Beim Gesang im Hals

Hallo liebe W-W-W Familie,

ich nehme jetzt schon seid einem Jahr bei einem wie ich finde sehr guten Lehrer Gesangsunterricht um zu meiner Gitarre und zum Klavier auch mal meine Stimme klingen zu lassen.
Mein Gesangslehrer meinte, dass mein Schwerpunkt beim singen im Hals ist, also das ich vom Hals aus singe und dort „drücke“ was ersten sowieso falsch ist und 2. nicht wirklich schön klingt. Naja, jedenfalls üben wir halt, dass ich da nun endlich raus komme, aber da ich nur 45 min. die Woche mit ihm verbringe um dieses Problem zu beheben übe ich den Rest zu hause. So und nun kommen wir ja zum Punkt. Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps und Tricks wie man den Druck im Hals verhindern kann?

Hallo

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps und Tricks wie man den Druck im Hals verhindern kann?

Mir hat mal ein Sänger erzählt, sein Lehrer würde ihm sagen, er solle nicht aus dem Mund, sondern aus den Augen singen. Stelle dir einfach vor, der Klang müsste aus den Augen kommen. Ich finde, dass das hilft.

Man kann den Klangaustritt auch wandern lassen, den Klang oben aus dem Kopf kommen lassen usw., das aber nur zur Übung, am besten klingt es immer aus den Augen.

Und: Nicht zu verkopft drangehen, das ist eine reine Vorstellung, der Klang muss natürlich nicht wirklich aus den Augen kommen.

Viele Grüße

klingt für mich nach fehlender Unterstützung vom Zwerchfell.

mMn. geht der Weg zum Erfolg immer über Lockerheit in Rachen- und Kopfraum, die berühmte „Stütze“ (die niemals übertriebene Anspannung sein soll) kommt aus der Bauchgegend bzw. aus den Flanken.

zum Üben würd ich die Gitarre weglassen, weil’s eine unnatürliche Körperhaltung ergibt, und da übt sich Gesangstechnik halt bedeutend schwerer…

lg

das ist sehr schwer zu beschreiben, man müsste dich singen hören und dich beobachten können. daher rat über internet aussichtslos. du hast doch einen gesangslehrer.