Beileidsbezeugung im deutschen Kulturkreis!

Hallo allerseits!

ich schon über das obige Thema Umfrage gemacht. Ich habe aber sehr unterschiedliche Ansichten dazu gekriegt. Deswegen wollte ich noch mal fragen.

Ich wollte nur wissen, ob es bei der deutschen Kultur irgendwelche Konventionen, nach denen man das Beileid ausspricht. und genaur wann soll man das Beileid aussprechen. Man gehet davon aus, dass das persönliche Beileid nicht vor dem Requium ausgesprochen. Stimmt das? Wie wäre es, wenn man von einem Todesfall gehört. Soll man warten und dann das Beileid aussprechen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Hussein

Hallo Hussein,

ich denke, das hängt unter anderem extrem davon ab, in welchem Teil Deutschland Du Dich befindest.
Also, ich (wohne in einem sehr evangelischen Teil Deutschlands) kenne das so: Im Todesfall wird eine Anzeige in die Zeitung gesetzt. Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
a) Beisetzung fand bereits statt (im engsten Familienkreis). In dem Fall schickt man eine Trauerkarte.
b) Die Anzeige ist gleichzeitig eine Art „Einladung“ zur Beerdigung. Die Angehörigen bleiben dann meistens am Grab stehen, die Besucher treten nacheinander ans offene Grab, werfen eine Blume/etwas Erde hinein und schütteln dann den Angehörigen die Hand und wünschen Beileid.
Manchmal steht in Anzeigen „Von Beileidsbekundigungen am Grab bitten wir Abstand zu nehmen“. Das heißt dann, der Händeschüttelteil entfällt.
Meistens liegt aber auch noch ein „Trauerbuch“ vor der Kirche aus, da kann man sich dann eintragen.
Eine Trauerkarte man immer schcken, in jedem Fall.
Wenn man dem Verstorbenen in irgendeiner Weise näher stand, spendet man häufig auch einen Kranz, der dann mit auf dem Grab liegt.
Hilft Dir das?
Grüße

Hallo,

ich schon über das obige Thema Umfrage gemacht. Ich habe aber
sehr unterschiedliche Ansichten dazu gekriegt. Deswegen wollte
ich noch mal fragen.

Zu dem was dir untenstehend schon jemand geantwortet hat, kommt das sicher auch daher, dass es soviele unterschiedliche Situationen gibt.
Ich habe bis jetzt nicht auf deine Anfragen geantwortet, weil mich ein Unbehagen beschleicht, wenn ich sie lese - um sie zu beantworten, müsste man entweder eine ellenlange Abhandlung schreiben oder man reduziert sehr komplexe Situationen auf eine Norm, die es einfach nicht gibt.

Im Großen udn Ganzen kann ich das unterschreiben, was dir unten schon geantwortet wurde (auch ich bin evangelisch aufgewachsen, im Südwesten Deutschlands). Aber ich lebe inzwischen in einer Stadt, wo ich nicht verwurzelt bin, d.h. ich lese die Todesanzeigen nicht. Das ist anders bei Leuten, die in einer Kleinstadt wohnen, wo jeden Tag als erstes die Todesanzeigen gelesen werden, damit man „auf dem Laufenden“ bleibt. Da sind dann die Reaktionen so wie beschrieben.

Aber bei mir läuft das inzwischen anders: entweder ich höre ganz konkret von z.B. einem Kollegen, dass er einen Verlust erlitten hat - dann spreche ich dort „Mein Beileid“ aus, ob das aber mit diesen Worten geschieht, ist unsicher. Je nachdem wie gut ich den Menschen kenne, sage ich auch: „Das tut mir leid.“ und dann gibt es Fragen nach der Geschichte, der Befindlichkeite und ob und wenn ja wie man helfen kann.

Andere Todesfälle erfahre ich übers Telefon und meine Reaktion (nix, Anruf, Karte, Beerdigungsteilnahme) hängt von unzählig vielen Faktoren ab.

Gruß
Elke

Hallo,

wieso Todesfall?
Standardspruch bei Eheschließungen:
„Herzlichen Glückwunsch, und deiner Frau/deinem Mann auch mein herzlichstes Beileid!“
:wink:

Gruß
Markus

Hallo! Karlsson

vielen herzlichen Dank. Du hast mir sehr geholfen. Danke

Viele Grüße
Hussein

Hallo! Elke,

vielen herzlichen Dank für den ausführlichen und informativen Beitrag.
Es war wirklich sehr interessant. Ich habe dazu eine Frage.

nachdem wie gut ich den Menschen kenne, sage ich auch: „Das
tut mir leid.“

Ich habe damals nach den Beileidsfloskeln gefragt. und zwar zu der Floskel „Das tut mir leid“ Ich habe gefragt, ob diese Floskeln als Beileidsfloskeln wie etwa Mein Beileid!, Meine aufrichtige Anteilnahme! etc. Da hat mir gesagt, dass es keine Beileidsfloskel ist. Jetzt sagst du, dass es als Beileid verwendet werden kann. Habe ich dich richtig verstanden? Was sagen die anderen auch dazu?

Viele Grüße
Hussein

Hallo Hussein,

Ich habe damals nach den Beileidsfloskeln gefragt. und zwar zu
der Floskel „Das tut mir leid“ Ich habe gefragt, ob diese
Floskeln als Beileidsfloskeln wie etwa Mein Beileid!, Meine
aufrichtige Anteilnahme! etc. Da hat mir gesagt, dass es keine
Beileidsfloskel ist.

Vielleicht ist die Bezeichnung „Floskel“ irreführend.

Jetzt sagst du, dass es als Beileid
verwendet werden kann. Habe ich dich richtig verstanden?

Ich verwende es, wenn ich im Gespräch mit jemandem bin. In dem Moment, in dem es sich um ein richtiges Gespräch handelt, benutze ich keine Floskeln mehr.
Anderes Beispiel:
Wie gehts? - Danke, gut.
Das ist eine Floskel.
Wenn ich aber stehenbleibe und mit einem Freund/Bekannten rede, dann läuft das ohne Floskeln ab:
Wie gehts (oder gar: Wie gehts dir denn?) Ach, ganz gut. Ich glaube zwar, dass ich gerade eine Erkältung kriege, aber im Job könnts nicht besser laufen. Mein neuer Chef … den muss ich dir mal vorstellen…" etc.pp
Du verstehst?
„Mein Beileid“ würde ich höchstens zu Leuten sagen, die ich kaum kenne und bei denen mir persönliche Worte nicht einfallen wollen.
Wenn es aber ein Freund ist, dann sage ich (je nach dem, etwa in der Art): „Tut mir echt leid, was mit deinem Vater passiert ist. Kam es denn überraschend oder habt ihr gewusst, dass er so krank war? …“

Gruß
Elke

1 Like

Hallo Hussein,

gerne geschehen. Ich finds super wenn Leute aus einem anderen kulturellen Hintergrund Dinge, die für einen selber alltäglich sind hinterfragen. Da denkt man plötzlich mal richtig über sowas nach, total interessant.
Warum interessiert Du Dich eigentlich gerade für Beileidsbekundungen?

Grüße

Hallo!

Warum interessiert Du Dich eigentlich gerade für
Beileidsbekundungen?

danke für deine Nachricht. Ich interessiere mich nicht nur für Beileidsbekundungen, sondern auch für viele andere Themen im deutschen Kulturkreis wie die Entschuldigung, der Dank etc. Daüber mache ich eine empirische Untersuchung.

Viele Grüße
Hussein

Hallo Elke!

danke noch mal für deine Hilfe!

Viele Grüße
Hussein