Die Vliestapete wird auf Rigipswand auf eine alte Untertapete einer gestrichenen Papier?tapete geklebt. Dadurch, das die alte Untertapeter viele Blasen wirft, ist das Tapezieren aber echt schwierig. Oder kann ich die Untertapete nur dranlassen, wenn ich statt der Wand die Tapete einkleistere, weil dann die Untertapete keine Zeit zum Blasenqwerfen hat?
Danbke für die Hilfe im Vorraus…
Generell entfernt man alle alten Tapeten und bereitet die Wand mit einer Grundierung vor. Aber oftmals möchte man auch den einfachen weg gehen
Die Blasen entstehen durch den Kleister, diese löst die alte Tapete an. Hier hilft eine Grundierung die die alten Untergründe festigt und somit „überklebbar macht“.
Ist aber alles nur eine Notlösung, wie gesagt, alt ab und neu drauf.
Viele Spaß
Genau: Entweder einmal richtig Dreck und Arbeit und dann lange Freude, oder „quick and dirty“ und dann lange ärgern.
Möglicherweise habe ich es nicht deutlich genug gemacht: Die alte Tapete war wohl spaltbar, davon klebt nur noch die untertapete jetzt dran. Ist eine Spalbare bie Vliestapeten vielleicht generell nicht sinnvoll?
gruß gandalf
Spaltbare Tapeten sind generell eine gute Sache, wenn sie sich ordentlich "spalten lassen. Nun kommt es wieder darauf an, mit welchem Kleber diese aufgebracht wurde.
Normaler oder auch Spezialkleber (Kleister) sind immer wieder wasserlöslich und können beim übertapezieren zu Blasenbildung führen, daher ist auch die Untertapete immer mit einem Tapeten- oder Tiefgrund zu behandeln / verfestigen.
Gruß, Tom
Danke für die Antworten, -ergo heißt das: spaltbare Tapeten sind absolut witzlos, da man sie streichen muss, oder man pokert…
So ein Sch…
gruß gandalf
So würde ich das machen. Früher hat man immer nur die neue Tapete eingekleistert, sie gedrittelt zusammengelegt und erst einmal „ziehen“ lassen, danach oben mit der Schnittkante angelegt und dann die Drittelung auseinandergezogen, erstes Drittel anbürsten, dann zweites usw. Nahtroller folgte. Das hat auch bei mehreren alten Tapeten im Untergrund funktioniert. Immer senkrecht und dann noch einmal zu den Seiten hin bürsten, eventuelle Blasen mit einer Nadel anstechen und überbürsten. Immer senkrecht und dann quer zum Bahnenrand. Pro Drittel!
Ich hoffe meine Erinnerung trügt mich nicht, habe schon lange keine Tapeten mehr an der Wand.
Toi, Toi, Toi
Sylvia
War zur Frage Gandalf 02.02.17, hier unten falsch plaziert