Beiträge für Krankenkassen rückwirkend nachzahlen?

Guten abend…

und zwar hab ich folgendes problem…

ich hab bis 9.januar 2013 arbeitslosengeld 1 bezogen, danach musste ich ALG 2 beantragen, und wie jeder weiss dauert sowas halt, ich hab irgendwann im märz denn erst bescheid bekommen das ich keine leistungen mehr vom arbeitsamt bekomme, und mir ist jetz erst mal bewusst geworden das ich in der ganzen zeit vom januar bis heute garnicht versichtert war…und ich mach mir jetz total die sorgen weil ich ein paar mal beim arzt gewesen bin und ich evtl nen haufen geld zu zahlen hab…

ich wollt montag auch gleich zu meiner krankenkasse fahren und gucken ob ich die beiträge nachzahlen kann, weil das ja schon ziemlich teuer werden wird, bis jetzt kam zwar noch nichts aber was noch nicht ist kann ja noch werden…

kann mir einer von euch was dazu sagen? also geht das mit dem nachzahlen? und bleib ich nur auf den beiträgen für die krankenkasse sitzen? oder hab ich noch andere kosten auf mir sitzen, wie zb. die entstandenen kosten wo ich beim arzt war?

die beiträge für die krankenkasse wären nicht so schlimm, aber wenn ich noch andere sachen zu zahlen hätte denn wäre das ein untergang für mich…

würd mich über eine schnelle antwort freuen weil ich mich jetz schon total fertig deswegen gemacht hab

Hallo,

nachzahlen geht immer. Sofern Du Dich nicht familienersichern kannst (geht nur bei den Eltern bis 23 oder beim Ehegatten) solltest Du Dich jetzt rückwirkend ab 10.01.13 selbst freiwillig versichern. Der Mindestbeitrag liegt bei etwa 150€, also wären für die 3 rückliegenden Monate etwa 450€ zu zahlen. Wenn das zu iel auf einmal ist, kannst Du auch eine Ratenzahlungsvereinbarung mit der Krankenkasse treffen, am besten mit einem orschlag Deinerseits, wie hoch eine Rate sein sollte, damit Du sie schaffst zu zahlen. Mit sonstigen Kosten ist nicht zu rechnen, die Ärzte werden ja von den Krankenkasse bezahlt und reichen ihre Rechnungen immer erst nach dem Quartal ein