Bekannte wurde vergewaltigt

Hi!

Die Kurzfassung meiner Meinung:

1. Derartige Strafen verhindern die Taten nicht.

Aber Widerholungstäter gäb es net merh so viele oder hattu jetzt nicht von den beiden gelesen, die den offenen Vollzug (oder was auch imemr das war ;o) genutzt haben um gleich neue Frauen zu vergewaltigen???

1. Der Staat darf sich nicht auf die Stufe seiner Verbrecher
    herabbegeben.

Die gleiche Stufe wäre Schwanz abschneiden oder ähnliches! Das die arbeiten müßen wäre ne angemessene Strafe rein um die Kosten die sie verursachen zu bezahlen

1. Rachejustiz ist nicht tragbar, sondern würde unser
    gegenwärtiges Gesellschaftssystem zerstören

Demnach wäre ja jede Strafe Rachejustiz??? Strafe muß sein und es geht rein um die Art der Bestrafung

Darum sind derartige Strafen abzulehnen.

Lieber weiter Sozialstaat bleiben und z. B. Vergewaltiger wegen ihrer ach so schlechten Kindheit weniger hart zu bestrafen als vergleichbar „harmlose“ Straftaten - NEIN DANKE

Bernd

Mein Problem ist das die Schaden anrichten und dafür nicht angemessen bestraft werden! Das sie dabei auch noch Unsummen an Geld kosten ist ein Nebenfaktor, der aber auch ärgerlich ist, oder?

Bernd

Hallo Michael,

bin leider unter Zeitdruck, deshalb erstmal nur ganz kurz…

Wie kommt es dann, dass „solche“ Straftaten in einigen Ländern absolut selten vorkommen ? Z.B. UAE (Vereinte arabische Emirate) ?

Gruß,
Vanessa

Hallo Michael,

bin leider unter Zeitdruck, deshalb erstmal nur ganz kurz…

Wie kommt es dann, dass „solche“ Straftaten in einigen Ländern
absolut selten vorkommen ? Z.B. UAE (Vereinte arabische
Emirate) ?

Hi Vanessa
Ich persönlich glaube, das dies mehr kulturelle Gründe hat.
unterschiedliche Sozialisation vieleicht auch…

Z.B. werden ja auch in den USA auch net weniger Frauen vergewaltigt/ermordet als bei uns, obwohl die Strafen dort um einiges Heftiger sind als bei uns.

Tja, ich weiss auch nicht, ich glaugbe halt nicht daran, das man über eine Reine Strafjustizänderung derartige Probleme in den Griff kriegen kann.

Gruß
Mike

Hi Konrad
ich bezog mich ja auch nur auf das „arbeitslager“.
Natürlich wäre es viel abschreckender, wenn bei einem solchen Vorfall andere Leute zu Hilfe eilen würden, und nicht einfach weggucken. Wenn sich der Vergewaltiger dann „der Verhaftung entziehen“ möchte… *g*.
Aber das ist weniger ein Strafrechtsproblem, sondern ein Gesellschaftliches…

Gruß
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vorschlag: Verlagern…
hi Bernd
würde vorschlagen, diese diskussion nach „Recht“ oder „Ethik“ zu verlagern…
Hat nimmer viel mit Frauen und Feminismus zu tun…

Gruß
Mike

teeren und federn
Hallo Bernd,

bei den Indianern hat es ganz beeindruckende Bestrafungen gegeben, die den Bösen öffentlich bloß stellten, und für die Allgemeinheit ein Warnung und für die Geschädigten eine Genugtuung war. Eigentlich nicht schlecht, oder?
Ich finde, dass es normal ist, wenn man gegen Vergewaltiger Rachegefühle hat. Mir kommen da auch manchmal Ideen …naja
Von der Wirksamkeit der Maßnahme des Einsperrens und Therapierens von Vergewaltigern bin ich auch nicht überzeugt. Die Gesellschaft ist hier draußen. Was soll eine Umerziehungsmaßnahme an einem Ort der Ausnahme bringen?
Aber auf der anderen Seite bin ich von den Menschenrechten und dem Grundgesetz überzeugt. „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Dabei ist es interessant zu überlegen, was man mit einem Menschen machen soll, der dieses Recht bei einem anderen verletzt. Dafür soll man ihm eben auch die Würde nehmen? Ich finde das schwierig, weil wir ja grundsätzlich niemandem die Würde nehmen wollen. Es ist auch nicht sicher, dass sich daraufhin ein Vergewaltiger ändert.
Wichtig finde ich, dass möglichst wenige Vergewaltigungen vorkommen sollen, also dass z.B. eine gewisse Sicherheit für Frauen geschaffen wird. Aber auch wir können was tun: auch mal eine Fremde zum Auto begleiten, mal an der Bushaltestelle warten - bis der Bus kommt, Frauenparkplätze in Parkhäuser nachts frei halten - wenn selbst kein Bedarf besteht - du weißt wie ich das meine…
Meiner Ansicht nach, sind Vergewaltigungen gänzlich nicht vermeidbar. Und ich glaube, dass die Exikutive den Spagat zwischen Humanität, vernünftiger Wiedereingliederung und Vermeidung von Vergewaltigungen nicht schaffen kann. Wir sind halt keine Indianer. :wink:
viele Grüße
Claudia

