Bekleidung im Lockdown

Ich wüsste gerne wo ich im Moment Bekleidung kaufen kann und zwar nicht im Internet.
Anmerkung: Es gibt sehr viele alte Menschen die noch nicht mal Online fähig sind und selbst wenn nicht in der Lage wären dort einzukaufen.
Was passiert wenn Großvater X der Reißverschluss kaputt geht und er am Morgen bei 10°C Minus einkaufen muss?

Ich bin nicht so alt aber im Prinzip auch nicht gewillt auf eine Amazon Lieferung zu warten die vielleicht in 10 Tagen ankommt. Ich brauche auch Bekleidung. Was tue ich?

Hallo,
im Lockdown wurde beschlossen, dass niemand einkaufen gehen muss. Die Geschaefte fuer Bekleidung sind / wurden geschlossen.

Das Internet ist kein Ort. Die Firma „Internet mit Verkauf“ gibt es nicht. Das Internet ist die Strasse zum Geschaeft, nicht das Geschaeft. Normal gehst Du auch nicht auf der Strasse kaufen, weil die Strasse an sich nichts verkauft.
.
Sondern neben der Strasse kaufst Du in einem Geschaeft.
Wenn dieses Geschaeft im Lockdown verkaufen will, wende Dich an das Geschaeft. Bestell telefonisch oder aus dem Katalog oder was sie online anbieten. Manche Haendler verkaufen nur online, einen der grossen hast Du genannt.
.
Es gibt tausende, Haendler und auch Hersteller, wie zB den deutschen Bekleidungs-Hersteller mit dem lustigen Affen in seiner Werbung.
.
Gruss Helmut

2 Like

Aktuell gibt es bei vielen Geschäften „Schaufenstereinkauf“ - ansehen, telefonisch bestellen, abholen.
Oder bei vielen Supermärkten mit vorhandener Textilabteilung ist diese auch weiter geöffnet. Schneidereien dürfen ihre Dienste übrigens auch anbieten, wenn der Reißverschluss kaputt gegangen ist.

2 Like

Es wird aber vorausgesetzt jeder Bürger hat mehr als einen Mantel. Und wenn nicht, dann muss er sich eben zu helfen wissen oder helfen lassen, also Nachbarn oder Verwandte bitten einzukaufen. Oder einen Sozialdienst anzurufen, die das für ihn machen.

Diejenigen die gar nicht raus können, wegen Alter und Gebrechen und zu hause allein leben verhungern ja auch nicht.

MfG
duck313

2 Like

Hi,

jetzt ist es schon so weit gekommen, dass man jemandem erklären muss, dass es andere Versandhändler gibt als Amazon…

Otto und andere Versandhädler gibt esy immer noch, und die bieten auch immer noch Kataloge an, und man kann immer noch telefonisch bestellen. Ich kann verstehen, dass jetzt gerade wederDu noch Dein (vertmutlich hypothetischer ) Opa einen Katalog zur Hand haben. Dann suchst Du gemeinsam mit ihm im Onlinekatalog und läßt ihn telefonisch die gewählte Hose bestellen - wie in Vor-Internetzeiten mit verschiedenen Größen zur auswahl, die nicht passenden werden dann zurückgeschickt. Die Ware ist in der Regel in 2-3 Tagen da, im internet sieht man, wie lange die Lieferung dauert (bei der telefonischen Bestellung bekommt man das auch gesagt).

Übrigens: auch bei Amazon dauert es nicht immer mehrere Wochen, und auch da kriegt man vorher gesagt, wie lange es dauert.

Und: ich hoffe, dein Opa wirft eine Hose nicht weg, nur weil der Reissverschluss kaputt ist.

die Franzi

1 Like

Also Großvater und Großmutter wissen ganzgut wie man mit Nadel und faden umgeht und haben auch Reißverschlüsse sowie natürlich genug Ersatzmäntel im Schrank hängen Ansonsten kennt man entweder die Geschäfte wo man seit Jahrzehten am Ort eh schon einkauft, ruft an und läßt sich da was bringen, Fragt die Heimleitung wenn das Altersheim nicht eh abgeriegelt ist oder nachbarn, Verwandte oder Freunde die einem was holen oder einen zum Geschäft fahren.

Dann hast DU mit Dir ein Problem. Andere Menschen denken halt vorausschauend und haben halt entweder handwerkliche Fähigkeiten und Reparaturwerkzeug im Haus, bleiben dann einfach zu Haus bis die Jacke eben da ist oder sehen zu das die Sachen heile bleiben :wink: Viel Spaß.

2 Like