Beitritt der Ukraine zur NATO

Hallo,

glaubt Poroschenko ernsthaft, dass die UKR mehr als 0% Chance auf einen Beitritt in der NATO hat? Will er bewusst den halbkalten Kriegszustand mit RUS auf höhere Temperaturen bringen? Unterläuft er damit nicht alle Anstrenungen derjenigen Akteure, die mehr schlecht als recht den Krisenherd befrieden wollen?

Wäre es vorstellbar, dass er mit diesem Referendum bewusst eine hypothetische Annäherung zwischen Washington und Moskau unterlaufen will?

Gruß
vdmaster

Die Nato EU ist schuld an diesen streit!
Stichwort ex vize USA BIden ,Ol ,Fracking usw

Ja das glaubt er.

Ja, der Winter ist in der UKR hart.

Er will befrieden.

Ja das wäre vorstellbar.

Hallo,

man muss immer mit der Dummheit der Machtpolitiker rechnen.

Wer hätte denn gedacht, dass Merkel dem Assoziierungsabkommen EU-UKR zustimmt, obwohl absehbar war, was dann in der UKR passiert?

Gruß
Tycoon

Vor allem wegen usw. würde ich sagen.

Ja, das arme, arme Russland wurde ja nachgerade von Frau Merkel persönlich dazu gezwungen, die Krim zu annektieren und die Separatisten mit Waffen und Truppen zu unterstützen.

:paw_prints:

3 Like

das lief in der Tat mehr sehr nur ungeschickt ab, was keine Entschuldigung für Putins spätere Reaktion sein soll.

Der damals amtierende Präsi konnte zwei Regelungen nicht akzeptieren, obwohl er eigentlich das Abkommen unterzeichnen wollte. Erstens die gemeinsame Sicherheitspolitik (wg. RUS) und zweitens die kurzfristig aufgestellte Forderung, dass Timotschenko auf jeden Fall zu entlassen wäre. Das war innenpolitisch akzeptabel. Und auch im Rückblick müsstest Du einräumen, dass sie sich nicht gerade konfliktentschärfend verhielt, sondern massiv Öl ins Feuer goß.

Tatsächlich handelte die EU viel zu naiv und auch arrogant.

Gruß
vdmaster

1 Like

Ich gehe mal davon aus, dass der Ausgang der Volksabstimmung keinerlei Bindungswirkung für die NATO-Mitgliedstaaten entfaltet. Das ist ja keine einseitige nichtepfangsbedürftige Willenserklärung gegenüber der NATO.
Die Chancen für einen Beitritt wird er ganz realistisch bei 0% verorten.
Den Kriegszustand hat doch nochmal wer herbeigeführt?
Alle Anstrengungen diesen Krisenherd zu befrieden, würde doch bedeuten, dass auf sämtliche Forderungen Russlands diesen Konflikt betreffend eingegangen wird, auch im Bewusstsein, dass das natürlich dann nicht die letzten Forderungen sind, sondern umgehend neue, dann andere Nachbarländer betreffend, auf den Tisch kommen, denen man dann dieser Logik folgend auch wieder vollständig entgegenkommt?

Wie hypothetisch diese Annährung ist, hat Putin ja schon ausprobiert bzw. erfahren.

warum nicht: Wir hofieren doch auch Sultan Erdogan so nett und freundlich…gut der kommt auch nicht rein, aber Poroschenko will vielleicht auch mal ein Stück von Kuchen.

Auch keine 200%ige Zustimmung würde dies tun. Jeder Mitgliedsstaat hat ausserdem ein VETO-Recht und kann den Beitritt eines neuen Mitgliedsstaates blockieren. Was bspw. GR mit Mazedonien tat (wg. Namensstreit).

Gruß
vdmaster

Wenn die Ukraine die von RUS besetzten Gebiete ein für alle mal aufgeben würde, sehe ich eine Chance.

Wäre es nicht überhaupt besser, wenn die Ostukraine verloren zu geben? Gerade dann, wenn die Ostukrainer es so wollen?

Mir ist die Ostukraine von daher nicht egal.

Grüße mki

Schade, daß du bei diesen Assoziierungsabkommen nicht mitgemacht hast. Es wäre dann viel, viel geschickter abgelaufen, da du die Weisheit mit dem Nürnberger Trichter eingeflößt bekommen hast :yum:.

Meinst Du ernsthaft, dass ich mich durch solcherlei Bemerkungen provozieren ließe? :smirk:

Warum wohl wurde später nur ein in wesentlichen Punkten entschärftes Abkommen unterzeichnet?!? Du brauchst nicht antworten, weil es eine rhetorische Frage ist.

Die Unverschämtheit, die Unterschrift der EU davon abhängig zu machen, dass Timotschenko entlassen werde, hatte sich ja mittlerweile erübrigt. Dies zum pol. Schaden der UKR.

Nein das glaube ich nicht. Schwätzen ist ja weniger energieaufwendig als Mitmachen.

Hallo,

ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du mir nicht immer wieder Worte in den Mund legen würdest!

Das habe ich nie geschrieben!

Gruß
Tycoon

Hallo,

bist Du wirklich der Auffassung, die Türkei sei nicht in der Nato?

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

1 Like

Nein, bin durcheinandergekommen mit der EU…was den Fakt an sich nun aber auch nicht besser macht :wink:

1 Like