Beispiele für Arbeitsstudien

Hallo,
Ich brauche für ein Referat noch einen Arbeitsauftrag und mehr Material für meine Mitschüler.
Thema: Arbeitsstudien - Allgemeiner Einstieg ins Thema
Gibt es neben Wikipedia noch andere gute Seiten mit Material für mein Referat?
Kennt jemand einen anspruchsvollen Arbeitsauftrag?

Gruß

Hallo!

Geht es im Rahmen von Pädagogik um die Gestaltung von Arbeitsaufträgen?
Die anspruchsvollste Form ist die Konstruktion von Aufgaben und Problemstellungen, die die Schüler sich selbst erarbeiten sollen. D.H, dass die Schüler sich unbekannten Lernstoff zunächst mit Hilfe geeigneter Unterlagen erarbeiten (z. B. SOL-Arragement)und dann selbst Aufgaben konstruieren.

Gruß

Bernd

Geht es im Rahmen von Pädagogik um die Gestaltung von
Arbeitsaufträgen?

Ja, im Prinzip habe ich da alle Freiheiten.
Ich wollte das aber, weil ich noch nie 45 min. referiert habe, das ganze ähnlich wie meine Lehrerin aufziehen:
Etwas Theorie, kleine Aufgabe [Arbeitssystem - habe ich schon], Theorie, eine mittelschwere Aufgabe und zum Schluss vergleichen und kurze Diskusion bis meine 45 min. abgelaufen sind.

Der Ablauf ist gut. Nur aufpassen, dass deine Mitstudenten den Arbeitsauftrag nicht schneller lösen, als du eingeplant hast. Am Ende eine Konstruktionsaufgabe einzubauen ist deshalb gut, weil du später als Lehrer dies ständig tun musst!
Wichtig: Klare Aufgabenstellung, Kennzeichnung als Aufgabenblatt und die Bearbeitungszeit drauf. So sieht es später in den Lehrproben aus!

Gruß

Bernd

Sorry, aber mit so pauschalen Infos komme ich nicht weiter. In welchem Bereich soll der Arbeitsauftrag sein? Produktion, Verwaltung?

Denke da sind viele Möglichkeiten vorhanden. Das Internet ist sicherlich hilfreich, aber eher sogar die Managementbücher. Einfach mal in der Bücherei stöbern gehen, kostet ja nix.

Sorry, aber mit so pauschalen Infos komme ich nicht weiter.

Ok also folgendes Szenario:
Ich bin selbst Schüler einer Oberschulklasse. Wir alle müssen im zweiten Halbjahr BWL Referate von je 45 min. halten.
Mein Thema: „Arbeitsstudien“
Mein Auftrag: Mir selbst das Thema erschließen und der Klasse vermitteln. Ich soll die Basics zum Thema vermitteln und meine Mitschüler auf die Referate, welche auf mein Referat aufbauen (z.B. Arbeitswertstudien) vorbereiten.

Bis jetzt habe ich für mein Referat Arbeitssysteme, Schwerpunkte und Ziele von AS und die REFA (kurz vorgestellen) bearbeitet.

Eine kleine Aufgabe für zwischendurch soll das Zuordnen von Begriffen zu den Systemelementen eines Arbeitssystems werden.

Was ich meiner Meinung nach brauche sind: konkrete Beispiele für Arbeitsstudien aus denen sich Aufgaben für meine Mitschüler erstellen lassen. Z.B. zum Schwerpunkt Arbeitsgestaltung. Oder was noch besser wäre ein paar Links zu Internetseiten, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Gruß Holger

Hallo, aus der Arbeitswelt kann ich leider keine Sachen weitergeben, siehe aber einmal beim REFA Verband nach, oder bei der MTM Gesellschaft.
MFG Heinrich

Hallo Senfy,

Generell zum Thema Arbeitsstudien fällt mir spontan REFA ein: http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/refa/refa.htm

Bei einer Arbeitsstudie wird der Arbeitsprozeß untersucht, z.B Prozeßoptimierungen/Arbeitszeit/Arbeitsplatz.

http://www.ibw.uni-hamburg.de/forschung/projekte/cul…

Hallo Senfy,
einen Arbeitsauftrag kann ich dir nicht nennen. Für Arbeitsstudien gibt es mehrere Verfahren. Das bekannteste ist Refa (www.refa.de) oder MTM (www.dmtm.com). Daneben gibt es noch Workfactor. Das ist so ähnlich wie MTM. Bei Refa werden die Arbeitsablaufabschnitte mit Zeitmessgeräten gemessen, während es sich bei MTM und Workfactor um Systeme vorbestimmter Zeiten handelt, d. h. eine auszuführende Arbeit kann vorab bereits genau geplant werden hinsichtlich des Zeitbedarfs. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Hallo Senfy,

Arbeitsstudien dienen verschiedenen zwecken, werden aber hauptsächlich für Vorgabenzeitermittlungen, Arbeitsplatzgestaltung (Ergonomie) und Arbeitsablaufermittlungen (Arbeitsgänge, Rationalisierungen) usw. verwendet.
In den Mittel- und Grosserienfertigung ist es ohne entsprechende Arbeitsstudien gar nicht möglich die Arbeitsschritte aufeinander so abzustimmen, dass es bei keinen der Arbeitsplätze zu Überlastungen oder zur Wartezeiten kommt (Abtakten).
Arbeitsstudien sind auch erforderlich um die Arbeitsplatzbelastungen zu ermitteln und daraus die entsprechende Entlohnung bestimmen zu können.
Jede Arbeit kann untersucht werden und als Auftrag dienen, von Putzen bis zum Herstellen eines Autos oder Fernsehers.
Ich hoffe geholfen zu haben mit freundlichen Grüßen.