Beilage zum Schweinefilet im Blätterteigmantel

Hallo,
was könnte man den Gästen zum Schweinefilet im Blätterteig noch auf den Teller legen? Wäre Ratatouille unangebracht? Die ewig selben Buttergemüse sollten es Weihnachten mal nicht sein. Frischsalat könnte nässen. Einen edlen Kartoffelsalat? Oder was?

Gruß von Rosine

Hallo Rosine,

was könnte man den Gästen zum Schweinefilet im Blätterteig
noch auf den Teller legen?

zu Filet in Blätterteig passt z.B. ein Pilz-Rahm-Gemüse sehr gut, oder als Beilage auch Spinat-Pilz-Gemüse à la Tim Mälzer:

http://www.daserste.de/unterhaltung/koch-show/tim-ma…

man kann die Pilze übrigens statt mit Sojasuce auch mit einigen Spritzern Worcestersauce würzen, schmeckt mir persönl. besser.

Schöne Weihnachten und lieben Gruß nach Dresden,
Kieki

Mahlzeit,

was könnte man den Gästen zum Schweinefilet im Blätterteig
noch auf den Teller legen?

Spinat?
Aber nicht den mit dem Blub, sondern aus frischen Blättern und gedünstet. Dazu Kartoffelspalten http://www.rezeptewiki.org/images/thumb/1/13/Kartoff… oder ein Risotto.

Gandalf

Hallo,

ich stelle mir das Schweinefilet im Blätterteigmantel ein bisschen trocken vor. Da würde ich eine gute Soße dazu machen. Viell.eine Rahmsauce oder eine leichte Gorgonzolasauce. Dazu würde ich eventuell ein leckeres Kartoffel-Kürbis oder Kartoffel-Sellerie Püree. Dazu noch grüne längliche Bohnen leicht in Butter geschwenkt.
Was noch lecker ist, Schweinefilet im Speckmantel. Sehr saftig und der Speck verleiht dem Filet eine besondere Würze.

Lg

Hallo,

was könnte man den Gästen zum Schweinefilet im Blätterteig
noch auf den Teller legen? Wäre Ratatouille unangebracht? Die
ewig selben Buttergemüse sollten es Weihnachten mal nicht
sein. Frischsalat könnte nässen. Einen edlen Kartoffelsalat?

z.B. einen aus blauen Kartoffeln; macht sich optisch ganz gut und geschmacklich sowieso. Dazu dann noch eine Morchelsauce, wenn man die Arbeit nicht scheut. Teller anwärmen nicht vergessen. Kalte Morcheln sind eklig.

Gruß
C.

Hallo C-Punkt, danke!!!

Advdntsgrüße von Rosine

Danke, Dandalf!!! Grüßt Sich Rosine

Hi Poloschi, vielen Dank! Hättest Du noch ne Idee, wie man das Filet weihnachtlicher machen könnte? (Bratäpfel mit rein oder so)

Grüße von Rosine

Liebe Kiekie,
guter Tip, die Pilzsauce. Ich fand Deinen Kontaktwunsch beiFacebook. in einer schwachen einsamen Stunde habe ichdamit angefangen. Aber jetzt ist es wieder soooooooviel mehr Arbeit geworden, seit mein Mannden dritten Schlag hatte und unser schwerstbehinderter Sohn mit für die ewiglangen und deprimmierenden Kämpfe mit dem sozialamt und der Krankenkasse nicht alleine führen kann. Er kann ja kaum sprechen und Briefe tippen überhaupt nicht. Wann hört das blos mal auf. Jetzt bocken seine Ärzte wegen der Verschreibungen und ihrem Budget!!!
Icvh kann das Wort Budget schon nicht mehr hören. Hoffentlich ist Deiner kein Arzt, tät mir leid!
Traemünde, Linek hat mir nichts gebracht , und war soooooooo teuer.
Im Laborbefund waren die B orrelien alle noch drin und ich mußü eine weitere teuere Behandlung machen. Die Antbiotika des Schulmedizin haben nicht ausgereicht.
So auf diese Art hast Du mal was von mir gehört, tut nichts, wenn andre es lesen, habe keine Geheimnisse.
Viele Grüße von Rosemarie

Hallo Rosine,

ich mag keinen Blätterteig :wink:

Deshalb nehme ich für meine Variante Brotteig oder wenn es schnell gehen muss fertigen Pizzateig.

Das Filet würde ich auch mit Speck oder einem rohen Schinke umwickeln.

Also Filet am Stück anbraten, Teig ausrollen, mit Schinken oder Speck belegen, dann im Backofen fertig garen.

Dann rote Zwiebeln in Olivenöl glasig dünsten, gewürfelten Paprika, Aubergine oder Zucchini dazu, geviertelte schwarze Oliven mit anbruzzeln, Salz und Pfeffer zum Abschmecken, für drei - vier Minuten noch gewürfelte Tomaten aus der Dose Oregano - fertig.

