Beim Teamleiter abmelden, wenn man in Pause geht?

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob ich als Teamleiter mir von den Mitarbeitern die Pausenzeiten einholen darf. Mein Problem: im Unternehmen muss man sich für die Pause nicht ausstempeln, wenn man das Betriebsgelände nicht verlässt. In solchen Fällen werden automatisch 30 Minuten Pause vom Zeitkonto abgezogen. Nun gibt es Kolleginnen und Kollegen, die gerne die Mittagspause verlängern und trotzdem nur 30 Minuten abgezogen werden. Ich als Teamleiter kann es nur schlecht kontrollieren, jedoch bekommt man mit, dass Kollegen längere Zeit nichts arbeiten. Hier kommen dann die Aussagen „bin eben erst in den Pausenmodus gewechselt“ und schon sind mir die Hände gebunden.
Könnte ich erzwingen, dass man sich bei mir abmelden muss, wenn man in die Pause geht und sich entsprechend wieder anmelden, wenn die Pause rum ist?
Ich weiß leider keinen anderen Ausweg um dieses Verhalten einzudämmen.

Hallo,

das ist eine Frage, die Dir Dein AG beantworten kann.

Gruß
vdmaster

Hallo,

also in meinem Vertrag wird extra darauf hingewiesen, dass wir uns bei der Filialleitung abmelden müssen…Wir müssen nicht um Erlaubnis fragen, aber abmelden, damit eingeschätzt werden kann, wer wann wie lange Pause macht :wink: EIne faire Lösung für alle Mitarbeiter :wink:

Bei den alten Verträgen ließe sich da bestimmt nict mehr viel machen, aber für die zukünftigen vielleicht mal an die Führungsebene weitergeben. Oder die Hausordnung dahingehend verändern :wink:

LG

Vielen Dank, das hilft mir weiter.

Gruß