Guten Tag Holzapfel,
vorneweg: Ich denke man sollte sich da nicht zu viele Sorgen machen. Die meisten Leute werfen, wenn überhaupt, nur aus harmloser Neugier einen kurzen(!) Blick auf den Notizblock des Nachbarn.
Ich selbst tue dies manchmal, wenn mit ein Vortrag langweilig oder unverständlich vorkommt und ich mich frage, ob mein Nebenmann vielleicht mehr versteht. Dann interessiert mich aber mehr, ob er überhaupt etwas notiert, und nicht so sehr, was genau er hinschreibt.
Denn handschriftliche Notizen sind für andere tatsächlich SEHR schwer zu entziffern, wenn man nicht gerade enorm groß und leserlich schreibt. Und „Stielaugen machen“ ist natürlich sehr unhöflich und peinlich. Hyper-misstrauisches Papier-Verstecken aber auch.
Wenn sich jemand offensichtlich sehr für meine Notizen interessiert, nehme ich das eher als kleines Kompliment. In der Pause würde ich diesen Jemand dann fragen, wie er den Vortrag so fand; vielleicht ergibt sich dann ja ein interessanten Gespräch?!
So beugt man übrigens auch Getuschel und Gerüchten vor. Denn wirklich niemand kann auch einem aufgeschnappten Wort oder einer überlesenen Notiz wirklich beurteilen, was Du zu einer Sache denkst.
Wenn Du Dir aber nach wie vor Sorgen machst, dass Dir jemand in die Karten guckt, kannst Du folgendes tun:
- Sehr klein schreiben: so kann es keiner lesen. Funktioniert allerdings nur, wenn Deine „natürliche Handschrift“ auch nicht so groß ist.
- Sehr schnell und mit Absicht unleserlich schreiben. In der Regel erkennt man sein eigenes Schriftbild auch später noch wieder, allerdings dauert das Lesen dann etwas länger.
- An der Volkshochschule Steno lernen. Geht nicht von heut auf morgen, macht aber Spaß und ist gut für’s Gehirn Und man kann auch als Halb-Könner schon einige Kürzel einbauen, die keiner versteht.
- Kreativ werden und sich selbst Symbole, Kürzel o.ä. ausdenken. Die muss man dann eben auswendig können…
- Einen Filofax-Kalender für Notizen benutzen. Der hat eine buchähnliche Form, so dass sich Notizen darin besser kaschieren lassen.
Viel Spaß beim Notizen machen,
Mamba