Vielleicht noch etwas Mozzarella über das Filet geben, damit er schön schmelzen kann …

LG und gutes Gelingen

MrMOON

hallo mister mond,

ohja, Brotteit, das wär mal was anderes. Das wirds wohl werden!

Schönen Gruß von Rosine

Hallo,

ein Wintergemüse. Wirsing oder zarten Rosenkohl, angedünstet mit etwas Speck und Zwiebeln, alternativ mit Serrano Schinken statt Speck.
Oder getrocknete Tomaten angebraten im „eigenen“ Öl mit grünen Bohnen, diversen Kräutern und etwas Knofi, der ein oder anderen Olive und wenns gefällt auch Serrano Schinken, du könntest z.B. die Bohnenmischung darin einwickeln und kurz anbraten.

Oder Selleriesalat, aus frischem Knollensellerie (gestiftelt und 3 Minuten gekocht) mit Apfel. Pikant gewürzt. Lässt sich gut vorbereiten.

Oder Feldsalat mit Mandarine und gehackten Walnüssen.

Oder Eßkastanien mit Apfel und Wasserkastanie.

Oder gut würzigen Blattspinat mit Mandelblättchen. (den Spinat nach dem Garen auf einem Sieb gut durchdrücken, sonst nässt der zu sehr). Mangold schmeckt genauso gut und näßt nicht so.

Oder Pellkartoffeln pellen, schneiden und sofort warm mit würziger Essig-Öl Salatsosse übergiessen, das kommt hier immer sehr gut an, kalt und warm.

es grüßt
Sabine

Hai, Rosine,

also, wenn ich Filet in Blätterteig packe, dann mach ich gleich alles in den Teig. In zwei Varianten: einmal mach ich eine Pilz-Sahne-Soße, die ich mit angebratenen Filetstücken in den Blätterteig wickel und bei der zweiten Variante werden Mozarella, filetierte Tomaten und Basilikum mit den angerbatenen Filetstücken mit eingewickelt.

Auf dem Teller liegt dann neben den zwei harmlosen Blätterteigtaschen nur noch ein Blättlein Feldsalat…

Gruß
Sibylle

Hallo,

ich stelle mir das Schweinefilet im Blätterteigmantel ein
bisschen trocken vor.

Um dies zu verhindern kann es aehnlich einem Filet Wellington ( mit einer Kraeuter/Gefluegelleberfarce) machen.
Dazu Pomme Macaire, Rosenkohl oder Wirsinggemuese und eine Sauce Infernale.

Tschau
Peter

oje da fällt mir leider nichts ein.
Da würde ich eher Wildfleisch nehmen, das könnte man dann mit einer leckeren Preiselbeersoße servieren. Dazu ein bisschen Blaukraut und eine frische Birne vom Ofen.
Eventuell Hirschfilet, schmeckt sehr lecker und nicht zu sehr nach wild.

Hallo Peter,

das klingt ja noch besser als bisheriges. Etwas einfallslos fand ich eigentlich auch selber Filet ohne alles im Blätterteig. Ich möchte es wie Filet Wellington machen (kannte das überhaupt noch nicht), habe das Rezept dafür bei chefkoch nachgelesen, und dort istes auch als Link für Schweinefilet angegeben. Meine Schwiegertochter ißt kein Rind, da das für sie ein heiliges Tiert ist. Ich findet alles Tiere gleich „heilig“, aber ab und zu ess ich doch eins. Dabei ist das Schwein eher menschenähnlich als das Rind. Das nur nebenbei.
Meine restliche Frage an Dich wäre: kann ich sowas Kurzgegartes auch am Tag vorher fertigstellen?? Schmeckt es da noch? Ich habe am Besuchtstag soviel andere Pflichten, daß ich spätabens wenn alle im Bett sind am Tag zuvor das Essen mache (Schwerstbehindertenpflege meines Sohnes, nervender Ehemann-Rentner mit Langeweile, der aber aud nicht hilft, wenn Besuch kommt („bring ich nicht“). Spazierengehen geht nicht, wegen Gehproblem.
Als Beilage dachte ich an was ganz ganz anderes, nämlich Curryfrüchte.

Herzlich, Rosine

Hallo Sybille,
prima - da hab ich ja n o c h weniger zu tun, wenn alles beisammen it. Zeitmangel!!! Könnte man da evtl. auch Früchte mit reintun?
Z.b. Curryfrüchte???

Gruß von Rosine

Hallo Rosine,

tja, an Vortag fertigstellen ist wahrscheinlich nicht so guenstig, der Blaetterteig mit der Farce wird wohl eher matschig werden.

Was man vorbereiten kann ist die Farce, ist auch die meiste Arbeit. Dann am Festtag das Filet kurz rundum anbraten, Blaetterteig und Farce drumrum und ab in den Backofen. Sollte in max 15min erledigt sein.

btw. die Pommes Macaire kann man auchvorbreiten; die Masse am Vortag machen, in eine dicke Rolle (5mc) formen dann in Frischhaltefolie einwickeln und in den Kuehlschrank. Dann braucht man nur noch Scheiben schneiden und kurz ausbraten.

Tschau
Peter