Bekannte wurde vergewaltigt

hallo,

vorab eine kurze vergangenheitsstory als hintergrundinformation.

ich habe eine bekannte, von der ich eigentlich von anfang nichts
anderes wollte, als sex, wusste sie aber. ok, typisch diese
schwanzgesteuerten maenner… . aber dazu ist es nie gekommen, da
sie nicht recht wollte, nur mit beziehung und so halt, das wollte
ich aber nicht. is jetzt aber auch egal, das ist nicht sinn des
problems, aber nicht unwichtig.
sie hatte unser verhaeltnis eher als freundschaftlich angesehen,
so mit reden und so. konnten wir auch ganz gut.

gestern abend rief sie an und wollte einfach mal nur so labern.
ok, haben wir auch gemacht. anschliessend nochn paar sms
ausgetauscht und ueber gott und die welt geschrieben.

irgendwie habe ich schon gemerkt, dass etwas nicht stimmte. auf
diversen fragen und andeutungen von mir kamen nur (ungewohnt)
zoegernde antworten. andererseits auch zig nachfragen bis ins
detail. eigentlich belangloses zeug, aber sie wollts halt genau
wissen.

naja, schlussendlich kam sie damit raus, dass sie anfang 2000 von
ihrem ex vergewaltigt wurde. da war ich erstmal sprachlos.

als sie das schrieb, wurde mir auch klar, warum sich ihre
lebensgestaltung seit gut einem jahr rigoros geaendert hatte.
die schule wurde vernachlaessigt, andere freizeitaktivitaeten
wurden weniger bis eingestellt, und und und.
damals hat man es nur auf ihren neuen freund geschoben. aber im
nachhinein betrachtet war der nicht schuld an der neuen situation.
ach ja, heute hat sie (zum glueck) endlich anzeige erstattet.

jetzt mein problem: sie hat (ausgerechnet) mich zum zuhoeren
auserkoren, um sich die seele freizureden.
am heutigen tag habe ich schon ca. 12 sms von ihr bekommen. ich
habe ihr gegenueber schon meine bedenken geaeussert, dass ich der
richtige bin, um ueber dieses thema zu quatschen, da ich sie ja
immer wollte und ausserdem ein mann bin, und ihre gefuehle
natuerlich nicht so nachvollziehen kann, wie eine frau es
koennte. das schlimme ist, dass sie im selbstmitleid zerfliesst.
kann man ja verstehen, aber monatelang tat sie es mir gegenueber
nicht, kann man auch verstehen, und dann auf einmal doch so
heftig. ich bin doch auch kein psychologe!

wie soll ich mich denn verhalten???
wie kann ausgerechnet ich ihr helfen?

dazu kommt noch, dass sie jetzt vorhat, sich ein menschliches
schutzschild um sich herum aufzubauen, weil sie angst vor ihrem
peiniger hat. sie hat mich gefragt, ob ich da mitmachen wuerde.
sorry, aber ich werde doch nicht meine ganze freizeit damit
verbringen, um um sie herum zu laufen und zu warten …

irgendwie bin ich ratlos.

mfg, stefan

Hallo Stefan,

eines ist ganz sicher, alleine steht sie das nicht durch. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du einfach überfordert bist, zumal ja keine feste Beziehung zwischen Euch da ist, die Euch verbindet.
An Deiner Stelle würde ich erst einmal eine Institution suchen (Kirche, Verein, Stadt…), die vergewaltigte Frauen berät und betreut, und mit einer der Sympathischsten telefonisch Kontakt aufnehmen. Die wissen genau mit den Schwierigkeiten in solchen Situationen zurecht zu kommen, so dass sie auch für Dich Verständnis haben werden. Sag ihnen, dass Du nicht weißt, was Du ihr sagen sollst, und dass Du nicht der Richtige bist sie zu beschützen… Schildere Deinen bzw. ihren Fall.
Und dann treffe Dich mit der Bekannten (von Angesicht zu Angesicht).Durch das Telefonat hast Du hoffentlich ein wenig erfahren, wie in solchen Situationen die Verfahrensweise ist, was Du nun an sie weitergeben kannst. Und dann mußt Du ihr ehrlich sagen, dass Du für sie außer durch gelegentliche Austausch von SMSs kein passender Partner bist. Vielleicht hat sie jemanden in der Familie, der ihr beistehen kann. Um eine psychologische Betreuung kommt sie nicht herum, wie bei Zahnschmerzen man nicht um den Zahnarztbesuch herumkommt.
Fazit: Du hast ihr geholfen, und ihr Wege aufgezeigt, wie sie Hilfe bekommen kann. Du warst ehrlich zu ihr, was Euch beiden nützt. Denn mit halbherziger Hilfe, und ist sie noch so sympathisch, ist ihr nicht geholfen.

