Servus aus Oberbayern,
also ich kann von Erfahrungen hinsichtlich Tarifoptimierung sprechen, da ich bereits viele Kunden umgestellt habe.
Leider kann man hier nur allgemeine Aussagen treffen, weil nicht alle Gesellschaften viele Alternative bieten.
Meinen Vorrednern schließe ich mich an, dass man nicht wegen etwas günstigerem Beitrag in einen Tarif mit schlechteren Leistungen wechseln sollte.
Zum Basistarif/Standardtarif ist mir in den letzten Jahren aufgefallen, dass dies gerne von den Gesellschaften angeboten wird. Es besteht oftmals die Möglichkeit, zum ähnlichen Beitrag in einem besseren Tarif unterzukommen.
In Bezug auf die Gesundheitsprüfung ist richtig, dass wenn man in einen besseren Tarif möchte, man durch die erneute Gesundheitsprüfung muss. Wenn hier bereits Vorerkrankungen vorliegen, gibt es bei den Gesellschaften die verschiedensten Ergebnisse,
Die eine Gesellschaft schließt nur die Mehrleistungen bei bereits bestehenden Erkrankungen aus, andere machen pauschalen Mehrleistungsverzicht für alle Erkrankungen, also die auch, die in Zukunft erst kommen.
Höhere Selbstbeteiligung macht nur Sinn, wenn nach Verrechnung dieser SB der gesamte Monatsbeitrag günstiger ist. Ist zumindest meine Meinung.
Alles in Allem kann man, ohne aktuelle Situation zu kommen, keine Aussage treffen.
Es wird hier noch von Honoraren usw. gesprochen.
Bitte habt dafür Verständnis, dass man seine Dienstleistung als Berater nicht kostenfrei anbieten kann.
Da kein Kunde ein Stundenhonorar oder pauschales Honorar bezahlt, ohne zu wissen, was für ihn hier selber rausspringt, macht meiner Meinung nach das Erfolgshonorar am meisten Sinn.
Das bestätigen mir die Kunden zumindest, weil Sie nicht ins Risiko gehen, sondern der Berater.
Wenn nichts Positives rauskommt, dann war es kostenfrei.
Allerdings ist das Erfolgshonorar natürlich höher, weil beim Berater das Risiko besteht, dass der Kunde dann dies direkt nach getaner Arbeit mit der Gesellschaft oder Berater machen würde, wenn er schlau ist.
Hier muss man sich natürlich etwas absichern.
viele Grüße aus Oberbayern
der Nettoberater