Hallo,
Ich schildere die Situation einer Freundin von mir.
Meine Freundin hat ein Mädchen von 2.5 Jahren. Das Kind besucht eine Kita, täglich ca. 8 Stunden. Generell geht das Kind gerne hin, hat dort auch eine dicke Freundin.
Leider hat es aber in der Gruppe ein anderes Mädchen, welches immer wieder andere Kinder beißt. Dieses Verhalten geht schon seit letztem Sommer, also seit einem Jahr so. Anfangs wusste meine Freundin nicht, wer das Kind war, da sich die Erzieherin vor das beißende Kind und deren Eltern gestellt hat („damit die Eltern nicht gemoppt werden“). Mittlerweile kann die Tochter aber reden und hat es meiner Freundin erzählt, wer es ist. Manchmal hat das Mädchen blaue und grüne Bissabdrücke.
Die zuständige Erzieherin sagt, dass dies ein normales Verhalten in diesem Alter wäre. Sie geht auch nicht auf Gespräche ein, wie sie auf das Beißen in der Gruppe reagieren würden. Generell blockt sie Elterngespräche mit meiner Freundin ab. Aus diesem Grund hat meine Freundin jetzt ein Gespräch mit der Kitaleitung in die Wege geleitet (noch ausstehend).
Hinzuzufügen ist, dass in dieser Kita zwei Gruppen a 12 Kindern zusammengelegt wurden und so eine Gruppengrösse von 24 Kindern (1-3 Jahre) herrscht. Meiner Meinung nach eine Zumutung.
Ich habe nun folgende Fragen:
- Darf ein solches Verhalten in einer Kita toleriert werden?
- Gibt es Richtlinien zum Umgang mit beißenden Kindern?
- Gibt es Richtlinien zum Schutz der „Opfer“-Kinder?
- Wie könnte meine Freundin argumentieren, wenn die Erzieherin sagt, dass man hier „nichts“ machen könne?
Meine Freundin (und andere Eltern offenbar auch) haben Angst, dass ihnen ihr Platz gekündigt wird, wenn sie offen aufbegehren. Ist das berechtigt? Welche Rechte gibt es hierbei?
Ich selber habe auch Kita-Erfahrungen, allerdings zu überwiegend positive (tolle Einrichtungen, Erzieherinnen, Gruppengrössen, etc). Ich könnte mir so eine Situation in unserer Kita nicht vorstellen.
Viele Grüße,
coco