Beilage zur Ente , deftiger Bratapfel

Hallo ,
bei uns gibt es zu Weihnachten ganz klassisch Ente mit Rotkohl und Kartoffeln .
Um den Teller noch etwas auszudekorieren habe ich gedacht noch etwas winterliches zu zaubern , habe dabei an irgendwas mit Äpfeln und Rosinen oder Walnüssen gedacht was ich in einem ausgehöhlten Apfel servieren könnte.Die Idee war ein paar Äpfel zu schälen und zu der Ente zu geben und anschliessend klein zu schneiden und diese dann in den Apfel zu füllen , also eine Art deftigen Bratapfel . Habt ihr eine Idee wie genau ich das umsetzen sollte ?
Liebe Grüße

Hi,

mach lieber (Semmel)knödel zur Ente,
Äpfel sind besser in der Füllung aufgehoben!

Buon apetito,

Libero

hey,
also nachdem ente meist e recht schwer ist, schmeckts immer noch am besten einfach eine scheibe frische orange, ev. die schale entfernt, mit viel preiselbeerkompott oben drauf dazuzulegen. das schmeckt leicht säuerlich, und liegt nicht wie ein stein im magen :smile:

lg lili

Hallo Lotte,

ein Rezept „Gans mit Rotkohl und Kartoffeln“ kann man leicht mit einem genusslichen und optischen Highlight ergänzen: Bratapfel

Für die Füllung vorbereiten: etwas Butter in einer Pfanne schmelzen, Mandelplättchen und Rosinen zugeben, gut zuckern, a bissle Zimt beifügen und immer wieder umrühren bis die Mandeln leicht bräunen.
So man denn will, kann man zusätzlich etwas Mark einer Vanilleschote zugeben, etwas Marzipan, ein kleines Schlückchen guten Obstbrandes.

Derweil pro Person einen Apfel schälen, Kerngehäuse ausstechen.
Von unten her die Mandel-Rosinenmasse in die Äpfel schieben.

Die Äpfel in eine gebutterte Form setzen (da geht auch eine Kuchen- oder einen Auflaufform). Bissle Wasser und bissle Weisswein zufügen und bei ca. 160 Grad ca. 20 Minuten im Ofen lassen.

Von der Zeit und der Temperatur her passt das perfekt, wenn die Gans schon fertig ist und bloß noch warm gehalten wird, derweil noch die Sauce zubereitet wird.

Viele Grüße - gutes Gelingen!
Maralena