Beispieldateien für PDF-Kurs

Hallo,

ich werde im nächsten Monat einen Kurs zur PDF-Erstellung mit Adobe Acrobat geben. Meine Schulungsunterlage habe ich bereits erstellt (ist ne Powerpoint-Datei) und ich habe auch ein paar Beispieldateien. Nun bin ich auf der Suche nach weiteren Texten - am besten als pdf-Datei die dann weiterbearbeitet werden sollen.

Hat jemand eine Quelle für mich auf Lager, wo ich solche Dateien finden könnte.

Vielen Dank

Frank

?
hallo.

texte gibt’s doch alle naselang. zur not schreibst du selber einen und machst ein pdf draus.
oder bist du auf der suche nach ganz bestimmten texten? wenn ja, nach welchen?
ansonsten hab ich folgende quellen:
internet
jede tageszeitung
jedes buch

gruß

michael

hallo michael,

klar, hast ja recht. mir schweben aber texte vor, die auch teilweise etwas umfangreicher sind (also viele Seiten, zweispaltig, einige Grafiken, verschiedene Überschrift-Ebenen)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Handbuch
Ich könnte Dir ein Handbuch von einem unserer Produkte senden. Ist weit genug weg von allem, so dass sich keiner lange Mühe gibt das Ding zu lesen.

Außerdem ist die Titelgraphik eine eps-Datei mit Vorschau. Sieht also in Wort-für-Fenster selbst bescheiden aus, auch im Druck. Nach dem Distillen ist sie aber einwandfrei.

Reichen 80 Seiten? Ca. 3 - 5 MB als ZIP-Archiv

Gruß

Stefan

Google
Hallo Frank
Nimm doch Google zu Hilfe. Einfach „Suchbegriff filetype:stuck_out_tongue:df“ eingeben, wobei du Suchbegriff natuerlich durch jedes bliebige Wort ersetzen kannst und schon spuckt Google nur noch .pdf Dateien aus.
Gruss Claudia

hallo michael,

klar, hast ja recht. mir schweben aber texte vor, die auch
teilweise etwas umfangreicher sind (also viele Seiten,
zweispaltig, einige Grafiken, verschiedene Überschrift-Ebenen)

so ziemlich jedes handbuch (z.b. für pc-mainboards, zu finden auf den homepages der diversen hersteller) oder datenblatt (zu finden z.b. unter http://www.datasheetarchive.com) sollte diesen anforderungen genügen.

gruß

michael

ich werde im nächsten Monat einen Kurs zur PDF-Erstellung mit
Adobe Acrobat geben.

Nun bin ich auf der Suche nach weiteren Texten - am besten als
pdf-Datei die dann weiterbearbeitet werden sollen.

Hallo,

PDF-Dateien werden bekanntlich zu unterschiedlichen Zwecken hergestellt und sollen dazu bestimmten Anforderungen genügen. Leider schreibst du nicht, ob du konkrete Anforderungen im Auge hast, und wenn ja, welche. Das wäre nämlich für die im Training verwendeten Beispieldateien nicht ganz unwichtig.

Hat jemand eine Quelle für mich auf Lager, wo ich solche
Dateien finden könnte.

Ich vermute, du kommst nicht aus dem Bereich der Druckvorstufe. Trotzdem empfehle ich dir mal die Seite von Stephan Jaeggi, dem in meiner Branche sogenannten „PDF-Papst“:
http://www.prepress.ch

Dort kannst du vier Dokumente, die deinen Vorstellungen wahrscheinlich ganz gut entsprechen und die sich ausserdem inhaltlich noch mit der PDF-Erstellung beschäftigen herunterladen:
http://www.prepress.ch/visionwork/deutsch.html

Ausserdem kennt die Acrobat-Vollversion die Funktion „PDF aus Web-Seite erstellen“. Damit solltest du in der Lage sein, dir selbst ein oder mehrere PDF-Beispieldokumente ganz nach deinem Gusto zu erstellen.

Gruss,
Andreas