1 Like

Hallo Vabe,

Wie kommt es dann, dass „solche“ Straftaten in :einigen Ländern absolut selten vorkommen ? Z.B. UAE :frowning:Vereinte arabische Emirate) ?

Woher weißt Du, daß Vergewaltigungen dort selten sind? Vielleicht werden sie ja auch nur nicht angezeigt?
Werden Vergewaltiger dort besonders hart bestraft? Eigentlich würde es mich wundern. Vor ca. einem Jahr hatte ich eine Dokumentation über Frauenmorde in Jordanien im Fernsehen gesehen, dort klang es so, als ob vergewaltigte Frauen in ihrer Familie eher als Schande angesehen wurden (wurde als ein Motiv für Frauenmorde dargestellt). Jedenfalls klang es so, als würden in Folge der Tat eher die Frauen von ihren Familien ermordet, als die Täter bestraft.

Aber wie gesagt, es war eine Fernsehdokumentation. Bekannte oder eigene Erfahrungen habe ich dort nicht. Was weißt Du Näheres über die Vereinigten Arabischen Emirate?

Mit vielen Grüßen, Stefanie

Hallo Stefanie,

Woher weißt Du, daß Vergewaltigungen dort selten sind?

Weil meine Quasi-Schwiegereltern seit 20 Jahren dort leben und arbeiten…sie kennen wirklich viele Araber, mein Schwiegervater spricht perfekt arabisch, ansonsten unterhalten sie sich auf Englisch…will sagen, es gibt kein Verständigungsproblem zwischen den Arabern und meinen Schwiegereltern.

Vielleicht werden sie ja auch nur nicht angezeigt?

Oh doch…aber dann gnade dem Typen Gott !
Da wird nicht lange gefackelt…die Männer werden namentlich und mit Bild in die Tageszeitung gesetzt…und das schon, wenn sie nur eine Frau anmachen, anbaggern, ihr hinterher pfeifen und so.
Tja, und bei Vergewaltigung eben die Todesstrafe…darüber möchte ich an dieser Stelle nicht unbedingt diskutieren, ist schon hart.

Angezeigt, so erklärten mir es einige Araber, wird es aus dem Grund, um eben gerade die Ehre der Frau und der Familie zu retten.

Werden Vergewaltiger dort besonders hart bestraft?

Ja, mit der Todesstrafe.

Eigentlich
würde es mich wundern. Vor ca. einem Jahr hatte ich eine
Dokumentation über Frauenmorde in Jordanien im Fernsehen
gesehen, dort klang es so, als ob vergewaltigte Frauen in
ihrer Familie eher als Schande angesehen wurden (wurde als ein
Motiv für Frauenmorde dargestellt). Jedenfalls klang es so,
als würden in Folge der Tat eher die Frauen von ihren Familien
ermordet, als die Täter bestraft.

Das mag für Jordanien stimmen, keine Ahnung…ich bin jedenfalls sehr vorsichtig geworden mit diesem ganzen Hören-Sagen…selbst vielen Dokumentationen und ähnlichem traue ich nicht mehr wirklich über den Weg…ich war selber mit einem Türken verheiratet, es gibt einfach zuviele Vorurteile, zu vieles wird in den Medien hochgeputscht, anderes wird hier mit süßen Wörtern schöngeredet…die Realität ist meistens eine völlig andere.
Natürlich hängt es auch häufig von der Region des jeweiligen Landes ab.

Aber wie gesagt, es war eine Fernsehdokumentation. Bekannte
oder eigene Erfahrungen habe ich dort nicht. Was weißt Du
Näheres über die Vereinigten Arabischen Emirate?

Wie gesagt, Schwiegereltern leben dort…ich selber war auch schon einige Male dort und hatte Kontakt mit Arabern und Phillipinen.

