Beispiel für optische Täuschung im Alltag?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur optischen Täuschung. Eventuell kann mir diese jemand beantworten.

Wo tauchen optische Täuschungen im Alltag auf? Was ist die Botschaft von optischen Täuschungen(Wann muss man die Wirklichkeit hinterfragen)?

Viele Grüße
Marcela

Optische Täuschungen würde ich zunächst mal mit einem Arzt abklären, um sicher zu gehen, dass keine gesundheitliche Beeinträchtigung vorhanden ist. Unter Drogen, bei großer körperlicher Anstrengung, also Extremsport, können solche optischen Täuschungen entstehen. Auch bei Schizophrenie und anderen Psychosen. Aber vielleicht ist auch nur etwas mit den Augen nicht in Ordnung.
Eine weitere Frage wäre, treten diese Täuschungen spontan auf und in wieweit kann man sie selbst beeinflussen, bzw. wieder abstellen. Da hier die Rede von „Täuschungen“ ist, handelt es sich offenbar um etwas nicht Reales.
Wie gesagt, ich würde einen Arzt, Neurologen, oder auch Psychologen befragen dem ich vertraue.
Eine Botschaft? Vielleicht die, nach der Wahrheit zu streben und Täuschungen zu entlarven.
gruss, Petra G.

Wo tauchen optische Täuschungen im Alltag auf? Was ist die
Botschaft von optischen Täuschungen(Wann muss man die
Wirklichkeit hinterfragen)?

Hallo Marcela

Beispiel einer optischen Täuschung aus der Praxis:
Am Abend erscheint die Sonne viel grösser als am Mittagshimmel.
Wird der Sonnendurchmesser mit optischen Geräte vermessen, stellt man fest, dass die Abendsonne nicht grösser als als wenn die Snnne hoch über dem Horizont steht

Botschaft / Erkenntnis:
Es gibt keine objektive Wahrnehmung, es gibt nur subjektive Wahrnehmungen.
Dabei hängt die subjektive Wahrnehmung von unserer Lerngeschichte ab.
Menschen die in einem ähnlichen Umfeld aufgewachsen sind, werden auch vergleichbare Wahrnehmungen und Werte entwickeln. Bei Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen ist dies nicht mehr zwingend gegeben.
Beispiel: Was ist das Gegenteil von „weiss“?
Europäer antworten mehrheitlich mit „schwarz“
Für Menschen aus der Shara-Zone ist diese Antwort nicht „logisch“

Weitere Angaben (Erklärungen zu optischen Täuschungen) sind auf Anfrage erhältlich. ([email protected])

Hanspeter Zehnder

Hallo Marcela, bin leider auch kein Experte aber immer wieder fasziniert, wenn ich einer optischen Täuschung erlegen bin. Mit offenen Augen sieht man mehr. Google einfach mal „optische Täuschung“ - da gibt´s ganz viele Beispiele. LG Charles Rowed.

Hallo Marcela,

natürlich tauchen optische Täuschungen auch im Alltag auf. Luftspiegelungen, z.B. über heißen Bodenflächen, sind unbeabsichtigt, architektonische Kunstgriffe sind beabsichtigt, ebenso wie jene in der Malerei; meist geht es dabei um Perspektiven. So soll etwa ein Haus besonders groß oder ein Platz besonders weit erscheinen, was durch den Einsatz kleiner werdender Elemente (z.B. Säulen) erreicht wird. Im Internet gibt es nette Beispiele, z.B.
.
Im Tier- und Pflanzenreich wird in gewisser Weise auch mit optischen Täuschungen gearbeitet, das Stichwort ist hier Mimikry.

Eigentlich muss man das oberflächlich Sichtbare immer hinterfragen, um sich einem Verständnis der Wirklichkeit zu nähern…

Viele Grüße,

Arnold Groh

Hallo Marcela,
interessante Frage!
Man hat natürlich sofort die vielen Bilder im Kopf, die einem etwas vorgaukeln…
Aber im Alltag? Ich kann mich wohl daran erinnern, dass man sagt, man hätte sich getäuscht oder „das sah ja ganz anders aus“… Aber mir will gerade nix einfallen…
So, mir kam da noch etwas in den Sinn, weiß aber nicht, ob es paßt: Wenn man als Beifahrer im Auto im dunkeln nach draußen in den Himmel schaut, dann kann es passieren, dass man eine Sternschnuppe sieht, die keine ist. Und man sieht noch eine und noch eine bis man feststellt, dass man immer eine sieht, wenn ein Auto entgegen kommt. Das Licht hatte sich so in der Fensterscheibe gespiegelt, dass es auch eine Sternschnuppe hätte sein können. Ist mir nämlich mal passiert. Aber die optischen Täuschungen (wie auch die Auto-Sterne-Geschichte) haben ja viel mit den persönlichen Erfahrungen zu tun, da ja erst das Zusammenspiel Reizaufnahme, Vergleichens, Interpretation die „Täuschung“ verursacht.
Auf jeden Fall ist dies eine interessante Frage. Wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich.
Freundliche Grüße,
Andrea