viele Grüße
Claudia

Hallo Stefan,

wenn sie Dir was bedeutet, höre ihr zu, sei für sie da und laß Deine Finger bei Dir, solange Nähe nicht von ihr ausgeht. Ansonsten gibt es in jeder größeren Stadt Selbsthilfegruppen und auch Beratungsstellen. Im Zweifelsfall solltest Du ihr auch zu eine Therapie raten.

Gruß Tommes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Stefan,

deine Freundschaft zu deiner Bekannten muß die Grundlage deines Handelns sein. Was willst du von Ihr? Nur Sex? Oder willst du Sie als Freundin?
Wenn du die Freundschaft ernst meinst, dann stelle deinen Sex-Wunsch zurück und biete ihr die Freundschaft, die sie jetzt braucht. Sie hat ein großes Bedürfnis, über ihr Problem zu reden. Dann sei ein guter Zuhörer und muntere sie auf zu reden und zu reden. Sei geduldig und lass ihr Zeit.
Natürlich wirst du viel investieren müssen, viel Zeit, viel Geduld. Du wirst andere Dinge und andere Beziehungen vernachlässigen müssen, um für sie da zu sein.
Aber das ist eben der Kern einer Freundschaft: zu dienen und zu geben, ohne eine Gegenleistung zu verlangen oder zu erwarten.
Wenn du bereit bist, ihr all das zu geben, dann wird sich die Freundschaft entwickeln und vertiefen. Dann bestehen auch gute Aussichten, dass es irgendwann einmal mehr wird als nur eine „platonische“ Liebe.
Die Gespräche können für sich alleine gesehen schon eine Heilung ihres psychisch angekratzten Zustandes bedeuten. Ob eine weitere Therapierung (in einer Gruppe oder bei einem Psychotherapeuten) notwendig sein wird, kann nur die Zeit und halt die Entwicklung ihrer Situation zeigen.
Vielleicht reicht es schon aus, dass sie mit jemandem reden kann, dem sie vertraut, der für sie da ist und ihr zuhört. Dann sucht sie die Anlehnung und irgendwann mehr.
Viel Glück, ich drücke die Daumen.

Gruß,
Francesco

Hallo Stefan,
die Idee mit dem menschlichen Schutzschild klingt für mich schon etwas hysterisch (was für Vergewaltigungsopfer durchaus normal und aus weiblicher Sicht in dem Fall auch ganz logisch ist !).
Für einen Mann, und sei er noch so einfühlsam, ist die seelische Bedeutung einer Vergewaltigung nicht nachvollziehbar.
Da du keine persönlichen Gründe (Liebe, innige Freundschaft) hast, dich ernsthaft damit auseinanderzusetzen, wird die Angelegenheit in absehbarer Zeit deine Geduld überstrapaziert haben, du wirst genervt sein, sie enttäuscht, ihr zerstritten .
Ich glaube, du solltest dem Mädchen nett aber deutlich sagen dass dich dieses Problem überfordert und du ihr dabei nicht helfen kannst.
Das klingt hart, aber so zwingst du sie vielleicht auch , professionelle Hilfe zu suchen.

die Idee mit dem menschlichen Schutzschild klingt für mich
schon etwas hysterisch (was für Vergewaltigungsopfer durchaus
normal und aus weiblicher Sicht in dem Fall auch ganz logisch
ist !).

aus weiblicher sicht is es logisch hysterisch zu sein? raff ich nicht.

auch wenn das jetzt vieleicht ein sehr männlicher standpunkt ist: ich finde man sollte mal mit ein paar leuten hingehen und dem ordentlich aufs m… hauen.
nur damit er mal erfährt wie klein man sich fühlen kann. verurteilt wird er warscheinlich eh nich.

aus weiblicher sicht is es logisch hysterisch zu sein? raff
ich nicht.