Der Chef meines Schwiegervaters hat hier im Dorf gerade sein Ferienhaus gebaut, kommt im Juli mit der gesamten Verwandtschaft hierher…ich bin wirklich gerne mit ihnen im Kontakt, es ist sehr interressant, von dieser beinah völlig anderen Welt zu erfahren, sie zu beobachten.

Lieben Gruß,
Vanessa

Wie kommt es dann, dass „solche“ Straftaten in einigen Ländern
absolut selten vorkommen ? Z.B. UAE (Vereinte arabische
Emirate) ?

wie bitte?? dem islamischen ehemann ist es erlaubt, seine frau/en
in der ehe zu vergewaltigen.

wie waers die vergewaltiger und andere untherapierbare
gemeingefaehrliche genossen auf inseln mit haifischen rundherum
zu verlagern? das loest saemtliche probleme:

1. es ist human. sie koennen dort frei leben.
  2. sie kommen nie wieder raus.
  3. es kostet kein geld. sie ernaehren sich dort von selbst.

und…

1. man koennte kameras rundherhum aufstellen und es auf rtl2
    senden. das bringt geld fuer die opfer.

ok, war nicht wirklich ernst gemeint… *g*

wie bitte?? dem islamischen ehemann ist es erlaubt, seine
frau/en
in der ehe zu vergewaltigen.

hier auch: irgendwas gibt’s auch hier gesetzmäßig mit ehelichen pflichten blabla auf jede fall werden wohl die wenigsten -auch angezeigten- vergewalltigungen inner ehe bestraft.

der tolle staat machts nich.
auf gott würdich mich auchnich verlassen.
wer bleibt übrich?

Ich denke, es ist jetzt sehr wichtig für sie, dass Du für sie da bist, weil sie sehr dringend einen Menschen braucht, dem sie Vertrauen kann und der immer und rückhaltslos für sie da ist. Desweiteren ist es wohl unumgänglich, dass sie sich Profesionelle Hilfe holt, sprich eine Therapie beginnt. Dies wird ein sehr schwerer Schritt für sie werden, und eventuell bis gewiss wird sie auch Angst respektive Scham davor empfinden, aber es obliegt Dir, ihr klar zu machen, dass dies der einzige Weg ist, überhaupt damit fertig zu werden bzw. damit Leben zu können, denn alleine wird sie es nicht schaffen, dass ist gewiss.

Das sie Anzeige erstattet hat ist schon einmal sehr wichtig, denn dadurch bekennt sie sich öffentlich dazu ein Opfer zu sein, dass ist Psychologisch sehr wichtig. Aber der Prozeß, sollte es zu einem kommen (nach einem Jahr sind die körperlichen Beweise logischerweise schon verschwunden, wird für sie sehr sehr schwer werden, mit den Psychologischen und evtl. auch Gynäkologischen Untersuchen. Vor allem in dieser Zeit wird sie unbedingt eine Vertrauensperson brauchen, bei der sie sich ausheulen kann und der/die mit ihr diese sehr schwere Zeit durchsteht, über dies alles mußt Du dir bewußt sein.

Desweiteren mußt Du sehr viel mit ihr reden und ihr klar machen, dass sie sich für das, was geschehen ist, nicht Schämen muß und das sie, was in solchen Fällen sehr oft vorkommt, nicht die Schuld bei sich suchen darf. Hierfür wäre zwar, wie schon oben geschrieben, ein Psychologe die adäquatere Lösung, aber dieser Rückkhalt ist auch aus dem Freundeskreis esentiell wichtig. Einen ersten Schritt in dieser Richtung hat sie, wie obig angedeutet, schon getan.

MFG

Bernd

in der ehe

hier auch: irgendwas gibt’s auch hier gesetzmäßig mit
ehelichen pflichten blabla

das verstehe ich nicht.

du meinst, er hat das recht sie zu vergewaltigen, weil sie dazu
verpflichtet ist?!

auf jede fall werden wohl die
wenigsten -auch angezeigten- vergewalltigungen inner ehe
bestraft.

es ist schon ein unterschied, um dies ueberhaupt ein
straftatbestand ist oder nicht! im islam ist es das nicht.
auch in christlichen laendern war es bis vor nicht allzulanger
zeit keiner! das genau datum wuerde mich mal interessieren.

