Hallo!
bekämpft man eine Krankheit/oder kämpft man mit einer Krankheit/oder etwas anderes?
Danke
Hallo!
bekämpft man eine Krankheit/oder kämpft man mit einer Krankheit/oder etwas anderes?
Danke
Beides, aber nicht in jedem Kontext. Ohne Kontext ist die Frage sinnlos. Und das weißt du und tust es trotzdem immer wieder.
Eine Krankheit bekämpfen können der Arzt und der Kranke, ja sogar die Gesundheitsbehörden - mit einer Krankheit kämpfen tut in der Regel aber nur der Kranke. Die Antwirt höngt also davon ab, wer „man“ ist.
Gruß,
Max
Na gut! Hier kommt nun der Kontext:
Sie ist viel älter geworden und hat sämtliche chronische Krankheiten, die sie bekämpfen muss.
Nach deinem Beitrag vermute ich, dass das nicht korrekt sein kann
Sie ist viel älter geworden und hat sämtliche chronische Krankheiten, mit denen sie kämpfen muss.
Grüße
Warum? ich schrieb: „Eine Krankheit bekämpfen können der Arzt und der Kranke …“ Insofern geht hier beides: Als Betroffene kann sie mit Krankheiten kämpfen oder Krankheiten bekämpfen. Der Unrerschied liegt eher in der Konnotation: „Kämpfen“ ist emotionaler, „bekämpfen“ sachlicher und nüchterner.
Gruß,
Max
Ja gut Max. Ärgere dich bitte nicht. Die beiden Sätze sind dann richtig und es kommt auf die Konnotation an.
Danke
Ich ärgere mich über Dich nie. Ich zeig nur manchmal den strengen Zeigefinger, um meiner Rolle als Lehrer gerecht zu werden.
vielen Dank. Das ist gut und vielen Dank noch mal