Hallo, als ich heute meine Waschmaschine einschalten wollte, ging nach der ersten Umdrehung nichts mehr.
Ich schaltete wie immer das Waschprogramm ein. Wasser wurde zugeführt. Die Trommel drehte sich einmal, dann gab es einen wuchtigen Ruck nach rechts (fast schon einen Sprung) und die Trommel hörte auf sich weiterzudrehen.
Ich löschte das Programm, zog den Stecker und wiederholte den Waschvorgang. Problem tritt erneut auf. Ich löschte erneut den Waschvorgang, inkl. Stecker ziehen. Diesmal schiebte ich den Regler auf Abpumpen. Maschine pumpte problemlos ab.
An der Wasser Zufuhr und Abfuhr kann es wohl nicht liegen.
Aschließend schiebte ich den Regler auf Schleudern. Als die Trommel anfing sich zu bewegen, gabs erneut einen wuchtiges ruckeln nach Rechts- Trommel blieb stehen, nichts ging mehr.
Ich schraubte den Deckel oberhalb ab und habe das Waschprogramm nochmal gestartet. Dabei fiel mir auf, dass die Trommel sich heftig und unrund bewegte. Links und rechts sind zwei Federn, welche aber mit der Trommel verbunden sind und mir als „Laie“ auch nichts weiter aufgefallen ist.
Nun, woran könnte es liegen? Was kann ich selbst tun, bevor ich einen teuren Handwerker rufe?