Werkstatt keine Inspektionen gemacht bekam verlangt sie jetzt 800 Euro für die Reparatur. Vorher lief der Wagen einwandfrei
Kann mir jemand einen guten Tipp geben ?
Danke und Viele Grüße noro
Hallo,
Koinzidenz begründet keine Korrelation und ist kein Beweis für Kausalität.
Bei diesem Sensor handelt es sich um Bauteil, dessen Ausfall nach meinem Verständnis nicht durch ein Updaten hervorgerufen wurde.
Hallo,
nicht zwangsläufig: Ist es nicht denkbar, dass eine veränderte Software „einfach nur“ falsche Ergebnisse meldet?
Bei der Hektik und dem „Hype“ um diesen Skandal ist es auch und besonders hier denkbar, dass Softwareupdates „auf die Schnelle“ entwickelt werden, ohne alle Aspekte zu prüfen / überhaupt prüfen zu können.
Aber den Beweis dafür kann man natürlich nur sehr schwer liefern.
Ro
Guckle mal nach
UPDATE AGR.
bei der häufigen Koinzidenz ist eine Kausaliät nun wirklich nicht unwahrscheinlich, hm?
Aber wenn der Sensor in der Werkstatt durch einen gleichen ersetzt wurde und es jetzt funktioniert, wird wohl nur der S. defekt gewesen sein.
Das hat mit nem Softwareupdate sicher nichts zu tun.
Allerdings wäre ich bei der Vermutung in Richtung Softwarefehler dann doch eher in die Werkstatt gegangen, die auch das Update aufgespielt hat.
Hallo es wurde ja kein Sensor ersetzt und es handelt sich ja um die gleiche Werkstatt in dieser die neue Software augespielt wurde . Die will dafür für einen neuen Sensor 800Euro haben weil der Wagen dort nicht gewartet wurde. Vor dem neuen Uptate war ja der Wagen einwandfrei .
Hallo,
es wurde ein defekter Sensor diagnostiziert. Dieser dient der Rückmeldung der Stellung des AGR Ventils.
In der Annahme, dass diese Diagnose stimmt, ist das ein Pronblem, für das ich keinen Zusammenhang erkennen kann.
Die bekannten und nachvoillziehbaren Schäden betreffen nämlich ein hakendes AGR Ventil, bei dem der Sensor nach wie vor richtig arbeitet.
Entweder war es eine Fehldiagnose (AGR Ventil defekt, Sensor heile), oder aber es besteht vermutlich kein Zusammenhang mit dem Update.
Ich nehme aber an, dass diese Diagnose in der Gesamtheit ungenau ist.
Das hat der ADAC zwischen Tür und Angel diagnostiziert - für fundierte Tiefenprüfungen mit haltbaren Ergebnissen dürften den gelben Engeln so mal vor der Haustür die Mittel fehlen.
Moderne Fahrzeuge sind nunmal etwas komplexer aufgebaut als ein Holzroller.
Tja,
man weiß es nicht …
Ich habe selber einen Diagnoseadapter und eine sehr gute Software.
Bei einem defekten Sensor steht da „Kurzschluss nach Masse“, „Kurzschluss nach Plus“, „unplausibles Signal“.
Bei einem hakenden Ventil würde dort stehen „AGR Ventil Regelgrenze überschritten“.
Das Steuergerät kann eigentlich ganz gut unterscheiden, wo das Problem liegt.
Die Frage ist, ob es der ADAC auch konnte, da hast du wohl recht!
Aber das das Problem hakender oder defekter AGR Ventile nicht neu ist (es ist ein hochbelastetes Bauteil, das schon lange vor den Updates Probleme machen konnte), hatte ich gedacht, dass der „Sensordefekt“ eine gesicherte Diagnose ist.
Jetzt, beim nochmaligen Lesen der Frage, würde ich das einfach mal - genau wie du - ernsthaft hinterfragen.
Das ganze Abgasrückführungsgedöns von VW und Audi ist eine Quelle steter Freude, Fehlermeldungen und teurer Reparaturen. Dafür braucht es kein Software-Update und daraus, daß ein solches mehr oder weniger unmittelbar vor Auftreten des Fehlers vorgenommen wurde, zu schließen, daß dieses die Fehlerursache darstellt, ist zwar einerseits menschlich nachvollziehbar, andererseits aber technisch gesehen Kokolores.
Ja genau.
Ich habe beruflich, wenngleich andere Branche, auch mit technischen Diagnosen zu tun und man muss wirklich aufpassen, sich nicht allzuseh den computergestützten Helfern zu ergeben.
Mein EA189 hatte nach dem Update auch Probleme in Form von Leistungsabfall und Mehrverbrauch.
Glücklicherweise hat ein erlittener Totalschaden diese und möglicherweise folgende weitere Probleme gelöst.
Hallo,
da werden noch sehr viele Kunden mit dem Problem kommen…
Gruß
ChefkochBernd
Wenn die Werkstatt ein Software - Update gemacht hat und danach ein „Hardware - Teil“ kaputt geht wird es schwierig sein hier etwas zu machen. Auch wenn es einen Zusammenhang geben sollte.
Hallo mein Bekannter dem das Fahrzeug gehört musste unbedingt bei der Werkstatt eine Inspektion machen lassen ( sie verlangte das unbedingt ) . Danach wurde der Fehler behoben .
Jetzt fährt das Fahrzeug wieder einwandfrei .
Vielen Dank noro
Naja, aber das steht doch nicht unbedigt im Zusammenhang. Gestern war meine Lampe im Bad kaputt, nachdem ich sie gewechselt habe, ist nun die Sicherung vom Herd durchgebrannt. Hab ich ne falsche Lampe rein geschraubt? Oder was
Hallo erzähle nicht so einen Blödsinn und bleibe beim Thema