Beitritt zur EU

Hallo!

Ich bin grad am verzweifeln! Ich versuch seit etwa zwei Stunden zu verstehen wie ein Land Mitglied der EU wird. Hab bei Google schon alle möglichen Seiten durch aber da fallen dann so Begriffe wie „Acquis Communautaire“ usw!! Und da ich von diesem Thema nicht wirklich ne Ahnung hab helfen mir die Suchergebnisse auch nicht weiter.
Kann mir vielleicht jemand von euch, einfach und leicht verständlich erklären wie der Vorgang abläuft?
Ihr würdet mir wahnsinnig weiterhelfen!!
Vielen vielen Dank schonmal!!!
vlg

a) man suche ein land, dass zwichen ost und west gefangen ist ( z.Z. ukraine und Georgien )
b) man mache sich diese soweit gefügig, dass sie ihre eigene seele verkaufen
c) das ist dann das neue EU land … Ungan , Poln, Tschechien sind die paraadebeispiele. Vielleicht freut sich jetzt noch Rumänien und Bulgarien, aber lange eh nicht …

Hi Mandy

hast du noch nich den Alk von Sylvester richtig abgebaut???

Wallflower

Hi Mandy

hast du noch nich den Alk von Sylvester richtig abgebaut???

Wallflower

ich glaube nicht, dass ich mit meinem 3 punkten irgendetwas falsches behauptet hätte …
gruss
Mandy Lane

ich glaube nicht, dass ich mit meinem 3 punkten irgendetwas
falsches behauptet hätte …
gruss
Mandy Lane

Hier gehts aber nicht um „Glauben“. Das Religionsbrett ist weiter oben. Deine triefend-zynische Anti-EU-Propaganda halte ich bei dieser Frage nicht für angebracht.

Gruß
Stephan

Hallo grizzzzly,

eine so trollige Antwort wie von Mandy hat Deine Frage nicht verdient.

Ich versuche es mal mit einer einfachen Antwort.

Die EU versteht sich weniger als Wirtschaftsraum als vielmehr als Wertegemeinschaft auf der Basis der Traditionen und Errungenschaften des christlichen Abendlandes. Entsprechend legt sie Wert u.a. auf funktionierende Demokratie, bürgerliche Freiheiten, Rechtssicherheit, Religionsfreiheit, Freiheit der Meinungsäußerung, Bekämpfung der Korruption, um nur einige zu nennen.
Die EU hat einen Erweiterungskommissar (entsprechend Minister). Der klopft die Länder, die Interesse an einem Beitritt bekunden, darauf ab, wie weit diese Ansprüche erfüllt sind und was noch zu ändern ist. Entsprechend der Stand gibt er eine Empfehlung.
Die Entscheidung fällt dann in der Runde der Regierungschefs.

Wie die Annäherung eines Landes an die EU konkret aussieht, kannst Du am Beispiel der Türkei studieren, ebenso die Reaktionen in den Mitgliedsstaaten. In dem Fall ist das Ende momentan völlig offen.

Am besten suchst Du im Netz nach Nachrichten über EU und Türkei, da findest Du sicher was.

Gruß
Cassius

Vielen Dank! Deine Antwort hat mich schon weiter gebracht!
Ja bei mir geht es sogar direkt um die Türkei und darum wollte ich erstmal wissen was für vorraussetzungen usw für einen beitritt bestehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nur kurz: 1. Laender muessen in Europa sein (Definitionssache, siehe Israel, Tuerkei, Marrokko). 2. Ein Beitrittsgesuch muss gestellt werden, der Europaeische Rat muss diesem positiv gegenueberstehen. 3. Der formelle Teil beginnt, die Laender muessen nun die Kopenhagener Kriterien erfuellen, das ist eine Sammlung politischer und wirtschaftlicher Bedingungen. (siehe Webseite der Kommission fuer Details) 4. Die Kommission ueberprueft die Fortschritte der Laender bei der Erfuellung dieser Kriterien und legt Programme auf, die etwa bei der Umsetzung des acquis communitaire helfen. 5. Der Europaeische Rat entscheidet endgueltig ueber den Beitritt zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Acquis communitaire ist uebrigens nichts anderes als das gesamte Gesetzeswerk der EU, beschaeftigt sich v.a. mit Regulierungen bezueglich der Funktion des Binnenmarktes.

Im uebrigen muss ich dem Beitrag von Cassius wiedersprechen, dass die EU sich als Wertegemeinschaft versteht. Das wird ja ganz gerne erzaehlt, aber die EU ist primaer eine Wirtschaftsgemeinschaft, nicht umsonst ist die Faehigkeit zur Umsetzung des acquis communitaire bei neuen Mitgliedslaendern so bedeutend.

