Beim Herunterladen von Software wird mein System fälschlich als win 8 sowie der verwendete Browser mit Firefox 49.0.2. bezeichnet

Mein PC läuft mit dem System Windows10 und als Browser Firefox 57.0.4. Windows 8 war noch nie auf meinem Rechner installiert ebensowenig wie Firefox 49.0.2. Trotzdem werde ich immer als Windows 8 Benutzer eingestuft mit der Folge, dass heruntergeladene Software nicht
funktioniert. Mein Anbieter (Telekom) mahnt mich, ich solle den Firefox-Browser aktualisieren, da Version 49.0.2. total überholt sei. Die Systeminformation des Rechners arbeitet aber korrekt und zeigt die richtigen-also tatsächlichen- Werte an. Wie kommt der geschilderte Umstand zustande und wie kann ich diesen Fehler abstellen?

Hallo,

welche Version von FF nutzt Du denn tatsächlich?

Gehe doch mal auf die Seite https://www.wieistmeineip.de/
Dort wird Dir gleich oben angezeigt, was als Betriebssystem erkannt wird und die Browserversion ebenso.
Wird das OS dort korrekt erkannt?

Da ich kein Win10 habe, kann ich es leider nicht probieren.

Ro

Ich habe das Betriebssystem Windows10, der Browser ist Firefox 57.0.4. wieistmeineip zeigt die falschen Daten, nämlich Windows 8 und Firefox 49.0.2.

Hallo an alle hier:

Kann das einmal bitte jemand mit Win10 nachstellen?

Ro

Wird bei mir exakt angezeigt.

Hallo @Bernd54,

Dankeschön! :smile:

Also ist es keine Störung/Ursache in Win10 und/oder FireFox, sondern ein spezifisches Clientproblem.

@Hoibruck10:
Bitte erstelle in Windows einen neuen Benutzer und teste es dort! -> Tritt dort derselbe Fehler auf?

Ro

Hallo Bernd, vielen Dank für den Tip, der leider erfolglos blieb. Zur Ergänzung: Der Fehler trat auf, als ich das Betriebssystem von win7 auf win10 änderte. Win8 befand sich zu keiner Zeit auf dem Rechner. Die falsche Benennung erfolgt eingeloggt über Firefox und wird vom Adressat so übernommen. Ich verwende immer die aktuellste Version des FF.
Hoibruck10 :smile: