Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Rollendistanz nach Goffman und suche nach Beispielen (außer seiner eigenen Pferdekarussell und Chirurgie). Für einen Denkanstoß wäre ich dankbar. VOr allem für die Gründe der Rollendistanz fällt mir nichts ein.
Goffman beschreibt das ja in etwa so
3 Gründe für die Rollendistanz:
- wenn, jemand einer anderen Rolle zu stark verpflichtet ist. Beispielsweise darf ein Chirurg nicht seine Ehefrau operieren weil befürchtet wird, dass die emotionale Bindung (die Rolle als Ehemann) beeinflussen könnte.
- wenn, ein Positionsinhaber darunter leidet, dass seine Fähigkeiten und Kenntnisse in der Rolle nicht ausreichend zur Geltung kommen. Junge Mediziner nehmen für gewöhnlich eine untergeordneter Rolle Operationen ein, was nicht dem hohen Status an einen Arzt entspricht und häufig als demütigend empfunden wird, wodurch sie sich z.B. durch Scherze und Albernheiten von ihrer Rolle distanzieren.
- eine spezielle Form der Rollendistanz, die sich auf die Funktion innerhalb eines situierten Handlungssystems bezieht, d.h. deren Aufgabe es ist, das Funktionieren des Handlungssystems auf Dauer zu garantieren. Bspw. ist eine Chefchirurg für die gelungene Operation verantwortlich, macht ein Kollege einen Fehler weist er ihn scherzhaft oder ähnlich darauf hin um ihn nicht offen zu diskreditieren, was eine Bedrohung für den Operationserfolg mit sich bringen könnte.
Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich super dankbar.
Liebe Grüße