Hi mh_uk,

Im uebrigen muss ich dem Beitrag von Cassius wiedersprechen,
dass die EU sich als Wertegemeinschaft versteht. Das wird ja
ganz gerne erzaehlt, aber die EU ist primaer eine
Wirtschaftsgemeinschaft, nicht umsonst ist die Faehigkeit zur
Umsetzung des acquis communitaire bei neuen Mitgliedslaendern
so bedeutend.

Über die Frage, ob die EU mehr Wirtschafts- oder mehr Wertegemeinschaft ist, können wir lange streiten (müsen wir aber nicht!). Sie ist sicherlich beides, und innerhalb der EU wird anläßlich des Beitrittsbegehrens der Türkei darüber heftig gestritten, wobei ich zugeben will, daß ein Teil dieser Diskussionen vordergründig ist und tieferliegende Interessen verdecken soll. Gerade die Türkei hat nach meinem Eindruck viel mehr Anpassungsbedarf bei den Werten als bei der Wirtschaft.

Gruß
Cassius

Über die Frage, ob die EU mehr Wirtschafts- oder mehr
Wertegemeinschaft ist, können wir lange streiten (müsen wir
aber nicht!).

Keine Frage, das ist ein umstrittenes Thema und ich behaupte auch gar nicht, dass meine Sichtweise exklusiv ist. Was aber an gemeinsamen Werten in der EU Grundrechtecharta steht sind universelle Werte, keine spezifisch europaeischen. Was fuer Werte die 27 Mitgliedstaaten aber abgesehen von diesen 4-5 sehr universellen Werten ein, sehe ich nicht.

Sie ist sicherlich beides, und innerhalb der EU
wird anläßlich des Beitrittsbegehrens der Türkei darüber
heftig gestritten, wobei ich zugeben will, daß ein Teil dieser
Diskussionen vordergründig ist und tieferliegende Interessen
verdecken soll.

Eben, wenn die Moslems im Kosovo und in BiH Mitglieder werden wollen ist das die normalste Sache der Welt, wenn es um die Tuerken geht reden die Populisten von der Invasion des Abendlandes und einer Gefahr fuer die Wertegemeinschaft Europa. Beide teile des Argumentes sind fuer mich aber nicht nachvollziehbar, da ich weder eine Gefahr noch eine Wertegemeinschaft sehe.

eine so trollige Antwort wie von Mandy hat Deine Frage nicht
verdient.

Gut … ich, Trolljenta bin das schwarze Schaf. Wie interessant.

Ich versuche es mal mit einer einfachen Antwort.

Die EU versteht sich weniger als Wirtschaftsraum als vielmehr
als Wertegemeinschaft auf der Basis der Traditionen und
Errungenschaften des christlichen Abendlandes.

EU HEUCHLEREI !!! Türkei ?? Christlisch ?? Die Jahrhunderte lang Europa bekriegte, als sie noch Osmanen waren ??? Israel ??? Christlich ?? Albanien ?? Christlich ?
Alles nur Lüge !!! Schönmalerei. Die wirklichen intressen sind DEFINITIV wirtschaftliche. Nur hat man etwas gefunden, dass man den dummen Deppen Europas verkaufen kann.

Entsprechend
legt sie Wert u.a. auf funktionierende Demokratie,

http://www.youtube.com/watch?v=TNsib28r43g
Ungarn 2006. Wie demokratisch …

bürgerliche
Freiheiten,

HEUCHLER !!!
http://www.youtube.com/watch?v=J6L0EUJ7HPc
abgespertes Parlament. 2006 ??? wie frei …

Rechtssicherheit,

http://www.youtube.com/watch?v=QTTzqCpABoE
ein Polizist, der eine ILLEGALE Waffe bei sich trägt ? Und als Antwort noch Droht wegen verleumdung anzeige zu erstatten ??
IN DER EU ???

Religionsfreiheit,

Wenn die EU auf das Christ-sein pocht, bringt das mit den Moslems nur probleme. Siehe Kopftuchstreit und Kruzifix in bayrischen Schulen …

Freiheit der
Meinungsäußerung,

Gibt es de facto nicht ! Wenn ich JUDE schreibe, werde ich doppelt und dreifach konntrolliert, ob es im gesammtkontext rassistisch klingt, oder leider doch nicht …

Bekämpfung der Korruption, um nur einige zu
nennen.

Korruption ? Die EU begünstigt die Korruption. Nur nicht für den kleinkrimminelen Autoschieber, sondern für die ranghohen Politiker. Beispiele gibt es genug.

Die EU hat einen Erweiterungskommissar (entsprechend
Minister). Der klopft die Länder, die Interesse an einem
Beitritt bekunden, darauf ab, wie weit diese Ansprüche erfüllt
sind und was noch zu ändern ist. Entsprechend der Stand gibt
er eine Empfehlung.

Genau. Und hier beginnt die Korruption. Der Kommisar ist der erste …

Die Entscheidung fällt dann in der Runde der Regierungschefs.

