Bei welchen Berufen, Stellen, Aufgabenstellungen benutzt man die Programmiersprache a) "C" und bei welchen b) "C++" ?

Guten Tag,

ich wollte Fragen, bei welchen Berufen, Stellen, Aufgabenstellungen benutzt man die Programmiersprache a) „C“
und bei welchen
„C++“
?

Ich weiss z.B. dass „C“ wird zum Programmieren der Mikrokontroller (Elektrotechnik-Ingenieure) benutzt. Für welche Themen, Aufgaben noch die „C“ ?

Und die „C++“ wird für welche Gebiete benutzt?

Hallo,
ich arbeite im Finanzbereich Front-Office (quantitative Strategien, data-mining, etc.). Wir benutzen hier hauptsaechlich C und, wenn es nicht anders geht auch C++.

Die Hauptgruende sind Portabilitaet, Geschwindigkeit, Arbeitsspeichereffizienz und natuerlich die riesige Auswahl an Entwickler- und Debuggerwerkzeugen. Ausserdem ist die C API ein gemeinsamer Nenner auf allen Plattformen und in viele Prototyping-Sprachen (Matlab, R, Julia, Python) leicht einbindbar.

Selbst im Back-Office-Bereich (Accounting, Referenzdaten, Reporting, etc.) wird C benutzt, weil es im Augenblick die einzige Programmiersprache mit Unterstuetzung fuer (Hardware-)Decimals (Fliesskommazahlen zur Basis 10, statt 2) ist.

C++ wurde an der Schule meiner Kinder zum Programmieren-Lernen benutzt.

Vielen Dank für die Info.
Sind C und C# - gleiche Programmiersprachen?

Was ist dabei # Zeichen ?

C#, englisch gesprochen „C-Sharp“, ist keinesfalls identisch mit C.

C ist eine mittlerweile ziemlich „alte“ Programmiersprache, welche aber in vielen Faellen gute Dienste leistet. C++ kann man sich vorstellen als eine Erweiterung von C, da gibts dann auch modernere Konzepte wie Objektorientierung. In der Treiberprogrammierung, hardwarenahen Programmen oder Dingen, die mit geringen Ressourcen auskommen muessen, wird man also C nehmen (oder eine andere Sprache). Spieleprogrammierer und alle anderen, die nicht ganz so sparsam sein muessen, entscheiden sich vllt fuer C++ (oder eine andere Sprache). Syntaktisch und namensgebend sind C und C++ sehr nahe, aber funktional liegt C++ dichter bei Java als bei C.

Grundsaetzlich wird die Wahl einer geeigneten Programmiersprache vom Projekt bestimmt. Es ist unsinnig, wenn auch nicht unmoeglich, einen Webauftritt in C++ umzusetzen, genauso wenig wuerde ich ein Autorennspiel in PHP schreiben… Also, je mehr ich aus den vorhandenen Ressourcen rausholen muss, desto spartanischer (und aufwaendiger in der Umsetzung) wird die verwendete Programmiersprache. Treiber, einige gute Betriebssysteme und die Steuerung der Raumfaehren sind deswegen gerne in Assembler geschrieben, notfalls mit bissel C. Wenn ich mehr Leistung habe, kann ich mir damit Komfort erkaufen, C++, C#, Java…