Hallo liebe Mitnutzer,
ich stehe gerade vor einer für mich schwierigen Entscheidung. Mein Vater ist leider im Frühling gestorben und die Trauer sitzt noch tief. Besonders schlimm ist der Verlust auch für meine Mutter (noch krank geschrieben), die nun mit dem Haus und sich allein auf dem Land ist. Ich wohne leider weit von ihr weg, war aber natürlich so oft es für mich ging bei ihr.
Ich merke, dass es ihr besser geht, wenn ihre Kinder bei ihr sind. An handfesten Unterstützungsarbeiten kann ich ihr aber nur begrenzt helfen, das sie für bestimmte Entscheidungen einfach noch Zeit für ihre Trauer und die Verarbeitung braucht. Die Hilfe, die ich ihr momentan leisten kann, ist einfach da zu sein.
Nun steht mein Urlaub an (und einen Teil des Urlaubs hatte ich bereits bei ihr verbracht). Nun packen mich Schuldgefühle, dass ich diesen nicht bei ihr sondern mit einem guten Freund bei einem sehr anspruchsvollen Wandergebiet mache wollte. Statt (moralische) Unterstützung von mir zu kommen wird sie sich Sorgen machen. Anderseits kann ich nun nicht alles nach der Mutter richten und den Vater ersetzen. Vielleicht ist es aber doch noch zu früh? Die Schuldgefühle sind auf jeden Fall da und ich fühle mich in der Entscheidung nicht gut.
Hat jemand von euch vielleicht einen Denkanstoß für mich?
Vielen Dank