Beides / Beide

Hallo!

ich habe mit diesen Paar Wörtern Problem: beides und beide
Sind diese zwei Sätze korrekt? Gibt es Bedeutungsunterschiede?

Beides führt/führen Singular
Beide führt /führen Plural

Beides ist in Ordnung für mich
Beide sind in Ordnung für mich

Sind beide unten stehenden Sätze korrekt?

Sie nimmt beide sowohl Pepsi als auch Fanta
Sie nimmt beides sowohl Pepsi als auch Fanta

Grüße

Hallo,

da bin ich mal gespannt, was die anderen sagen.

Ich kenne „beide“ nur in Verbindung mit Mehrzahl. „Beide Steaks gehören mir.“ „Die beiden Frauen spielen Fußball“.

Beides im Singular kenne ich nur aus der Phrase „das ist beides das selbe“. Wobei es sein kann, dass das nur Berlinerisch ist und mein Opa mich geprägt hat.

Und genau hier bin ich mir nicht sicher. Aus dem Bauchgefühl würde ich den zweiten Satz nehmen und nach beide/beides ein Komma setzen.

Darum ich ich gespannt, was die sagen, die die deutsche Sprache nicht nur benutzen, so wie ich, sondern auch deren Regeln kennen und benennen können.

Viele Grüße
Pierre

1 Like

Hallo

Wir sitzen im selben Boot, Pierre. @Kreszentia und @Metapher melden sich zu Wort, vorausgesetzt, dass sie nicht im Urlaub sind.

Grüße

Hallo @Nadja,
meines Erachtens geht das nur folgendermaßen:

• Sie nimmt sowohl Pepsi als auch Fanta.
  • Sie nimmt beides, sowohl Pepsi also auch Fanta.
    Beachte, dass im zweiten Satz ein Komma vor sowohl steht.
    Liebe Grüße
    vom Namenlosen
1 Like

Hi,

ich kann mich mal wieder nicht bremsen, auch wenn ich Deutsch nicht studiert habe und da nicht mit vollendet korrekten Begriffen (die Für @Nadja wichtig zu sein scheinen) um mich werfen kann, habe nur mein Schuldeutsch, Muttersprache und verwende Begriffe aus der Anglistik, wenn sie mir passend erscheinen.

@Nadjas Frage kann so nicht beantwortet werden, weil in all den gegebennen Beispielen Kontext fehlt, und zwar die Nominalphrase (vermutlich heißt auc hdas in der Germanistik anders), auf die sich beide/beides beziehen bzw. die sie ersetzen.

die Franzi

1 Like

Hallo Franzi,

kann man nicht einfach einen künstlichen Kontext konstruieren und diese zwei Ausdrücke in den Kontext einbauen?
Gruß

Hallo,

– „beide“ ist Pluraletantum (siehe Duden 1. a) und b) → Verb im Plural.

– „beides“ ist Neutrum Singular (Duden 2.) → Verb im Singular

Und aus Duden - Das Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle:

„In bestimmten Fällen (aber nicht, wenn es sich um Personen handelt) kann man statt der allein stehenden Pluralform beide das Neutrum Singular beides verwenden. Damit wird die Zusammenfassung der genannten Dinge zu einer Einheit bezeichnet: Buch und Regenschirm, beides hatte er im Abteil liegen lassen.
Werden dagegen die betreffenden Dinge für sich gesehen, dann gebraucht man beide: Das Werk und die Aufführung, beide gaben den Kritikern Rätsel auf.“

Gruß
Kreszenz

3 Like

Den korrekten Gebrauch von Sing. und Plur. hat @Kreszentia ja erklärt.

Nur zur Erhellung, warum das bei den beiden Ausdrücken so irritierend sein mag: Es handelt sich um ein Überbleibsel eines ursprünglichen Duals, der aber in allen germanischen Sprachen ausgestorben ist.

Es gab den Dual neben Singular und Plural, wie man vermutet, ursprünglich in allen indogermanischen Sprachen. In manchen sogar einen Trial als weiteren Numerus. Und zwar bei Nomen, bei Adjektiven, Pronomen und in der Verbflexion. Älteste Belege in Vedisch (und Sanskrit) und Avestisch (und Altpersisch).

