Bei welchem Kurs lohnt es sich umzutauschen?

Hallo zusammen, ich habe ein Konto, auf dem ich meinen Lohn in Schweizer Franken eingezahlt bekomme vom Arbeitgeber. Ich kann es zu einem selbst gewählten Zeitpunkt in Euro auf mein deutsches Konto gewechselt bekomme (habe diese beiden Konten bei der Volksbank).

Nun meine Frage: Wie muss der Kurs sein, damit ich für meine Schweizer Franken möglichst viel Euro bekomme? Muss der CHF-Kurs möglichst hoch sein? Oder muss ich nach dem Eurokurs schauen, dass dieser hoch ist? Oder sollte der niedrig sein? Ich bin sehr verwirrt.

Freu mich auf Eure Rückmeldung. Danke im Voraus!

Arbeitest wohl noch nicht lange in der Schweiz ?

Der Kurs muss möglichst hoch sein.
Vor einem Jahr war der ca. bei 1 CHF = 0,95 €
Heute ca. 1 CHF = 0,87 €

Je höher, desto besser für Dich beim Rücktausch in €

Danke für Deine Antwort. Genau. Hab erst angefangen hier zu arbeiten.

Wenn ich deine Antwort richtig verstanden habe, dann sollte ich also wechseln wenn der Euro-Kurs hoch ist, nicht der CHF-Kurs?!

Nein, der CHF-Kurs in Euro, also was ist 1 CHF in Euro wert.
Steht doch jeden Tag in der Zeitung bei den Aktien und Devisen.

Wenn der Kurs des CHF gegenüber dem Euro fällt, dann ist dein Schweizer Lohn doch in Euro weniger wert ! So doch geschehen. Vor einem Jahr hättest Du für 1.000 CHF noch ca. 950 € bekommen, heute nur noch 870 €

Steigt der Kurs, dann ist dein Lohn in EURO mehr wert.

1 Like

Servus,

das, was du dringend für laufende Ausgaben in Euro benötigst, solltest Du wechseln, wenn Du möglichst viele Euronen für den Franken bekommst. Vergiss das für Dich ungewohnte Jonglieren mit Kursen und gibt schlicht auf oanda.com ein: Ich habe sonundsoviel CHF, wieviel EUR bekomme ich dafür?

Das, was Du mittelfristig nicht brauchst, lässt Du - wenn Du schon die Chance hast - ganz schlicht bei Deiner Schweizer Bank liegen. Zinsen gibt es dort zwar auch nicht, aber der Wechselkurs EUR/CHF hat langfristig nur eine Tendenz, und nichts spricht dagegen, dass er sie beibehalten wird. Mehr oder weniger ausgeprägt, aber immer in die selbe Richtung.

Schöne Grüße

MM

Wenn du sowas nicht verstehst, nimm einen Währungsrechner und spiel damit rum. Ist wirklich nicht schwer und das kann auch ein dreijähriges Kind begreifen.

Hallo,
das ist ja die erste Schwierigkeit:
Gibt es fuer einen Schweizer Franken 0,88 Euro oder 1,14 Euro?
Die ueblichen Grafiken und Wechselkurse lassen den Unbedarften zweifeln.
Das bringen diese Waehrungsumrechner, wo man erkennt dass
1 Schweizer Franken in 0,88 Euro umzutauschen ist
(Selbstverstaendlich mit Auf-Abschlaegen)
Die zweite Schwierigkeit liegt im zeitlichen Verlauf.
Aufbauend kann man dann Diagramme deuten wie http://www.finanztreff.de/kurse_einzelkurs_charts.htn?i=2202622 ob es frueher oder bald mehr geben koennte fuer die Franken. Man kann die Zeitskala waehlen, Monat oder viele Jahre, um Trends zu sehen.
Gruss Helmut

Ist das so? Dabei hat man doch extra vor etwa 20 Jahren von Preis- auf Mengennotierung umgestellt. Während man früher las und hörte, was man in D-Mark für eine Einheit ausländischer Währung bezahlen mußte (Preis für ein Stück fremde Währung), gibt der Wert heute an, wie viele Stück ausländischer Währung man für einen Euro auf den Tisch legen muß (Menge Währung für ein Stück Euro).

Ich persönlich fand die alte Darstellung auch besser, habe das aber darauf geschoben, daß ich das seinerzeit einfach so gelernt habe und man sich ja generell ungerne umstellt.

Wer sich bei finanztreff über Wechselkurse informiert, dem darf man auch zutrauen, die Briefwährung von der Geldwährung unterscheiden zu können.

Im übrigen ist der EURCHF-Markt (im Vergleich zum CHFEUR) deutlich weiter verbreitet und auch liquider (gemessen an der Geld-/Briefspanne).

Wenn ich mir da so sicher wäre müsste ich mein komplettes Vermögen in CHF wechseln. Ich würde dann in den nächsten Jahren, durch den gestiegenen Franken einen Gewinn verzeichnen.
Aber das ist von vielen Faktoren politischen und vor allen wirtschaftlichen Gegebenheiten abhängig. Man kann das glauben, aber wissen halte ich für unmöglich.