Vergewaltigung als Gewalttat hat psychologisch eine ganz andere Qualität als beispielsweise Schläge . Auf Ersteres mit Hysterie zu reagieren ist (aus weiblicher Sicht) logisch, auf Letzteres nicht.

auch wenn das jetzt vieleicht ein sehr männlicher standpunkt
ist: ich finde man sollte mal mit ein paar leuten hingehen
und dem ordentlich aufs m… hauen.
nur damit er mal erfährt wie klein man sich fühlen kann.
verurteilt wird er warscheinlich eh nich.

Stimmt, der Standpunkt ist sehr männlich. Die einzig adäquate Rache aus Frauensicht wäre ihm seinen Sch… abzuschneiden (und zwar mit dem Brotmesser…)

1 Like

Vergewaltigung als Gewalttat hat psychologisch eine ganz
andere Qualität als beispielsweise Schläge . Auf Ersteres mit
Hysterie zu reagieren ist (aus weiblicher Sicht) logisch, auf
Letzteres nicht.

verstehe ich immernoch nicht richtig. kann ich vieleicht aber auch garnicht ( trotzdem kein grund es nich zu versuchen). aber die einsicht da kommt wohl eher in einem langen gespräch und bestimmt nich über ein paar getippte zeilen.

Stimmt, der Standpunkt ist sehr männlich. Die einzig adäquate
Rache aus Frauensicht wäre ihm seinen Sch… abzuschneiden
(und zwar mit dem Brotmesser…)

find ich auch gut. das ganze muß aber nicht unbedingt als racheakt gesehen werden sonder kann auch als erzieherische ( das is irgendwie falsch? lehgastenika. ) maßname laufen.
in jedem falle finde ich militante gegenwehr nicht unangebracht.
kann sich jemand an die „rote zora“ erinnern?

…gerade viel geschrieben und wieder gelöscht. ich bin irgendwie nich in der lange zu sowas was online zu diskutieren ohne das ich den eindruck habe alles falsch zu verstehen oder ständig falsch verstanden zu werden. vieleicht bin ich doch nich soo ein moderner „netizen“

Stimmt, der Standpunkt ist sehr männlich. Die einzig adäquate
Rache aus Frauensicht wäre ihm seinen Sch… abzuschneiden
(und zwar mit dem Brotmesser…)

nein. man sollte ihn vergewaltigen. ihm etwas in den a…
schieben, dass es weh tut, und ihn dabei schwuchtel nennen. das
tut dem mann sicher gut.

1 Like

ähhh…
Hall Lehitraot:smile:,

also *hüstel*…noch leben wir in einem Rechtstaat und noch gibt es hier keine „peinlichen“ Strafen mehr und keine Todesstrafe oder ähnliches. Und das finde ich auch ganz gut so. Da kann einem ja sonst Angst und Bange werden, wenn man euch hier so schreiben sieht, was ihr für Gewaltphantasien habt:wink:. Puh.

Aber ich vermute, ihr habt mehr so hypothetisch mal diskutiert, wie man einen Mann vergewaltigen könnte - sozusagen.

Beste Grüße,

barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

das gehört zu den Gründen
warum ich nichts gegen die Widereinführung von Arbeitslagern hätte!
Alles andere ist eine zu humane Strafe für solche Typen…

Bernd

Hilfe!
Arbeitslager? Bitte nicht! :frowning:

Hi!

jetzt mein problem: sie hat (ausgerechnet) mich zum zuhoeren
auserkoren, um sich die seele freizureden.
am heutigen tag habe ich schon ca. 12 sms von ihr bekommen.
ich
habe ihr gegenueber schon meine bedenken geaeussert, dass ich
der
richtige bin, um ueber dieses thema zu quatschen, da ich sie
ja
immer wollte und ausserdem ein mann bin, und ihre gefuehle
natuerlich nicht so nachvollziehen kann, wie eine frau es
koennte. das schlimme ist, dass sie im selbstmitleid
zerfliesst.

