Bekannter Weltraum

Hi

Kann mir einer sagen ob die Bücher „Der Held von Avalon“ bzw. der Nachfolger „Bewolfs Kinder“ auch im „Bekannten Weltraum“ bzw. „Knownspace“ - also im Ringweltuniversum - spielen oder ob es davon unabhängige SF ist?!

Florian

„Beowulfs Kinder“ ist Known Space.
„Der Held von Avalon“ sagt mir nix - weißt Du den englischen Titel?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

„Beowulfs Kinder“ ist Known Space.
„Der Held von Avalon“ sagt mir nix - weißt Du den englischen
Titel?

Vorsicht! Laß’ dich nicht vom Namen verleiten - weißt du es 100%?! Ich hab’ Bewolfs Kinder zwar noch nicht gelesen, was ich bis jetzt aber in Der Held von Avalon gelesen habe läßt mich daran zweifeln, das mit Bewolf im Titel des Buches Bewolf Shaeffer gemeint ist!
Bewolfs Kinder ist der Nachfolger von der Held von Avalon. Da geht es um die Kolonisierung von Tau Ceti IV - sie nennen den Planeten Avalon - und um die alltäglichen Probleme mit übermäßig aggressiver außerirdischer Ökologie ( nette Amphibienwesen, die in ein paar Sekunden auf 150km/h kommen ) etc. Ich denke mir, daß „Bewolfs Kinder“ sich im Zusammenhang mit „Der Held von Avalon“ darauf bezieht, daß der Held Beowolf ( eben der Held von Avalon - aber aus der englischen Mythologie, nicht der Planet ) gegen Grendel gekämpft hat…genauso wie die Kolonisten geGen diese liebsamen Tierchen kämpfen - damit könnte man ihre Nachfahren als „Bewolfs Kinder“ bezeichnen?!

Florian

Uuups… reingefallen…
tatsächlich hatte ich nur vage im Hinterkopf, daß es einen Crashlander-verwandten Roman, mit Shaeffer verbunden, gebe, der so hieß. Insofern: war ein Schnellschuß. Sorry :smile:

cheers
Flo

Sorry, hat jetzt überhaupt nix mit dem Thema zu tun, aber ich muss gerade an mich halten: hier posten ein Florian C. Rieger und ein Florian Weller und ich kenne jemanden, der Florian C. Weller heisst *gg*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist wirklich ein guter Grund zum Posten :smile:

bis dann. Florian