Und die nehmen nur dann jemanden auf, wenn sie etwas davon haben.
Also : wirtschaftlich.

Wie die Annäherung eines Landes an die EU konkret aussieht,
kannst Du am Beispiel der Türkei studieren, ebenso die
Reaktionen in den Mitgliedsstaaten. In dem Fall ist das Ende
momentan völlig offen.

Die Türkei ist wegen paar Ölpipelines interresant. Und wegen der vermittelnde Rolle zu den Arabern. Am sonsten haben die genausoviel Christliches Gedankengut wie Charles Manson.
( Siehe die Armenier-Frage )

Am besten suchst Du im Netz nach Nachrichten über EU und
Türkei, da findest Du sicher was.

Propaganda !

Vielen Dank! Deine Antwort hat mich schon weiter gebracht!
Ja bei mir geht es sogar direkt um die Türkei und darum wollte
ich erstmal wissen was für vorraussetzungen usw für einen
beitritt bestehen.

Als erstes die Armenier um Vergebung betteln und unsummen an Entschädigung bezahlen.

[MOD] es reicht.

Als erstes die Armenier um Vergebung betteln und unsummen an
Entschädigung bezahlen.

hi,

dies ist ein wissensforum. bitte nimm abstand von polemischen äußerungen

gruß

tiger

nichts für ungut, aber DIESES ist einer der vielen Forderungen !!!
mag zwar nicht politisch korrekt klingen, aber hat den Kern voll getroffen.
Da ich die gesammte EU nicht für viel halte , ist es eigentlich egal, wer beitreten möchte.
WENN die Türkei unbedingt Teil dieser Gemeinschaft sein will, dann muss sie den Völkermord an den Armeniern annerkennen und sich schämen, die Halbmondflagge zu hissen.
Analogie gibt es hier bei uns : wegen des Hollocausts müssen wir uns sogar schämen , wenn wir mit unsere Fahne bei UNSERER(!) Fussball-WM wedeln. Und selbst ein Herr Rau als Bundepresident schämt sich , wenn er stolz ist Deutscher zu sein …

BEWEISE mir das GEGENTEIL !!!

man kann alles schön nach Geseten hier irgendetwas von sich geben, das überhaupt keinen Bezug zu der Realität hat.
Siehe nur den Hufeisenplan des Herrn Scharpings. Er hat alles politisch korrekt erklärt, und desshalb sind jetz -als Folge- UNSERE Soldaten im Kriegsgebiet ! Und müssen sich sogar rechtfertigen, wenn si sich verteidigen !!!

Die EU ist bullshit !! Sie heuchelt irgendwelche Freiheten vor, das sie nicht halten kan. (Siehe hartz 4 und die Leihfirma-Lobbys )

Wahrscheinlich will niemand zur Kenntnis nehmen, dass Polen,Ungarn,Tschechien schon längst bereut hat EU mitglied zu sein …

BEWEISE mir das gegenteil … BITTE !!!

Hi!

Wahrscheinlich will niemand zur Kenntnis nehmen, dass
Polen,Ungarn,Tschechien schon längst bereut hat EU mitglied zu
sein …

Wen definierst du als „Polen“, „Ungarn“ und „Tschechien“??

Zumindest jene Polen, Ungarn, Tschechen, Slowaken und Slowenen, mit denen ich un- und regelmäßig Kontakt habe, befürworten den EU-Beitritt ihres Landes wesentlich mehr als manch „alteingesessener“ EU-ler …

Grüße,
Tomh

[MOD] nichts für ungut …
aber ich diskutiere nicht mit dir. bitte halte dich daran oder deine postings werden gelöscht.

gruß

tiger

BEWEISE mir das GEGENTEIL !!!

Warum sollte ich mir die Mühe machen? Was lieferst du denn, um derartige Forderungen stellen zu können? Hmm?

Außerdem: Wo hab ich was von „Beweisen“ geschrieben? Ich hab lediglich deinen fanatischen „Glauben“ angesprochen.

Gruß
Stephan

Warum sollte ich mir die Mühe machen?

Weil das ein diskussionsforum ist. Ich beantworte hier Fragen, die man nicht wiederlegen kann. Wieso eigentlich ? weil ich recht habe ?

Was lieferst du denn, um
derartige Forderungen stellen zu können? Hmm?

Muss ich jetz auchnoch zahlen ? oder was erwartest du von mir ???

Außerdem: Wo hab ich was von „Beweisen“ geschrieben? Ich hab
lediglich deinen fanatischen „Glauben“ angesprochen.

Der Diskordianismus ist kein Glaube. Aber er kann eine Religion sein :wink:

[MOD] nun is schluss
hi,

nachdem keine sachliche diskussion zustandekommen scheint schliesse ich diesen teilthread (um weiteres ausufern zu einer off-topic-diskussion zu unterbinden).

gruß

tiger