Beilagen zu Süßkartoffeln

Hallo,

wenn unter Rezepten steht, „… reicht man am besten mit …“ nervt mich das meist. Aber jetzt will ich mal Süßkartoffeln machen, geht ja recht einfach, aber da finde ich einen solchen Satz unter keinem der Rezepte, die ich mir angesehen habe, weiß diesmal aber wirklich nicht, welches Fleisch und welches Gemüse dazu passt.

Verrät es mir jemand?

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

in meiner Eigenschaft als leidenschaftliche Eintopf-Verzehrerin mal ein paar Hinweise aus der Suppenküche: Kürbis, Kokos, Apfel und Birne passen prima, wenn du es etwas exotischer würzen willst. In Linsensuppe oder zu Linsengemüse mag ich Süßkartoffeln auch. Ebenso zu Möhren und Kohlrabi. Im Grunde passen sie zu jedem Gemüse, das auch ein wenig süßlich schmeckt.

Als Beilage kann ich sie mir gut zu Kurzgebratenem oder zu Geflügel vorstellen. Nicht unbedingt zur Hausmannskost mit dunkelbraunen Soßen.

Hin und wieder mache ich sie einfach wie Kartoffelbrei zu Beefsteaks (sprich: Beffschtäckln). Du weißt schon: Buletten, Fleischpflanzerln oder Frikadellen - wo auch immer du halt herkommst.

Viele Grüße, die Sara