In meinem Konflikt zwischen Glauben und Wissen hat sich bei mir urplötzlich in der Nacht zwischen dem alten und neuen Jahr 2011 eine kopernikanische Wende vollzogen. Dies geschah wie ein selbständig aufgegangener Hefeteig, ganz von alleine, wobei ich erst jetzt, im Nachhinein, darüber reflektiere (siehe die Überschrift). Damit bedaure ich meine Polemik gegen die Wissenschaft, wie ich sie hier öfters geführt habe, augenblicklich, und widerrufe alles, was ich zuvor gegen die Wissenschaft geschrieben habe (ich war zu sehr von Nietzsche beeinflusst).
Gruß
C.
PS: Ich poste meinen Text parallel im Brett der Philosophie und in der Esoterik. Zur Auflösung meines Konfliktes zwischen „Glauben und Wissen“ hat vor allem auch die Schrift mit gleichlautendem Titel des deutschen Philosophen Professor Jürgen Habermas anlässlich seiner Rede zum Friedenspreis des Deutschen Buchhandels (Sonderdruck im Suhrkamp Verlag 2001) einen entscheidenden Einfluss auf mich ausgeübt. Auch Selorius (MOD für das Brett Esoterik) hat für mehr Klarheit in meinem Denken beigetragen (vergleiche mein Posting „Was ist Glaube?“). Für die Mühe, mir bei der Klärung dieser Frage zu helfen, nochmals vielen Dank an Selorius!
D. O.