Hallo Stefanie,
Woher weißt Du, daß Vergewaltigungen dort selten sind?
Weil meine Quasi-Schwiegereltern seit 20 Jahren dort leben und arbeiten…sie kennen wirklich viele Araber, mein Schwiegervater spricht perfekt arabisch, ansonsten unterhalten sie sich auf Englisch…will sagen, es gibt kein Verständigungsproblem zwischen den Arabern und meinen Schwiegereltern.
Vielleicht werden sie ja auch nur nicht angezeigt?
Oh doch…aber dann gnade dem Typen Gott !
Da wird nicht lange gefackelt…die Männer werden namentlich und mit Bild in die Tageszeitung gesetzt…und das schon, wenn sie nur eine Frau anmachen, anbaggern, ihr hinterher pfeifen und so.
Tja, und bei Vergewaltigung eben die Todesstrafe…darüber möchte ich an dieser Stelle nicht unbedingt diskutieren, ist schon hart.
Angezeigt, so erklärten mir es einige Araber, wird es aus dem Grund, um eben gerade die Ehre der Frau und der Familie zu retten.
Werden Vergewaltiger dort besonders hart bestraft?
Ja, mit der Todesstrafe.
Eigentlich
würde es mich wundern. Vor ca. einem Jahr hatte ich eine
Dokumentation über Frauenmorde in Jordanien im Fernsehen
gesehen, dort klang es so, als ob vergewaltigte Frauen in
ihrer Familie eher als Schande angesehen wurden (wurde als ein
Motiv für Frauenmorde dargestellt). Jedenfalls klang es so,
als würden in Folge der Tat eher die Frauen von ihren Familien
ermordet, als die Täter bestraft.
Das mag für Jordanien stimmen, keine Ahnung…ich bin jedenfalls sehr vorsichtig geworden mit diesem ganzen Hören-Sagen…selbst vielen Dokumentationen und ähnlichem traue ich nicht mehr wirklich über den Weg…ich war selber mit einem Türken verheiratet, es gibt einfach zuviele Vorurteile, zu vieles wird in den Medien hochgeputscht, anderes wird hier mit süßen Wörtern schöngeredet…die Realität ist meistens eine völlig andere.
Natürlich hängt es auch häufig von der Region des jeweiligen Landes ab.
Aber wie gesagt, es war eine Fernsehdokumentation. Bekannte
oder eigene Erfahrungen habe ich dort nicht. Was weißt Du
Näheres über die Vereinigten Arabischen Emirate?
Wie gesagt, Schwiegereltern leben dort…ich selber war auch schon einige Male dort und hatte Kontakt mit Arabern und Phillipinen.
Der Chef meines Schwiegervaters hat hier im Dorf gerade sein Ferienhaus gebaut, kommt im Juli mit der gesamten Verwandtschaft hierher…ich bin wirklich gerne mit ihnen im Kontakt, es ist sehr interressant, von dieser beinah völlig anderen Welt zu erfahren, sie zu beobachten.
Lieben Gruß,
Vanessa