Bei Word Schriftzeichen Pinyin hinzufügen?

Wie kann ich es einstellen, dass wenn ich in Word Schriftzeichen schreibe, gleichzeitig auch diePinyin- Umschrift darunter steht?
Danke schonmal für die antworten :smile:

Hallo, ich denke, da braucht man ganz spezielle Programme. Sowas könnte auf chinesischen Seiten vorhanden sein. Ist denn Pinyin überhaupt genormt?

Hallo Gelii,

verstehe ich Deine Frage richtig: Du möchtest in Word chinesische Schriftzeichen (die netten kleinen Bildchen) schreiben und Word soll automatisch in der Zeile darunter die entsprechenden Silben in Pinyin schreiben?

Soetwas habe ich noch nicht gehört. Möglicherweise gibt es von Microsoft Office Schriftarten, welche bei gleicher Tastaturbelegung mit einem Makro diese Aufgabe erfüllen könnten.
Also wenn die Tastaturbelegung für die Taste „A“ bei der Schriftart mit den chinesischen Schriftzeichen der Tatstaurbelegung der Schriftart in Pinyin entspricht, dann wäre es machbar.
An die Makroprogrammierung würde ich mich allerdings erst machen, wenn die Annahme oben stimmt und es entsprechende Schriftarten für Word gibt.

Lieber Gruß
Wolfgang

Ich selbst habe so etwas noch nie gemacht, aber mit ein wenig googeln habe ich folgendes gefunden:

http://www.schanghai.com/index.php?p=forum&fl=cn_lin…

Diese Zeile markieren und kopieren und in das Adressfeld des Browsers einfügen. Vielleicht ist das eine Hilfe.

Ansonsten Good luck

Gruß Dieter

Wie kann ich es einstellen, dass wenn ich in Word
Schriftzeichen schreibe, gleichzeitig auch diePinyin-
Umschrift darunter steht?

Tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen.
Gruß und viel Erfolg bei der suche

Sorry, keine Idee

Hallo,

kann leider nicht helfen.

Hoffe, jemand anders weiss mehr.

Viele Grüße
Petra

Hallo Gelli,

sorry, aber da kann ich Dir leider nicht helfen.

Viele Grüsse,
Dominik

Hallo, tut mir leid, das kann ich Dir leider nicht beantworten.
Viele Grüße & hoffentlich kann jemand anders helfen!

Da bin ich leider überfragt …

Liebe Geli,
mit solchen Umschriften in fremde Sprachen habe ich keine Erfahrung. Ich habe nur gesehen, dass in Word 07 mehrere solche Umschriften aufgeführt sind, zB. ins Arabische.
Hast Du es schon einmal über Hilfe bei WORD probiert?
Gruß Sonja

Hallo Gelii,

vielen Dank für deine Anfrage.

Da ich bislang nicht chinesisch gelernt habe, habe ich auch keine Erfahrung mit Pinyin in Verbindung mit word.

Ich habe allerdings im Internet einen Pinyin-Editor gefunden, mit dem (lt. Bescheibung) die simultane Schreibweise möglich ist:
http://www.chinesisch-lernen.org/werkzeuge

Ich hoffe, dass das zum Erlernen der Sprache ausreichend ist.

Zudem kann ich noch einen guten Online-Übersetzer empfehlen, der sowohl das vereinfachte Chinesisch wie auch das traditionelle beinhaltet. Lediglich die Grammatik sollte man ein Auge drauf halten: http://www.worldlingo.com/de/products_services/world…
Bei meinem Versuch gerade zeigte das Programm zwar nur die Felder mit den Zahlen an, dabei gehe ich aber von aus, dass es sich um pinyin handelte, wobei ich das nicht installiert habe.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Lernen dieser schönen Sprache.

Bis denne
gitarrejoern

es gibt verschiedene Möglichkeiten:
1.Striche auf die Buchstaben bekommt man, indem man zuerst die Taste rechts vom „ß“ drücken -> dann den Buchstaben
2.Einfügen -> Symbol -> Schriftart - normaler Text und Subset - erweitertes Latein
viel Spaß beim Ausprobieren

Ich schätze, dass Eintragungen in der umschrift separat eingetragen werden müssen - automatisch geht das sicherlich nicht…

Viel glück
Kay-Beee

Hallo,

ich weiß ja gar nicht, wa ist Pinyin? Tut mir leid.

LG

Wie kann ich es einstellen, dass wenn ich in Word
Schriftzeichen schreibe, gleichzeitig auch diePinyin-
Umschrift darunter steht?