Hallo alle miteinander,
ich bin für ein Referat auf der Suche nach bekannten deutschsprachigen Buddhisten und Buddhistinnen. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Im Netz lässt sich so gut wie nix finden!
Danke für alle antworten!
Tina
Hallo alle miteinander,
ich bin für ein Referat auf der Suche nach bekannten deutschsprachigen Buddhisten und Buddhistinnen. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Im Netz lässt sich so gut wie nix finden!
Danke für alle antworten!
Tina
Hallo Tina,
du hast nicht erwähnt, welche buddhistischen Schulen du in deinem Referat behandeln wirst.
Allgemein gesagt: die auch international bekanntesten
deutschsprachigen Vertreter unter den Mönchen sind bzw. waren Nyanatiloka , Nyanaponika, Anagarika Govinda
und die Nonne Ayya Kema.
Unter den Laien gibt es eine ganze Reihe , vielleicht kannst du dir Hellmuth Heckers:
Lebensbilder Deutscher Buddhisten. Ein bio-bibliographisches Handbuch. Universität Konstanz,Forschungsprojekt „Buddhistischer Modernismus”, Konstanz 1990/92.
1.Die Gründer. 1990, ISBN 3-930959-09-7 Buch anschauen.
2.Die Nachfolger. 1992, ISBN 3-930959-10-0 Buch anschauen.
besorgen.
Falls du spezielle Fragen hast, kannst du mich auch direkt kontakten : [email protected]
beste Grüße Dieter
Hallo Tina, drei Namen: Ole Nydahl - sehr bekannt und sehr zwielichtig. Der erste westliche vom Dalai Lama persönlich eingesetzte Lama im Vajrayana-Buddhismus. Oder Helmut Gassner, langjähriger Dolmetscher des Dalai Lamas. Kennt ihn gut, aber hat auch so seine Kämpfe gehabt. In der Schweiz ist es Diego Hangartner, ziemlich eingebildet, aber auch ziemlich bekannt. Hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, mit ihm einer Fernsehsendung aufzutreten.
Bitte beachte einfach, dass Buddhismus nicht einfach gleich Buddhismus ist.
Ich hoffe, das hilft weiter.
Herzliche Grüsse
Bruno
Liebe Tina,
also bekannt… das ist so eine Sache und ja sehr relativ. Unter „uns“ Buddhistinnen und Buddhisten sind schon einige Namen bekannter als andere - aber das gilt nicht für die Allgemeinheit. So bekannt wie der Dalai Lama ist sicherlich niemand hier im Land.
Also, ein paar der bekannteren Namen wären:
Schopenhauer (der Philosoph, lange tot, aber er bezeichnete sich als „Buddhaist“)
Dann gibt es einige „ältere Namen“ so am Beginn der 20. Jahrhunderts - einfach mal gucken unter http://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus_in_Deutschland
(Die dort erwähnten Menschen in der buddhistischen Szene in Deutschland alle als „Pioniere“ recht bekannt.
Aber jetzt mal zur Gegenwart, einfach ein paar Namen, die mir einfallen:
Die Schauspielerin Anja Kruse (http://www.anjakruse.de/)
Hape Kerkeling (sieh mal hier: http://www.gq-magazin.de/star-portraits/hape-kerkeli…)
Sylvia Wetzel (buddhistische Lehrerin, hat eine eigene Homepage)
Dann gibt es noch viele Lehrerinnen und Lehrer, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, aber sehr geschätzt sind deutschlandweit - aber das kann ich gar nicht alles aufzählen.
Viele Grüße von Susanne
Nyanaponika und Ayya Khema. Von Ayya Khema findest du sogar Vorträge auf youtube. Und im Netz über beide jede Menge. Beide sind „richtige“ Buddhisten, auch wie der deutsche lebende Zen-Meister Tenryu Tenbreul, siehe auch www.zen-vereinigung.de/
Dann gibt es noch die 2. Liga mit Heriegel „Zen in der Kunst des Bogenschießens“ und einigen anderen, auf deren Namen ich jetzt nicht komme.
Beste Grüße
Kajottel
hi - frag mal hier nach: www.choeling.de
oder hier: http://www.buddhismus-nord.de/zentren/hamburg/
und hier wirds sogar vom deutschen lama geleitet: http://www.tibet-lahr.de
viel freude und erfolg - tashi delek
hallo tina…schau mal bei buddh union und.tibet…buddh.zentrum berlin…und ole nidhal
Hallo alle miteinander,
ich bin für ein Referat auf der Suche nach bekannten
deutschsprachigen Buddhisten und Buddhistinnen. Kann mir da
vielleicht jemand weiterhelfen? Im Netz lässt sich so gut wie
nix finden!
Danke für alle antworten!Tina
Hallo Tina,
er heißt Ole Nydhal, ist zwar Däne aber 100% deutschsprachig. Du findest einiges über ihn im Netz.
Hier seine Webseite:
Die offizielle Webseite der tibetischen Karma-Kagyü Linie Diamantweg-Buddhismus), deren Vetreter er ist findest du hier:
http://www.diamantwegbuddhismus.de/
Es gibt auch einige Kurzvideos mit ihm auf youtube.
Kannst ja mal reinklicken und schauen ob dir das zusagt für dein Referat.
LG
Nick
Hallo Sonnentina83,
so spontan kann ich nur einen nennen, der alle Attribute besitzt: deutschsprachig Buddhist (Lehrer) und bekannt:
Ole Nydahl - Däne, spricht Deutsch, trägt den Titel Lama (in etwa Buddhistischer Lehrer) und ist recht bekannt.
Da der Buddhismus viele Richtungen hat*, gibt es sicher viele Lehrer, die vorwiegend ihren Schülern bekannt sind. Vielleicht gibt es unter Schauspielern welche - in den USA ist z.B. Richard Gere recht bekannt für sein Angagement für Buddhismus.
Auf die Stichworte Dhammapada, Theravada (oder Hinayana), Mahayana, Vajrayana, Zen, Niyngma, Kagyü, Gelug und Sakya bist du vielleicht schoh gestoßen - ich würde jede einzelne Richtung ergooglen. Viel Erfolg!
Hallo Tina,
ich befürchte, das wird schwierig. Buddhist zu sein ist etwas ziemlich privates und die wenigsten würden sich so öffentlich bezeichnen. Selbst bei Leuten, die regelmäßig in ein Zentrum kommen, kann man kaum wissen, ob diese sich jetzt als Buddhist sehen oder nicht.
Somit kann ich dir auch nicht so recht helfen.
Gruß
M.
Hi Tina,
googel doch mal „Karlfried Graf Dürckheim“ und „Eugen Herrigel“. Viel Erfolg beim Referat!
Gruß, Thomas
sorry, habe deine Frage erst jetzt gelesen. Ich hoffe du hast etwas für dein Referat gefunden
nun, ich darf empfehlen: die lektüre von : paul debes, dort die zeitschrift: wissen und wandel, seine hervorragenden bücher, die den Mittleren weg, den grund satz der buddhalehre vermitteln, OHNE AUF STILRICHTUNGEN wie diamatweg, &&& zu kommen.
meisterung der existenz, teil 1 und 2
und : paul debes beantwortet fragen, 2 bücher
desweitern von Fritz Schäfer: der buddha sprach nicht nur für mönche und nonnen.
dieses fast 1000 seiten starke buch ersetzt eine bibliothek, es ist so:
3 laien sitzen mit einem gelehrten buddhisten zusammen und fragen ihn „aus“.
solltest du weitere fragen zur zeitschrift: wissen und wandel haben: gerne.
bouler grüsst