Wo aber der Dual als Genus aus dem Sprachgebrauch verschwand, blieben die dualischen Nomen, Pronomen und Adjektive erhalten. Dabei musste sich entscheiden, ob sie als Plural oder als Singular zu verstehen sind, wenn es in der Verbflexion keinen Dual mehr gibt. Man erinnere sich an die Diskussion über Hose(n), Jeans, usw. (ist oder sind meine Jeans eingelaufen, wenn es sich um 1 Exemplar handelt? Siehe unten „Paar“).

Beim Indefinitpronomen „beide“ (in adjektivischer Flexion) hat sich der Sprachgebrauch für Plural entschieden. Gemeint sind immer (anaphorisch bereits erwähnte) zwei als zusammengehörig aufgefasste Nomen. Allein mit „beides“ (Sing. Neutr.) werden zweie als Einheit aufgefasste Dinge (Neutra und Abstrakta) bezeichnet und daher das Verb im Singular flektiert.

Ähnliches gilt für den anderen im Deutschen allein übriggebliebenen Dual: Das Nomen „das Paar“ (immer Singular Neutrum). Und das Indefinitpronomen „ein paar“, das immer vor einem pluralischen Nomen steht und dabei eine unbestimmte Anzahl meint, jedenfalls mehr als Eins. Vom ursprünglichen Dual ist übriggeblieben, daß es trotzdem mit dem unbestimmten Neutrum-Artikel „ein“ gekoppelt ist, der ja eigentlich nur im Singular stehen kann.

Gruß
Metapher

4 Like

Hut ab und mit allem Respekt für Metapher.

Grüße

Hi,

beide Sätze können richtig sein, dieser hier ist ein Beispiel. Ich hatte die Wahl, ob ich dir Kurz antworte oder so ausführlich, wie es mir möglich ist. Beides (das ist ein Beispiel für die andere Form) schien mir riskant, aber mit der kurzen Antwort habe ich weniger gearbeitet, wenn es dann schief geht.

die Franzi

1 Like

Danke miezekatze. Deine Antwort habe ich verstanden und war hilfreich. Danke für deine Bemühung und Geduld mit meinen Unkenntnissen.

Grüße

Das ist ein Typo, oder? Vorher hast du es richtig gemacht, Numerus.
Und dualisches Nomen habe ich noch nie gehört. Beide ist ein Indefinitivpronomen (weil es ein Substativ ersetzt) und ein Zahlwort (weil es sich auf zwei bezieht). Letzteres ist aber keine grammatische Eigenschaft von beide, sondern Teil seiner Semantik. Zehn ist ja auch kein Pluralwort, oder pluralisches Wort.
Trotzdem hat beide etwas mit dem Dual zu tun: wir haben nicht die Vorstellung verloren, dass zwei (Dual) eben nicht viele (Plural) sind, sondern wir haben nur die grammatischen Formen verloren, um das auszudrücken.

die Fraanzi
PS: bei Hose/n ist die eigentliche Frage, warum man für das Kleidungsstück jemals was anderes als den Singular verwendet hat. Die Hose wurde relativ spät erfunden, vorher hat man sich etwas um den kKörper gewickelt, dann einen Schlauch mit Löcher für Arme und Kopf genäht, dann wurden Ärmel erfunden und danach erst „Schläuche“ für die Beine. Und da gab es auchpro Person einen „Schlauch“ für das rechte und einen „Schlauch“ für das linke Bein. Das Wort für diesen „Schlauch“ war der germanische Vorläufer des heutigen englischen Wortes hose - Schlauch. Daher „Die Hosen sind schön.“ Je mehr wir uns daran gewöhnt haben, dass dieses Kleidungsstück ein Teil ist und nicht zwei, desto mehr verwenden wir auch den Singular. Mein Heimatdialekt sagt „Die Hosen sind…“, hier, wo ich jetzt wohne, heißt es „Die Hose ist…“ Und das englische sagt immer noch „The trousers are“.

Franzi

1 Like

Du weißt sehr viel. Mir fällt es nur sehr schwer, Deine Fragen zu beantworten, weil ich mir nicht sicher bin, wofür Du die Antwort brauchst. Auf jeden Fall nicht nur, um ein spezielles Verständnisproblem zu lösen. Aber das musst du auch nicht verraten. Du stellst immer sehr interessante Fragen, bei denen ich oft gerne mitdiskutieren würde, aber das geht nicht.

die Franzi

1 Like