Beko WMD 25145 T Waschmaschine ruckelt stark nach erster Trommelumdrehung und kommt zum Stillstand

Hallo, als ich heute meine Waschmaschine einschalten wollte, ging nach der ersten Umdrehung nichts mehr.

Ich schaltete wie immer das Waschprogramm ein. Wasser wurde zugeführt. Die Trommel drehte sich einmal, dann gab es einen wuchtigen Ruck nach rechts (fast schon einen Sprung) und die Trommel hörte auf sich weiterzudrehen.

Ich löschte das Programm, zog den Stecker und wiederholte den Waschvorgang. Problem tritt erneut auf. Ich löschte erneut den Waschvorgang, inkl. Stecker ziehen. Diesmal schiebte ich den Regler auf Abpumpen. Maschine pumpte problemlos ab.
An der Wasser Zufuhr und Abfuhr kann es wohl nicht liegen. :wink:

Aschließend schiebte ich den Regler auf Schleudern. Als die Trommel anfing sich zu bewegen, gabs erneut einen wuchtiges ruckeln nach Rechts- Trommel blieb stehen, nichts ging mehr.

Ich schraubte den Deckel oberhalb ab und habe das Waschprogramm nochmal gestartet. Dabei fiel mir auf, dass die Trommel sich heftig und unrund bewegte. Links und rechts sind zwei Federn, welche aber mit der Trommel verbunden sind und mir als „Laie“ auch nichts weiter aufgefallen ist.

Nun, woran könnte es liegen? Was kann ich selbst tun, bevor ich einen teuren Handwerker rufe?

Hallo!

Etwas unklar.
Test mal mit leerer Trommel erneut.

Wenn da kein Fehler mehr auftritt, mag es an zu starker und ungleicher Beladung gelegen haben (untypisch ist es aber doch schon !)

Starke Bottichbewegung (das was man von oben sieht ist ja nicht die Trommel !)
könnte sonst an der Trommelachsenlagerung liegen, an den Stoßdämpfern(eher beim Schleudern als beim Waschen bemerkbar).

Teste auch mal mit leerer Trommel. Stecker rausziehen !
Mit beiden Händen in die Trommel gefasst und kräftig nach links/rechts, hoch/runter gerüttelt. Ist da etwas bemerkbar, bewegt sich Trommel zu weit aus der Normallage weg ? Eigentlich ist alles über wenige Millimeter verdächtig ! Knackt etwas dabei ?
Drehe Trommel von Hand, was hört man ? Geht etwas schwer, geht es in einer Drehrichtung anders ?

MfG
duck313

Hallo,
danke für die Antwort.
Ich habe gerade mit leerer Trommel getestet. Eine Umdrehung, dann Stillstand.

Dann den Deckel abgenommen, beide Hände an die Trommel, links, rechts, nach oben nach unten bewegt. Die Bewegung nach links und rechts scheint in Ordnung zu sein. Die Bewegung nach hinten jedoch nicht. Hier knallt das Gewicht problemlos an die hintere Wand.
Als ich die Trommel heute Mittag mit der Hand (in der Wäschezufuhr) in beide Richtungen drehte, hörte ich ein geringfügiges quitschendes Geräusch und die Trommel ließ sich drehen. Gerade habe ich die Trommel nochmal in beide Richtungen gedreht, das Geräusch ist weg, und die Trommel lässt im Vergleich zu heute Mittag leichter bewegen.

Am Nachmittag startete ich die Maschine mal ohne Deckel (oben), da ist mir aufgefallen dass die Maschine ausschlägt. Also nicht „rund“ läuft.

Hallo ich würde einmal nachsehen wie die Stoßfänger unter der Trommel aussehen . Es kann sein dass einer defekt ist ( wie bei einem Auto ) . Es kann auch sein dass einer nicht mehr in der Bodenhalterung sitzt . das hatte ich nämlich auch schon .
viele Grüße noro

Hallo,
tippe auf defekten Tachogenerator, bzw defekte Drehzahlerkennung.

Kann die Elektronik die Motordrehzahl nicht erkennen, dreht sie (mangels Signal) schnell hoch, nach ca. 1,5s fragt die Elektronik nach der Ist-Drehzahl, da sie ja den Soll-Wert bereit kontinuierlich erhöht hat, bekommt keine Rückmeldung und bricht sofort ab.

MfG