nee so richtig rechtens isses nich, ich hab das malerklärt bekommen ( kann mich aber nicht mehr erinnern ). zu den ehelichen Pflichten gehört auch soundohäufiger Geschlechtsverkehr und denen hat frau nachzukommen. -sorry hab nur so drauflosgepostet - werd versuchen mich nochmal zu informieren. ich glaube das is kein richtiges gesetz aber 'n präzendenz-fall oder so…
'tschuldigung für das mist-post

nee so richtig rechtens isses nich, ich hab das malerklärt
bekommen ( kann mich aber nicht mehr erinnern ). zu den
ehelichen Pflichten gehört auch soundohäufiger
Geschlechtsverkehr und denen hat frau nachzukommen.

wenn das nicht klappt, ist scheidung angesagt und keine
vergewaltigung!

uebrigens gelten diese pflichten auch fuer maenner. :smile:

Aha…also, ich war mit einem Moslem verheiratet, kann aber in keister Weise behaupten, jemals von ihm vergewaltigt worden zu sein, obwohl wir zeitweise wenig bis gar keinen Sex hatten…ich wüßte auch von keinem islamischen Mann (Freunde von meinem Ex-Mann zum Beispiel), die dieses Recht für sich in Anspruch genommen hätten.

Und wieso Frau en?

Wo liest du dieses Recht, wer hat es verfasst ?

Abgesehen davon denke ich, Vergewaltigung in der Ehe ist noch mal ein Thema für sich…wo fängt sie an, wo hört sie auf ?

Gruß,
Vanessa

ich wüßte auch von keinem islamischen Mann (Freunde
von meinem Ex-Mann zum Beispiel), die dieses Recht für sich
in Anspruch genommen hätten.

in deutschland ist das erstens verboten, zweitens haben
europaeische moslems ganz andere, sprich westliche, einstellungen
frauen gegenueber.

Und wieso Frau en?

weil der islam im prinzip polygamie erlaubt.

denke mal, dass das mohammed war. laut koran ist die frau der
besitz des mannes und hat ihm zu gehorchen. klar, dass auswuechse
nicht in deutschland, sondern in islamischen gottesstaaten
vorkommen. aber die behauptung war ja: wegen der strengen strafen
in islamischen laendern gaebe es weniger vergewaltigungen. das
stimmt, allerdings nur weniger illegale vergewaltigunen.

1 Like

in deutschland ist das erstens verboten, zweitens haben
europaeische moslems ganz andere, sprich westliche,
einstellungen
frauen gegenueber.

Ich weiß wirklich nicht, wo du deine Weisheiten immer wieder hernimmst, aber ganz egal, wo ein Moslem lebt…wenn er ein Moslem ist, dann bleibt er es. So kenne ich jedenfalls die Familie und sämtliche Bekannte meines Ex.

denke mal, dass das mohammed war. laut koran ist die frau der
besitz des mannes und hat ihm zu gehorchen.

Darauf wollte ich hinaus…nicht alles, was im Koran steht, wird heute noch genauso streng praktiziert…auf der anderen Seite wird viel falsch verstanden, hineininterpretiert und mißbraucht.

klar, dass
auswuechse
nicht in deutschland, sondern in islamischen gottesstaaten
vorkommen.

Und es zu verallgemeinern finde ich dennoch sehr gewagt.
Ich kann immer nur von dem sprechen, was ich selbst erlebt und gesehen habe, in der Türkei, in den UAE und hier in Deutschland.

aber die behauptung war ja: wegen der strengen
strafen
in islamischen laendern gaebe es weniger vergewaltigungen. das
stimmt, allerdings nur weniger illegale
vergewaltigunen.

Von Vergewaltigung in der Ehe hast du angefangen, dass war vorher noch nicht Thema…und es ist nach wie vor in meinen Augen nochmal etwas ganz anderes.

Im überigen habe ich schon sehr häufig erlebt, dass ein Mann, der seiner Ehefrau Gewalt in welcher Form auch immer zugefügt hat, von der Familie der Frau arge Probleme bekam.

Gruß,
Vanessa

Darauf wollte ich hinaus…nicht alles, was im Koran steht,
wird heute noch genauso streng praktiziert…auf der anderen
Seite wird viel falsch verstanden, hineininterpretiert und
mißbraucht.

ich stellte bloss fest, dass vergewaltigung in der ehe im islam
erlaubt ist. ergo ist es in staaten, in denen das
buergerliche gesetz mit dem religioesen zusammenfaellt, auch
erlaubt. wie das der einzelne handhabt, weiss ich nicht. freut
mich zu hoeren, wenn sich in dieser hinsicht etwas zum besseren
wendet.