Ich hab einen. D.h. eigentlich keinen Vorschlag, sondern ganz schlicht ein Beispiel aus Tante Erna’s Erfaaahrungskiste:
Ich heize wie der größte Teil von Mannheim mit Müll. Das Werk, in dem ich arbeite, bezieht jeden Monat für rund 30 k€ Ferndampf aus Müll. Unser Müllheizkraftwerk verbrennt nicht bloß den Müll aus Mannheim, sondern auch den aus Karlsruhe, der jeden Morgen per Güterzug kommt, und ziemlich vielen aus der Region.
Blöd ist daran bloß, dass so viele Plastikbecher mit einem anderen Lastwagen abgeholt werden und dann alles mögliche unsinnige Zeugs damit gemacht wird, unter anderem Wingertstickel, die keine drei Winter lang halten, und Sitzbänke, die Kandidaten für den Award „Hässlichste Möblierung des Außenbereichs“ sind und mutmaßlich ungefähr zweihundert Jahre halten, dabei aber keineswegs weniger scheußlich werden. Bloß für die Statistik, nicht weil es einen Sinn hätte. Auf diese Weise muss ganz überflüssig im Müllheizwerk mit Öl zugeheizt werden, wenn der Müll nicht richtig brennt. Das ließe sich mit mehr PET im Hausmüll ganz leicht vermeiden, deswegen benutze ich auch keine „Gelbe Tonne“ oder so n Gedrisse.
Schöne Grüße
MM