… LAG Jet200 bzw.Squier stört mich der Lautstärkeregler unter dem Steg-Pickup. Durch unbeabsichtigtes Berühren verstellt er sich und wird leise. Kennt da einer eine Lösung? Danke für die hilfreiche Antwort im Voraus.
Hallo, das Problem sollte sich leicht durch das verlegen des Potis weiter nach unten bzw rechts lösen lassen dann hast du da zwar ein zusätzliches Loch …
aber eigentlich macht das total Sinn das der Poti da sitzt!!!
Gewöhn dich dran dann kannst die die Vorteile nutzen z.B. beim Spielen die Lautstärke regeln zu können damit kann man viele tolle Sachen machen probier das aus statt umzubauen!!!
… LAG Jet200 bzw.Squier stört mich der Lautstärkeregler
unter dem Steg-Pickup. Durch unbeabsichtigtes Berühren
verstellt er sich und wird leise. Kennt da einer eine Lösung?
Danke für die hilfreiche Antwort im Voraus.
Hallo
Die Position des Potis ist eigentlich sehr sinnvoll,da man so mit dem kleinen Finger den Sound der Gitarre verändern kann
Tip: Stell deinen Sound mal so ein das du auf 6 einen guten Cleansound hast wenn du dann auf 10 hochziehst
sollte sich ein guter Crunchsound einstellen
zig wirklich amtliche Gitarristen holen so aus ihren Kiste eine Menge an sounds heraus
Sieh das mehr als Chance denn als Makel
Also arbeite mal an deiner Spieltechnik
Das ist der billigste Rat den ich geben Kann
Alles Gute
Hi Srkondor,
Ich kenne das Modell leider nicht, evtl. liegt es daran.
Am wahrscheinlichsten erscheint mir (so von der Ferne) allerdings, dass deine Technik nicht ganz optimal ist. Evtl. machst du zu starke Bewegungen oder hälst die Schlaghand nicht ganz „korrekt“? Wie gesagt, ist nur eine Vermutung, aber ich würde an deiner Stelle mal darauf achten - zumindest falls du Autodidakt bist und noch nicht soo lange spielst.
Wenn du die Möglichkeit hast, dich selbst beim Spielen aufzunehmen, lässt sich anhand des Videos sicher besser feststellen, wo das Problem liegt.
lg,
Kathi
Erst mal danke für die schnelle Antwort. Die Gitarre ist eine Stratocaster wie bei Fender. Die LAG ist eine sehr gute Neuerscheinung aus Frankreich. Aber egal. Du hast sicher recht mit meiner Spieltechnik. Meine Schlaghand ist nicht sehr sicher, beim Leadspiel liegt fast immer der Handballen nah am Steg. Nun dachte ich mir, den Regler zu versetzen. Macht das Sinn ? Mit meiner LesPaul passiert mir das nicht, da die Regler weiter unten und hinter dem Steg platziert sind. Danke für deine Geduld. Gruß srkondor
Sieht zwar nicht schön aus, aber es sollte helfen wenn du die Potiknöpfe einfach abnimmst!
Hallo!
Dieses Problem hatte ich auch zuerst des öfteren mit meiner Strat, was sich aber über die Jahre durch eine andere Anschlagweise der Gitarre lösen lies.
Die nahe Lage des Potis hat aber auch einen Vorteil, wenn man z.B. gerne Violinentöne erzeugen möchte. Das heißt, man spielt einen Ton im runtergedrehtem Zustand an und dreht dann den Regler mit dem kleinen Finger auf.
Eine Lösung für dein Problem wäre, die Ton Potis, sofern du sie nicht benötigen solltest, zu entfernen und das Volumen Poti ein Loch tiefer zu setzen. Es gibt viele Gitarristen, die mit so einer einfachen Bestückung arbeiten.
LG,
Mintschi
Hi,
also eigentlich haben die Lautstärkeregler an der Gitarre den Sinn dass man gut drankommt. ABer ich nehme an das du beim spielen den kleinen Finger unter den Seiten(in der nähe vom Lautstärkeregler) abstützt. Wenn du es nicht scaffst die Finger irgendwie wegzuhalten solltest du vielleicht dein Technik ändern. zb. in dem man mit der Rechten hand entweder keinen Kontakt mit der Gitarre hat(ist etwas schwieriger) oder das Handgelenk im Bereich des Stegs auf den Seiten liegen lässt( wobei man aufpassen muss dass mandie Seiten die man spielen will nich taus versehen abdämpft).
Ansosnten kann ich dir leider auch nicht helfen.
Anschlagshand - (zu nahes?) Volumenpoti …
-
am günstigsten (auch für alle Stratspieler mit gleicher Problematik):
Anschlagstechnik langfristig anpassen (dauert etwas, aber lohnt sich auf jeden Fall!!) - schließlich sitzt das Poti der Lag & das jeder Strat doch ideal für Volumen-Swells - ich spiele deswegen nie Paulas und Ähnliches, weil das da ja auf gar keinen Fall geht! Und so sieht’s dann bei mir aus:
http://www.youtube.com/watch?v=uB5TveCAwo0&feature=y… -
günstig, aber andere Nachteile:
-
versuchen, einen dünneren oder flacheren Volumen-Knop aufzutreiben - zum beispiel von Kinderstrat / 1/2 Modelle etc. (Optik?)
http://stores.ebay.de/PARTSPIPE?_rdc=1 -
Volumenknob ganz abziehen (Optik?!?)
-
Volumenpoti unterm Schlagbrett versenken, Knob bei Ebay verkaufen (Poti voll aufgedreht lassen
-
ggf. Aufleber oder Mini-Emblem o.ä. über das zurückbleibendes Pickguardloch kleben
- aufwendiger aber professioneller:
- Volumenpoti durch günstiger plazierte Zweitbohrung versetzen, altes Loch wie unter 2) beschrieben ggf. überkleben
- professionell:
- neues Schlagbrett anfertigen (lassen) => Custom-Pickgard (Gitarrenbauer) mit individuellen Bohrungen
gab’s oder gibt’s noch (?!) sehr güsntig und gut hier:
http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage…
hier anhand eines Beispiels meiner Music Man Silhoutte, Original abgescannt, verschickt und für unter 20 Euro neues Pickguard
https://dl.dropbox.com/u/13978348/ZZ%20-%20Sonstiges…
Gruß Tom
Infos:
http://www.tsek.de/
LAG Jet200 bzw.Squier stört mich der Lautstärkeregler