Mein Sohn wurde arg gebissen, im Kindergarten …
Hat jemand Vorschläge?
Ich möchte gerne die Mutter des „Beißers“ konsultieren. Aber welche Alternativen gibt es?
Kann jemand helfen?
mfg
bln.
Mein Sohn wurde arg gebissen, im Kindergarten …
Hat jemand Vorschläge?
Ich möchte gerne die Mutter des „Beißers“ konsultieren. Aber welche Alternativen gibt es?
Kann jemand helfen?
mfg
bln.
Hi,
„beißen“ gehört sicher nicht mehr in die Kategorie „rough-and-tumble-play“ (wilde Spiele und Rangeleien), das zumeist von Erziehenden zu früh unterbunden wird; es vermittelt den Heranwachsenden wichtige soziale Kompetenzen. Die Grenze (körperliche Unversehrtheit) ist also deutlich überschritten worden, es muss etwas unternommen werden. Der „Beißer“ muss lernen, dass dies bei uns keine akzeptierte Form des menschlichen Umgangs ist. Schade, dass die Erziehnden nichts unternommen haben (haben sie?).
Was du tun kannst, da es auch schon einige Zeit her ist, ist zunächst mal mit dem „Beißer“ zu sprechen. Tut der das öfter? Dann sollten die Erziehenden mal besser hinschauen und vor allem was tun und zwar gleich!
Mit dienem Sohn sprechen, es ist nämlich toll, dass er dir das erzählt hat, könnte auch anders sein. Passiert ihm sowas öfter?
Klar, auch mit den Erziehenden und auch mit den Eltern des „Beißers“ sprechen.
Viel Erfolg!
S_
Hai !
„Beiskinder“ sind in Kindergärten durchaus nichts ungewöhnliches. Du solltest unbedingt die Erzieherin konsultieren und ihr Deine Beobachtungen, die vielleicht auch andere „Opfer“ betreffen berichten. Die Mutter des Beissers würde ich höchstens ganz locker informieren. Erwarte aber keine Konfliktlösung irgend einer Art von ihr.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]