Hallo,
ich versuch gerade, jemandem bei einer Hausaufgabe in Delphi zu helfen. Mit Delphi hatte ich vorher noch nie zu tun und eigentlich beherrsche ich auch nur prozessorientierte Programmiersprache. Bei objektorientierten Sprachen bin ich spätestens bei den Arrays ausgestiegen.
Tja, und mit diesem Nichtwissen sitze ich nun hier und hoffe auf eure Hilfe!
Hintergrund:
es soll ein Programm geschrieben werden, dass die Nullstellen einer Funktion berechnet, diese ausgibt und entsprechend der Anzahl an Nullstellen ein Bild ausgibt.
Ich habe jetzt schon ganz viel getüftelt und glaube, dass der bestehende Quellcode gar nicht mal soooo schlecht ist. Delphi erstellt mir auch die .exe-Datei. Aber wenn ich die anklicke, tut sich absolut rein gar nichts.
Vermutlich muss ich irgendwo noch was einbauen in der Art „öffne das Formular“. Aber da stehe ich auf dem Schlauch. Delphi hat mir selbständig Code generiert, in dem folgende Zeile auftaucht:
Application.CreateForm(TForm3,unit3);
Aber die sorgt ständig für die Fehlermeldung „’.’ erwartet aber ) gefunden“. Und da habe ich schon alles probiert, was mir in den Sinn kommt, finde den Fehler aber nicht.
Wenn mir jemand sagt, welchen Quellcode aus welchen Einzelteilen ich hier posten soll und wie ich den hier am Besten kenntlich mache, tue ich das gerne.
Viele Grüße
Merlinchen