Bei wetterumschwung riecht es im haus nach

… klärgrube
Hallo, unser Haus ist jetzt 10 Jahre alt u. immer im Winter stinkt es in kalten Räumen an manchen Tagen nach Klärgrube. Wissen nicht mehr weiter .Wer kann uns hier helfen?

Hallo

Vielleicht habt Ihr einen ungenutzten Wasserablauf, der eingetrocknet ist. Aus dem Kanal duftet es dann raus. Bodenablauf, Ausgußsiphon, Siphon bei der Heizungsanlage. Irgendwas in dieser Richtung. Oder ein Teil eines Abflusses ist nicht richtig abgedichtet (luftdicht!). Direkt am Siphon, wenn man es selber macht, kommt das schon mal vor. Oder Ihr habt im Haus irgendwo diese roten Gußabwasserleitungen. Die haben beim Übergang auf kleinere Durchmesser schwarze Gummidichtungen. Wenn da der Installateur beim Ausschneiden geschlampt hat, sind die auch nicht mehr luftdicht.

Viel Erfolg bei der Suche.

Hans

Das hat mit dem steigenden bzw. sinkenden Luftdruck zu tun. Der Geruch kommt bestimmt aus dem Kanal. Versucht doch mal den Ort zu lokalisieren. Oftmals wird man in der Nähe von (nicht genutzten) Waschbecken oder Toiletten, Abflußrohren etc. Fündig.
Oder befindet sich vor dem Haus ein Kanaldeckel und der Geruch „sickert“ durchs Kellerfenster?
Das mit dem Geruch habe ich auch schon mal gehabt, aber da war es die Entlüftungsziegel auf dem Dach. Sie war nicht richtig am Abwasserrohr befestigt und der Kanalgeruch drang in meine Wohnung. Der Vermieter hat es mir nie glauben wollen bis ich selber aufs Dach geklettert bin und alles auseinander genommen habe. Sogar die Glaswolle war triefend nass, weil der Wasserdampf, aus dem Abflußrohr, in der Glaswolle kondensiert ist.