Beim Auszug Kaminloch verschließen

Hallo,
ich ziehe bald aus meiner Wohnung aus und nehme meinen Ofen mit. Natürlich muss ich das Loch im Kamin wieder verschließen. Aber reicht es, dort einen Kaminlochdeckel einzusetzen oder muss ich das Loch wieder zumauern?

Danke und Grüße
Bozi

ist die Wohnung eigentum oder gemietet?

gemietet

Nun da müsstest du dich bitte an den Vermieter wenden oder nachschauen was im Vertrag geregelt ist.

Wie war denn die Situation beim Einzug? Ist nichts weiter Vertraglich geregelt ist die Wohnung in den Baulichen Zustand zu hinterlassen, in den man sie erhalten hat.

Hallo!

du hast mit Erlaubnis des Vermieters einen Kaminanschluss herstellen lassen ?
Und ist was vereinbart was bei Auszug damit geschehen soll ?

Üblich und sinnvoll wäre ein Deckel damit der Nachmieter bei Bedarf den jetzt vorh. Anschluss nutzen kann.
Und wenn zumauern verlangt wird, dann muss das auch fachgerecht und brandsicher ausgeführt werden. Frage dazu am besten den Schornsteinfegermeister.

MfG
duck313

Im Vertrag ist nichts geregelt. Ich hatte die mündliche Zusage, einen Ofen zu installieren. Also werde ich wohl mal den Vermieter fragen, ob er mit einem Kaminlochdeckel zufrieden ist oder nicht.

@duck313
Geregelt für den Auszug wurde nichts. Mittlerweile hat auch der Vermieter gewechselt.