Bei Windows Xp die Tonhöhe ändern

Wie kann ich bei Windows Xp die Tonhöhe ändern? (pitch) Habe gelesen das ganze soll iwie über die Soundeinstellung gehen aber ich finde dort nichts. Ich will kein Programm um Files zu konvertieren oder sowas, da ich keine datei habe. Aber meine Sounds hören sich nicht richtig an. Hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich erklären und hoffe auch dass mir schnell geholfen werden kann :smile: MFG Simon

Sorry,

für dein Problem kenne ich keine Lösung.
Evtl. hilft es, wenn du dir die aktuellen Treiber für deine Soundkarte installierst.

Ansonsten suchst du sicher sowas wie einen „Equilizer“ nur eben auf Systemebene und ein solches Programm bzw. eine solche Einstellung kenne ich halt nicht.

Hi Simon,
ohne zusatzprogramm geht das nicht.
grüße, helmut

Bei Windows Xp die Tonhöhe ändern?
Hallo Simon,
wenn ich deine Anfrage richtig verstehe, hören sich die System Klänge bei dir nicht so an wie woanders. Win XP bietet meines Wissens von sich aus keine Möglichkeit, Klänge zu pitchen. Das mag mit dem einen oder anderen Treiberprogramm möglich sein.
Haben die Töne sich denn auf einmal verändert? Hört sich denn alles komisch an, auch Musik?
Dann würde ich eher bei der Hardware als bei der Software suchen, evtl. den Audiotreiber neu installieren oder es mal mit einer anderen Soundkarte probieren.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß, Marten

Da kann ich dir leider keinen Tipp geben.
Alex

Guten Morgen Simon,

ich habe aktuell leider keinen Rechner mit XP - allerdings kann ich mich auch dunkel daran erinnern, das du über die Soundeinstellungen Höhen und Tiefen einstellen kannst.

Wenn sich deine Sounds nicht richtig anhören solltest du dir vielleicht überlegen, dir ein anderes Soundsystem, andere Kopfhörer oder auch vielleicht eine andere Soundkarte zu kaufen da wenn irgendwas kaputt sein sollte, das hoch drehen der Hochtöner meiner Erfahrung nach nur kurzzeitig eine Lösung ist.

Sobald ich einen XP-Rechner in die Hände bekomme schaue ich mal nach :wink:

Grüße
neo

Die Tonhöhe kannst du in den Audio Einstellungen nicht ändern, nur die Lautstärke und balance.
Dazu brauchst zu ein Equilizer Tool.
Wird meist mit der Soundkarte vom hersteller ausgeliefert.
Einfach mal auf deren Webseite schauen.

Die Tonhöhe der Systemklänge sind nicht veränderbar.

Hallo Simon,
bei welchen Sound willst du die Tonhöhe ändern?
mp3, wma oder was.
Ansonsten kannst du über die Soundeinstellungen „Equalizer“ die einzelnen Frequenzen
anheben oder ansenken.
Das alles ist aber anhängig von der verwendeten Soundkarte.
Mfg
Steffen

Hallo,

das hängt an Deiner Soundkarte bzw. dem Onboard-Sound-Modul. In der Regel bringen diese einen Equalizer mit. Mit dem läßt sich der Ton einstellen.
Ggf. ist der nicht installiert. Bei Onboard-Sound sollte der auf der zum Motherboard gehörenden CD/DVD mit drauf sein.
Alternativ suche per Suchmaschine einen qualizer, der mit Deinem Soundmodul zusammenarbeitet. Da gibts oft gute Freeware.
Hinweis: Onboard-Sound ist sehr oft von Realtec und folgt dem AC97-Standard.

hallo

versuche es mal unter system steuerung - sounds und audtiogeräte

oder mal das programm realtek sound manager runterladen

sollte dann gehen

mfg

So viel ich weiss, muss hier ein Mixer Prog installiert werden.
Das gibt es vom Hersteller der Soundcard.

Gruß
Det