Beim Schopf packen / am Haarschopf fassen

Hallo!

ist nun „beim“ oder „am“ korrekt? Wie würdet ihr diese zwei Sätze bewerten? Die sind von Lisa Graf „Dallmayr“

"komm schon, was ist denn dabei? Manche Gelegenheiten muss man einfach beim Schopf packen…

„Die fressen mir so schon die Haare am Kopf“, sagte er und fasste sich an den schütteren Haarschopf

Hallo,

ist eine feste Wendung und wird in übertragener Bedeutung verwendet, während

wörtlich gemeint ist → https://www.dwds.de/wb/fassen#d-1-2-1 (2.)

Gruß

4 Like

Eigentlich: jemandem die Haare vom Kopf fressen

8 Like

So steht es btw auch im Roman:

grafik

3 Like

du hast recht. Ich habe mich vertippt. Sorry. „Ich war so sehr mit den Ausdrücken ‚am Schopf‘ und ‚beim Schopf‘ beschäftigt, dass sich hier Fehler eingeschlichen haben.“

Ich finde diesen Ausdruck (ja, steht so im Roman!) total widersprüchlich.
Unter Haarschopf verstehe ich volles, dichtes Haar.
Schütteres Haar ist dünn und wenig.

Geht’s nur mir so?:wink:

1 Like

Servus,

wenn der Neandertaler seine Eroberung in die Höhle schleppte, dann hatte er den Schopf in der Faust. Bei dem erwähnten Herrn bräuchte es dafür zwei spitze Finger. Gruselige Vorstellung - nix dran, langt nichtmal für einen Braten. Wie soll da die Familie satt werden?

Gruß
Ralf.

2 Like

Servus,

ganz genau so. Sach bloß, Du kennst den hieisgen Gastwirt, den ich vor Augen habe…:wink:
Nur noch Haarkranz vorhanden (ca. 0,5 cm Länge), aber die schütteren Nackenhaare hängen auf 20 cm Länge über den Kragen. Ein fürchterlicher Anblick…:wink:

Haarschopf ist was anderes. :wink: