Beine rasieren

Beleidigende Vorurteile…

Hallo, Marco

Bei Frauen ist der Ruf von denen, die sich nicht
rasieren eben, dass sie auf Körperhygiene nicht
so viel wert legen.

das sind beleidigende Vorurteile.

Hab nie behauptet, die Welt wäre gerecht.

Gruss, Marco

Hallo karin,

Sollen diese zwei Sätze

Ich würde mir jedenfalls nie die Beine rasieren!
Bin ich bekloppt?

bedeuten, dass alle Frauen, die ihre Beine rasieren, bekloppt sind?
Bzw. dass Beklopptsein eine notwendige Bedingung fürs Rasieren darstellt?

Hmmmm… Ich hoffe jetzt mal, dass das nur so klingt.
Ansonsten: Toleranz ist für alle da! Bitte!!!

Glatte Grüße

Mirasol

Hallo Karin,

ich korrigiere:

Der Grund, warum sich Frauen die Haare an den Beinen rasieren,
sind Vorurteile.

Das ist Unfug.

Das ist aber, wie gesagt, reine geschmackssache. Genauso, wie
jede andere modeentwicklung…

Haare abrasieren ist, medizinisch gesehen, ein Eingriff in die
Persönlichkeitsrechte - Körperverletzung - nix Mode.

Nun, wenn ich einer alten, kranken, dementen Frau (ohne ihre
Einwilligung oder die ihres Vormunds), ihren kümmerlichen Zopf
abschneide, um damit die Körperhygiene zu vereinfachen, ist
das medizinisch gesehen - Körperverletzung.

Wo hat hier IRGENDJEMAND vor Dir davon gesprochen, alten dementen Frauen irgendwas abzuschneiden? Außerdem ist „Körperverletzung“ ein rechtlicher Begriff, kein medizinischer. Medizinisch gibt es lediglich „invasive Maßnahmen“, und Rasur sowie Fingernägelschneiden gehören nicht dazu.

Gruß,

Malte.

[MOD] Spekulationen und Beleidigungen gelöscht!
Hallo Leute,

es reicht jetzt allmählich! Ob die Posterin hier Sinniges postet oder nicht, kann man auch sachlich hinterfragen und man muss nicht persönlich werden oder gar wilde Theorien aufstellen, wer die Posterin eigentlich sei. Ich informiere jetzt nicht alle einzeln, sondern diese Nachricht hier gilt dann für alle als Info: es wurden die Postings aus o.G. Grund gelöscht, einige andere mit, weil sie so keinen Sinn mehr machten.

beste grüße,

barbara
[MOD]

Hallo, Malte

sind Vorurteile.

Das ist Unfug.

warum machen sie es Dann?

Wo hat hier IRGENDJEMAND vor Dir davon gesprochen, alten
dementen Frauen irgendwas abzuschneiden? Außerdem ist
„Körperverletzung“ ein rechtlicher Begriff, kein
medizinischer. Medizinisch gibt es lediglich „invasive
Maßnahmen“, und Rasur sowie Fingernägelschneiden gehören nicht
dazu.

Okay, ich habe während meiner Ausbildung gelernt, dass Haareabschneiden ohne Einwilligung, eine Körperverletzung darstellt.
Fingernägelschneiden ohne Einwilligung ist fast unmöglich.
(Wenn man sich nicht dem strafrelevanten Vorwurf der unerlaubten Freiheitsberaubung (festbinden/ festhalten) aussetzen will.)

Medizinisch oder nicht, dürfte eigentlich egal sein:
http://www.123recht.net/article.asp?a=363&f=ratgeber…

" Die Rechtswidrigkeit der Körperverletzung kann u.a. entfallen, wenn der andere in diese einwilligt."
„Klassische Beispiele für die Misshandlung sind Schäden an der Substanz (Wunde, Beule, Zahnverlust, Organverlust etc.), Verunstaltungen (Teeren und Federn) und Funktionsstörungen (Erblinden, Verlust des Hörvermögens etc.)
Unerheblich ist, dass das Opfer Schmerzen erleidet: Auch Haare schneiden ist eine Körperverletzung!

Gruß
karin

[MOD] Bretthema??
Hallo ihr beiden,

ich kann ja nicht mehr so ganz den Zusammenhang zum Bretthema erkennen - belasst es also dabei - oder findet den Weg zurück zu den Frauen:smile:,

beste Grüße,

barbara

Hi,

sind Vorurteile.

Das ist Unfug.

Weil es schön ist?
Weil es sich gut anfühlt?

dementen Frauen irgendwas abzuschneiden?

Okay, ich habe während meiner Ausbildung gelernt, dass
Haareabschneiden ohne Einwilligung, eine Körperverletzung
darstellt.

Nochmal deutlich:

Wo hat hier irgendjemand außer Dir davon gesprochen, jemand anderem ohne dessen Einwilligung irgendwas abzuschneiden?

Unerheblich ist, dass das Opfer Schmerzen erleidet: Auch
Haare schneiden ist eine Körperverletzung!
"

*seufz* Aber nur, wenn’s jemand anderes macht.

Hallo,

ich kann ja nicht mehr so ganz den Zusammenhang zum Bretthema
erkennen - belasst es also dabei - oder findet den Weg zurück
zu den Frauen:smile:,

ich kann in dem ganzen Thread nur mit Mühe einen Bezug zum Brettthema erkennen, und bei Karin kann ich noch nicht mal einen Bezug zum Threadthema erkennen. *seufz*

Gruß,

Malte.

Hallo, Malte

sind Vorurteile.

Das ist Unfug.

Weil es schön ist?

Weil sie von ihrer Umwelt dazu genötigt werden?

Meine Frage bezüglich der Herkunft dieses „Brauches“ wurde bisher von niemandem beantwortet.
Iris hat diesbezüglich auf den Eigennutz der Industrie hingewiesen, die Produkte in diesem Bereich vertreibt.
Das scheint für mich der wahrscheinlichste Grund zu sein.

Der Ursprung dieses Gedankens war „Mode“ kontra „Beinerasieren“.

Gruß
karin

1 Like

Hallo, Malte

ich kann in dem ganzen Thread nur mit Mühe einen Bezug zum
Brettthema erkennen, und bei Karin kann ich noch nicht mal
einen Bezug zum Threadthema erkennen. *seufz*

wobei wir wieder beim Thema: „Männer sind simpel“ (deine Überschrift) sind.

Gruß
karin

sind Vorurteile.

Das ist Unfug.

Weil es schön ist?

Nö.

Meine Frage bezüglich der Herkunft dieses „Brauches“ wurde
bisher von niemandem beantwortet.

Es ist kein „Brauch“, es ist „Mode“ und Mode hat für gewöhnlich keine eindeutige Herkunft.

Iris hat diesbezüglich auf den Eigennutz der Industrie
hingewiesen, die Produkte in diesem Bereich vertreibt.

Dann bist Du ziemlich ignorant in diesem Punkt.

Der Ursprung dieses Gedankens war „Mode“ kontra
„Beinerasieren“.

Da gibt es kein Kontra. Und damit wären wir auch schon wieder bei meiner kleinen Liste. Alles, was dort aufgeführt ist, ist „Mode“. Nun erklär mir, welcher von den aufgeführten Punkten nicht Mode ist und inwiefern er sich von denen unterschiedet, die Mode sind, Deiner Meinung nach. Oder sag mir, daß das alles nichts mit Mode zu tun hat und was es denn dann ist.

Hi,

Wenn ich einer alten, kranken, dementen Frau (ohne ihre
Einwilligung oder die ihres Vormunds), ein Kleidungsstück
meiner Wahl anziehe - ist es keine Körperverletzung - da
jederzeit rückgängig zu machen.

Verstehst du jetzt was ich meine?

Ahh, verstehe.
Es geht hier aber doch weniger um körperverletzung (übrigens ist alles in der medizin letztendlich körperverletzun, nur würde dein beschriebener fall nie und nimmer zu einer verurteilung führen können…).
Mit modeerscheinung meine ich viel eher so eine art gesellschaftlichen zwang.

Woher das kommt weiss ich auch nicht, aber schon die alten ägypterinnen rasierten sich.
Da wirds genauso gewesen sein wie heute auch.
Zum teil hygiene, zum anderen ästhetik…

LG Alex:smile:

nicht ganz korrekt
Hi,

du vermischst hier einiges und stellst es in einem leicht misszuvertehenden licht dar.
Das ist malte oben aber auch passiert…

Also:
In der medizin ist grundsätzlich alles körperverletzung, was die körperliche integrität des patienten in irgendeiner weise antastet.

Das von dir angesprochene haareschneiden ist selbst bei einer dementen patientin nicht als körperverletzung bewertbar, wenn sie nicht ihr ausdrückliches einverständnis gibt.
Wenn es therapeutisch oder medizinisch notwendig ist, ist bei bewusstlosen (oder halt dementen) patienten ein einverständis vorrauszusetzen…
Das gleiche gilt bei ohnmächtigen, die auf der straße liegen. Wenn da der notarzt einen venösen zugang legt, braucht er kein ausdrückliches einverständis (obwohl es sich um körperverletzung handelt)…

So weit

immer noch nicht verstanden???
Hi,

Weil es schön ist?

Das ist quatsch…
Nötigung ist ein straftatbestand, der eine bedrohung von leib und leben vorraussetzt.
Sorry, daß ich so korinthenkacken muss, aber du scheinst es ja nicht verstehen zu wollen…

Was du meinst ist der übliche PEER-PRESSURE.
Den erlebt jeder normalerweise schon seite seiner schulzeit.
Ob man sich diesem aber unterwerfen will, bleibt einem immer selbst überlassen…

Meine Frage bezüglich der Herkunft dieses „Brauches“ wurde
bisher von niemandem beantwortet.

Doch. Immer und immer wieder.
Du scheinst es nur nicht wahrhaben zu wollen…

Iris hat diesbezüglich auf den Eigennutz der Industrie
hingewiesen, die Produkte in diesem Bereich vertreibt.

DAS ist quatsch.
Die damen haben sich schon vor erfindung des ladyshaves die beine rasiert…

Hi,

In der medizin ist grundsätzlich alles körperverletzung, was
die körperliche integrität des patienten in irgendeiner weise
antastet.

den Terminus „Körperverletzung“ gibt es in der Medizin so nicht.
Das ist ein rechtlicher Begriff.

Wenn es therapeutisch oder medizinisch notwendig ist, ist bei
bewusstlosen (oder halt dementen) patienten ein einverständis
vorrauszusetzen…

In diesem Fall bleibt eine Körperverletzung (so eine vorliegt) immer noch eine Körperverletzung, allerdings ist sie nicht zu bestrafen, da eine sogenannte „konkludente Einwilligung“ vorliegt.

Das hat aber mit unserem Thema immer noch nichts zu tun, und mir scheint, Karin stellt sich absichtlich dümmer als sie ist, aus welchem Grund auch immer. Vielleicht um nicht einräumen zu müssen, daß ihr Märchen von der zur Rasur genötigten Frau schlicht nicht haltbar ist. Vielleicht meint sie auch, mich oder die Rasur allgemein damit vorzuführen und merkt nicht, daß sie nur sich selbst vorführt. Man weiß es nicht.

Anders kann ich mir nicht erklären, daß sie bspw. völlig ignoriert, daß es Menschen gibt, die sich aus eigenem Antrieb und Schönheitsempfinden heraus ihren Körper gestalten - womit auch immer, denn eine Beinrasur ist letztlich nichts anderes als eine Kopffrisur, Lippenstift, Ohrringe, Fingernägelschneiden oder vieles andere. Mode eben.

Daß Mode natürlich einem Einfluß der Medien und Industrie unterliegt, bestreitet wohl keiner, aber das gilt für alle Modebereiche gleichermaßen und ist weit davon entfernt, nötigend zu sein.

Gruß,

Malte.

1 Like

Mädelz, Mädelz:wink:…
und Jungs natürlich auch *gg*,

ich schließe das jetzt hiermit ab. Punkt. Ob und wohin der Thread vielleicht verschoben wird - schaun mer mal. Ich finde, dass das Ganze recht wenig mit „Frauen und Feminismus“ zu tun hat.

Nichtsdestotrotz seid ihr mittlerweile komplett offtopic.

in diesem Sinne. Ende hier!

(deshalb Schließung der aktuellen Postings zum Thema Körperverletzung etcpp.)

Grüße,

Barbara

ENDE!!
es reicht! ohne weiteren Kommentar, Barbara

1 Like

meine rede

Hi,

In der medizin ist grundsätzlich alles körperverletzung, was
die körperliche integrität des patienten in irgendeiner weise
antastet.

den Terminus „Körperverletzung“ gibt es in der Medizin so
nicht.
Das ist ein rechtlicher Begriff.

nun gut. Wenn du das unbedingt so differenziert sehen willst.
Obwohl es sich von selbst ergibt.
Körperverletzung ist kein medizinischer begriff, weil die medizin dann nicht mehr medizin heissen würde sondern JURA.
Aber in der medizin kann eine körperverletzung begangen werden, wie in jedem anderen lebensbereich. Also ist die haarspalterei für die anderen recht irreführend, weil überflüssig…

Davon abgesehen sind wir ja einer meinung…

Hai, Renate,

willkommen im Club…

Auch bei mir ist es gut 10 Jahre her, daß ich zum ersten Mal auf meine Beine angesprochen wurde…(Meine Beine? Was ist mit meinen Beinen?) … das sie nicht rasiert wären … (Häh?? Aus welchem Grund sollte ich meine Beine rasieren???) … das würde doch unästhetisch aussehen … (Wasis???)
Mein Blick wanderte dann zu den Beinen des mich ansprechenden Kollegen; selbige schauten aus bunten Shorts, steckten in Tennissocken und Sandalen und waren - wie könnte es anders sein - gleichmäßig behaart… Er war ein wenig beleidigt, als ich vor lauter Lachen beinahe vom Stuhl kippte >;->

Vor fünf oder sechs Jahren kam den ein kleines Grüppchen von Frauen (zu dritt) auf mich zu und versuchte, mir einen „freundschaftlichen Rat“ zu geben: meine unrasierten Beine wären ekelig… Denen habe ich, zwischen Empörung und Lachen schwankend, wortreich vorgeschlagen, daß sie ihre Probleme mit Neid und mangelhaftem Selbstvertrauen doch bitte ihrem Psychater unterbreiten mögen…

Selbstverständlich habe ich über die Mode der Ganz-Körper-Rasur nachgedacht, daß es ja schon im alten Ägypten angesagt war (wenn ich keine andere Methode hätte, Filzläuse loszuwerden, würde ich mich auch komplett rasieren), daß im Fernsehen in „seriösen“ Berichten Frauen zu Wort kommen, die Haare zu einem hygienischen Problem hochstilisieren (ich weiß nicht, wo die herkommen - hier gibt’s zur Lösung hygienischer Probleme Wasser und Seife) und daß sich heutzutage „alle anständigen“ Frauen (und zunehmend auch Männer) den Körper rasieren und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, daß haarlose Körper für mich Kind signalisieren. Ich kann Kinder als ästhetisch ansprechend empfinden, kann sie schön finden - erotisch nicht! Und ein eigentlich erwachsener Mensch, der durch fehlende Körperbehaarung dem Jugendkult frönt und „ich bin noch gar nicht erwachsen“ signalisiert, ist für mich so unerotisch, daß man es schon als abtörnend bezeichnen kann.

Damit will ich niemanden vorschreiben, wie er oder sie auszusehen hat - wenn jemand gerne komplett rasiert ist: bitteschön, aber man möchte doch bitte die Toleranz aufbringen, mir meine Haare zu lassen. Wer’s nicht schön findet, braucht ja nicht hinzusehen. Wie es sich anfühlt, hat nur einen Menschen (außer mich) zu interessieren. Und wenn mich heute jemand auf meine Beinbehaarung anspricht, seh ich das gelassen - was juckt es die Eiche…

Gruß und laß Dich nicht ärgern

Sibylle

Hi,
ich kann gut nachvollziehen, daß manchmal Leute auf dich zukommen
und dich auf deine unrasieren Beine ansprechen. Ich kanns auch
sehr gut nachvollziehen, wenn dir das egal ist.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, daß jemand tatsächlich
aggressiv auf einen zukommt. Das macht für mich Renates Posting
nicht in der Form glaubwürdig.

Das es jedem selbst überlassen ist, was er mit seinen Haaren macht,
darüber brauchen wir hier wohl nicht zu diskutieren.

Gruß
Gerald