Ne Selbstmitleidsphase dürfte hier ganz normal sein und als Freund muß man da halt durch und abgesehen davon, daß du eigentlich halt nur Sex wolltest seid ihr ja doch befreundet und da hat man halt auch mal zuzuhören…

kann man ja verstehen, aber monatelang tat sie es mir
gegenueber
nicht, kann man auch verstehen, und dann auf einmal doch so
heftig. ich bin doch auch kein psychologe!

wie soll ich mich denn verhalten???
wie kann ausgerechnet ich ihr helfen?

Versuchs doch erstmal einfach mit ZUHÖREN, abgesehen davon hilft auch reden, selbst wenn man selbst nicht viel Ahnung von hat hilft es anderen Gedanken zu ordnen!

dazu kommt noch, dass sie jetzt vorhat, sich ein menschliches
schutzschild um sich herum aufzubauen, weil sie angst vor
ihrem
peiniger hat. sie hat mich gefragt, ob ich da mitmachen
wuerde.
sorry, aber ich werde doch nicht meine ganze freizeit damit
verbringen, um um sie herum zu laufen und zu warten …

Hmmm… bist du wirklich so armselig, daß du nicht bereit bist auch mal etwas Zeit zu opfern, d. h. ja nicht gleich rund um die Uhr!!!

Bernd

VW: vorsicht witz vergessen…

also *hüstel*…noch leben wir in einem Rechtstaat

auweia… das war bloss eine sarkastische antwort auf
‚schniedelabschneiden‘…

Wieso(O.T.)

Das hat was mit Menschen und Bürgerrechten zu tun, die nunmal auch für Verbrecher gelten. Leider muss ich zu einem wichtigen Termin und schreib dir da gern nochmal mehr, wenn ich morgen wieder online bin,

beste Grüße,

barbara

1 Like

Das hat was mit Menschen und Bürgerrechten zu tun, die nunmal
auch für Verbrecher gelten. Leider muss ich zu einem wichtigen
Termin und schreib dir da gern nochmal mehr, wenn ich morgen
wieder online bin,

Zu den Bürgerrechten gehört dann aber auch den angerichteten „Schaden“ widergutzumachen (ok…weißdas das im Prinzip net möglich ist), aber eine Widergutmachung gibt es kaum, wenn die in der Psychatrie noch ein „halbwegs“ gutes Leben haben und nur Geld kosten!

Bernd

Diskussionen waren schon mal
Hi allerseits
Die Diskussionen gab es schon mal
sowohl über Todesstrafe als auch über Leibstrafen
Bitte im Archiv nachlesen.

Die Kurzfassung meiner Meinung:

1. Derartige Strafen verhindern die Taten nicht.
  2. Der Staat darf sich nicht auf die Stufe seiner Verbrecher herabbegeben.
  3. Rachejustiz ist nicht tragbar, sondern würde unser gegenwärtiges Gesellschaftssystem zerstören

Darum sind derartige Strafen abzulehnen.

So schwer es auch manchmal fällt.

Gruß
Mike

1 Like

Zu den Bürgerrechten gehört dann aber auch den angerichteten
„Schaden“ widergutzumachen (ok…weißdas das im Prinzip net
möglich ist), aber eine Widergutmachung gibt es kaum, wenn die
in der Psychatrie noch ein „halbwegs“ gutes Leben haben und
nur Geld kosten!

ich hab ja schonmal was übers falschverstehen geschrieben, aber:

das problem, das du mit vergewaltigungen hast ist, daß „die“ dann in die psychatrie müssen und dann „nur geld kosten“???

na, du bist ja 'n sympath. ;-(

irgendwie fallt es mir ziemlich leícht den staat da aus meinen überlegungen auszublenden… das thema is ja auch vergewaltigung und nich justizsystem.

ich fänd nich schlechtes daran wenn ein vergewaltiger nachts allein auf der straße angst haben müsste, das in ein paar leute, denen sowas nicht passt die initiative ergreifen und er da nicht so ungeschoren wieder rauskommt.
geht vielen frauen ständig so auch wenn sie nix getan haben.