Beim neuen Einsetzen der Spule verbindet sich der Oberfaden mit den Unterfaden

Hallo!
Ich habe eine Nähmaschine Geschenk.
Modell eine DDR Nähmaschine Varitas Columba .
Bei wechsel der leeren Spule also wenn ich neue Garn auf dei Spule tue,
Verbindet sich der Oberfaden mit Unterfaden nicht.
Die Einstellung habe ich nicht verändert .
Kann mir jemand hier Helfen ?
lg
leelu

Hallo,

Nach dem Einsetzen der neu gefüllten Spule muss vor dem Nähen der Unterfaden geholt werden, indem man (von Hand) die Nadel, den Oberfaden festhaltend, ganz nach untern bewegt und wieder zum oberen Ruhepunkt führt, dabei sollte der Unterfaden mit auftauchen und kann dann unter dem Werkstück liegend weiterverwendet werden.

LG

Silberloewe99

Hallo !
Danke für deine Antwort .
Das ist auch möglich.
Leider verbindet sich der Obberfaden mit Unterfaden bei nähen nicht mehr .
lg
leelu

Klingt nach einer falschen Fadenspannung, die solltest Du mal überprüfen / ändern. Wenn sich bei der Oberfadenspannung keine Änderung ergibt, kann es auch sein, dass die Fadenspannung an der Spule geändert werden muss. Das macht man normalerweise nicht, bei einer alten Maschine kann das aber schon mal nötig sein. Dazu gibt es an der Spule ein kleines Schräubchen - das darfst Du aber bitte nur minimal verstellen!

Hallo leelu,
Du hast schon gute Vorschläge bekommen. Ich denke , das die Spule nicht  verstellt werden sollte. Das gilt nur für die Unterfadenspannung. Ist die Nadel richtig eingesetzt. In den meisten Fällen zeigt der flache Teil nach hinten. Wenn alle Stricke reißen, würde ich mit der Maschine in einen Nähmaschinen-Laden gehen, der auch repariert. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
lg
chiva kaki

Hallo,

Als mögliche Ursache kommt mir nur die Fadenspannung in den Sinn: wenn die Anpassung von Oberfaden- und Unterfadenspannung grob falsch ist, könnte das die Folge sein.Die Oberfadenspannung wird irgendwo im Bereich der Fadenführung reguliert, beim Unterfaden findet sich am Spulenhalter eine Feder, die von einer Schraube gehalten wird;diese Schraube ändert die Unterfadenspannung. Vielleicht ist an den erwähnten Stellen die Wurzel des Übels zu finden bzw. zu beheben.

LG

Silberloewe99