Beim Aufruf der .exe tut sich nix :-(

Hallo,

ich versuch gerade, jemandem bei einer Hausaufgabe in Delphi zu helfen. Mit Delphi hatte ich vorher noch nie zu tun und eigentlich beherrsche ich auch nur prozessorientierte Programmiersprache. Bei objektorientierten Sprachen bin ich spätestens bei den Arrays ausgestiegen.

Tja, und mit diesem Nichtwissen sitze ich nun hier und hoffe auf eure Hilfe!

Hintergrund:
es soll ein Programm geschrieben werden, dass die Nullstellen einer Funktion berechnet, diese ausgibt und entsprechend der Anzahl an Nullstellen ein Bild ausgibt.

Ich habe jetzt schon ganz viel getüftelt und glaube, dass der bestehende Quellcode gar nicht mal soooo schlecht ist. Delphi erstellt mir auch die .exe-Datei. Aber wenn ich die anklicke, tut sich absolut rein gar nichts. :frowning:

Vermutlich muss ich irgendwo noch was einbauen in der Art „öffne das Formular“. Aber da stehe ich auf dem Schlauch. Delphi hat mir selbständig Code generiert, in dem folgende Zeile auftaucht:

Application.CreateForm(TForm3,unit3);

Aber die sorgt ständig für die Fehlermeldung „’.’ erwartet aber ) gefunden“. Und da habe ich schon alles probiert, was mir in den Sinn kommt, finde den Fehler aber nicht.

Wenn mir jemand sagt, welchen Quellcode aus welchen Einzelteilen ich hier posten soll und wie ich den hier am Besten kenntlich mache, tue ich das gerne.

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo,

in welche Schule/Schulform gehst Du?
Ich bin echt erstaunt, dass es so viele Schulen gibt, die SChülern einfach so, ohne entsprechenden Unterricht Hausaufgaben geben, die sie nicht lösen können. Aber zu deinem Problem:

Wenn ich Delphi anmache und ein neues Projekt starte, dann erzeugt mir Delphi folgenden Code:

Application.CreateForm(TForm1, Form1);

Heißt: Entweder hat dein Delphi eine Macke (was ich aber nicht glaube) oder der „automatisch erzeugte Code“ wurde von dir verändert (was ich vermute).

Wenn Du von „prozessorientierten“ Sprachen eine Ahnung hast, dann solltest Du einfach eines der hundert deutschen Tutorials anschauen, kostet dich 1-2h, dann solltest Du dein Problem eigentlich weitestgehend lösen können.

Noch ein Tipp: TForm1 ist eine Klasse (also so was wie ein Variablentyp) Form1 ist die Variable vom Typ Form1 und diese Deklaration und die Definition von TForm1 findest du in Unit1. Damit solltest Du die Fehlermeldung eigentlich auch lösen können.
Ach jetzt: Es kann natürlcih ncoh sein, dass du wild die Namen von deinem Formular verändert hast, und es deshalb nicht mehr geht. Starte dann einfach ein neues Projekt und fang dort neu an - funktionierenden Code kannst Du ja von deinem jetzigen Projekt übergehmen.

Und noch ein Tipp: Wenn du mit „prozessorientierter Programmierung“ prozedurale Programmiersprachen meinst, dann ist das auch wurscht, weil Du mit Delphi genau das auch machen kannst. Interessieren würde es mich dann aber, mit welcher konkreten Sprache du bisher gearbeitet hast…

Grüße

Hallo Wolfgang,

ich selbst gehe zu gar keiner Schule mehr. Aus dem Alter bin ich raus :wink:. Ich versuche nur dem Nachbarskind (Oberstufe Gymnasium) zu helfen, dass völlig überfordert ist mit der Hausaufgabe (hat Informatik nur gewählt, weil alle anderen in Frage kommenden Fächer noch schlimmer schienen *g*).

Ich habe vor ewigen Zeiten ein wenig in Basic programmiert und im Studium gabs mal noch was in C zu tun. Aber bei C++ und Java bin ich dann ausgestiegen. Das wollte bislang noch nicht in meinen Schädel.

Ok, dann werde ich den Quellcode nochmal richtig abtippen und nicht nur Copy and Paste nutzen. Denn letzteres habe ich getan und blicke jetzt nicht mehr durch.

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo,

an der Datei mit der Endung .dpr bzw .dproj macht man nur Änderungen, wenn man wirklich weiß, was man tut.

Application.CreateForm(TForm3,unit3);

hört sich eher nach einer typischen „finde den Fehler“ Aufgabe an.

Normalerweise müsste dort stehen (so wirds von Delphi eingetragen)

Application.CreateForm(TForm3,Form3);

Möglich wäre auch

Application.CreateForm(TForm3,unit3.Form3);

und damit sollte Dir auch die Fehlermeldung logischer erscheinen.

Gruß, Niels